Satellite
Show on map
  • Day 11

    The adventure goes on - Last Part

    May 19, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 24 °C

    From Üçağız to Andriake - Part 2

    "Ich glaube, ich bleib hier für den Rest meiner Reise"....., ruft mir Toivo zu, als er aus dem tiefgrünen Wasser steigt.

    "Gute Idee, es gibt sicherlich schlimmere Zeltplätze in der Türkei" - diese Bucht, ist aber auch wirklich ein Hingucker.

    Herr Professor lässt sich kurz von der türkischen Sonne trocknen - danach, brechen wir auf!

    Bis Andriake, daß weit entfernt am Horizont flimmert, sind noch mindestens zwei Stunden zu laufen.

    Erneut, mühen wir uns auf dem schwierigen Küstentrail ab, aber als stolze Träger des Bergziegen Abzeichens in Bronze ( am Band wohlgemerkt ) geht's schon!

    Die Strecke, zieht sich wieder einmal gewaltig, bis wir endlich über eine provisorische Holzbrücke, den beeindruckenden Sandstrand von Andriake erreichen - time for a long beach walk!

    Rund 20 Minuten später ist nach 65 Kilometer, das Endziel unserer gemeinsamen Wanderung erreicht.

    Auf die restlichen vier Kilometer entlang verkehrsreicher Straßen, verzichten wir - ein Taxi, bringt uns ins Zentrum von Demre, genauer gesagt, direkt zum Restaurant Köfteci Necati.

    Und genau dort, wartet türkische Küche vom Allerfeinsten auf uns - nicht dieses hippe Touri Futter aus Kaş, mit seinen extrem überzogenen Preisen.

    "Bitte einmal die rechte Seite der Speisekarte"....., lautet gefühlt meine Bestellung.

    Zweimal, wird von der charmanten Servicekraft nachgefragt und zur Sicherheit, noch Google Translation eingesetzt.

    Tamam Kizim, şöyle çok güzel - immer her mit den Leckerlis!

    Herr Professor ist leicht überfordert mit dem sich biegendem Tisch - auch ob der ungewohnten Aufmerksamkeit, die uns plötzlich durch das Servicepersonal zuteil wird.

    Problem yok Toivo - am Ende, treibt's der Hunger rein, zzgl. Milchreis und Türk Kahve zum Nachtisch.

    Noch ist es hell und somit Zeit, für etwas Kültür. Nur wenige Gehminuten entfernt, befindet sich die historische Kirche des heiligen Sankt Nikolaus.

    Ist man azyklisch on Tour, können selbst berühmte antike Stätten in aller Ruhe besichtigt werden - genauso mag ich's!

    Nach dem kurzen Ausflug in das 4. Jahrhundert, wird's Time to say Goodbye.

    Toivo wandert morgen weiter auf dem Lycia Yolu und ich bin froh, ihm wenigstens die wahnwitzige Idee ausgeredet zu haben, die nun bevorstehenden drei Etappen alleine zu laufen.

    Selbige, führen durch die einsame, schroffe Bergwelt des Taurusgebirges, dessen Gipfel an der Ägäis bis über 3000 Meter hoch werden. Drei Tage durch menschenleere Natur, ohne Unterkünfte oder die Möglichkeit, an Wasser und Nahrung zu kommen.

    "Alles halb so wild, das krieg ich schon hin"....., kommt als erste Antwort auf meinen Einwand.

    "Ja klar, in Turnschuhen und mit drei Liter Wasser im Rucksack - sei nicht so verdammt bockig und denk auch mal an deine Familie".

    Final, führte dann wohl das ernste Wasserproblem zur Einsicht.

    Einstellige Temperaturen in der Nacht, aggressive Hirtenhunde und umherstreifende Wölfe, hab ich erst gar nicht erwähnt.

    Auch ich, möchte diese beeindruckenden Bergetappen unbedingt wandern - aber dazu, braucht es entsprechendes Equipment und die Energie, über viele Stunden täglich, einen Rucksack mit deutlich über zwanzig Kilo zu tragen.

    Nächstes Jahr im Sommer dann, Inşhalla - also, wenn jemand Lust auf Outdoor für Fortgeschrittene hat..... einfach melden!

    Eine Umarmung noch zum Abschied und Danke für deine Gesellschaft Toivo - schön war's!

    Der Minibus nach Kaş, fährt wenige Minuten nachdem ich den Otobüs Terminali in Demre erreiche ab - manchmal läuft's eben.

    Ach ja, nach dem Weg dorthin, habe ich einen Polizisten gefragt und der, nahm sich tatsächlich die Zeit, mich persönlich dorthin zu eskortieren - Çok teşekkürler Efendım!

    Epilog:

    Bevor's heute Morgen zum Tauchen geht, schicke ich meinem Trekking Buddy noch kurz einige Fotos.

    Toivo geht's gut! Er hatte sich außer Plan eine Pansiyon nehmen müssen, obwohl er eigentlich auf der Straße schlafen wollte - leider, waren scheiß blöde Hunde unterwegs.

    Herr Professor eben - dieser Typ..... einfach nicht zu fassen 😅😅🤷‍♂️!
    Read more