Like in the Colosseum

May 28, 2022 in Turkey ⋅ 🌙 24 °C

Zurna, Sipsi und jede Menge Trommeln, übertönen einfach ALLES - ekstatische Klänge, denen sich keiner entziehen kann, Orient pur!

Muskulöse, mit reichlich Olivenöl eingeriebene Körper, glänzen in der heißen Sonne.

Tausende Zuschauer toben, als sich die Athleten kurz vor dem Kampf dem Publikum nähern, sich verneigen, niederknien und die "Arena" spüren, auf der das Kräftemessen stattfinden wird - gleich, beginnt der Fight!

Eine Stimmung, gefühlt wie vor ewigen Zeiten im Colloseum zu Rom - zum Glück, muß heute keiner der Gladiatoren sterben!

Willkommen in Kınık, beim Yağlı Güreş - dem traditionellem, türkischen Öl Ringkampf.

Ein einmaliges Spektakel, das jeden der Zuschauer gefangen nimmt - von Touristen jedoch, ist weit und breit keine Spur.

Testosteron liegt in der Luft, als sich die Helden zum Kampf gegenüber stehen - wahrlich, der perfekte Rahmen für einen Gentleman's afternoon.

Dank Osman, der die Politprominenz von Kaş bestens kennt, gibt's für uns alle Plätze auf der Ehrentribüne - natürlich gratis!

Hüseyin & Ömer freut's und Klaus, kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus - ein Overkill für all meine Sinne!

Und so, sitzen wir nach einem tollen Tieftauchgang am Vormittag, nur wenige Stunden später, auf Logenplätze in unmittelbarer Nähe zum Bürgermeister von Kaş, sowie dem Gouverneur von Antalya.

Mehrere Athleten gleichzeitig, nur mit der Kampfhose aus Wasserbüffelleder bekleidet, ringen nebeneinander - pure, unglaubliche Kraft!

Es sind wahre Hünen darunter, deren alleinige Präsenz jeden Konflikt auf einem deutschen Bahnhofsvorplatz beenden würde.

Vor allem der 135 kg schwere İsmail Koç aus Konya, ist für mich der Inbegriff eines Kämpfers - neben ihm, komme ich mir mit meinen 191cm und 108 kg, geradezu schmächtig vor.

Plötzlich, springen die Menschen aufgeregt von ihren Sitzen.

Die Musikkapelle spielt in Tinnituslautstärke und ein weiterer Politiker, betritt die Ehrentrebüne - es ist Präsidents Erdoğan's Sohn Bilal.

Was in Deutschland unglaubliche Sicherheitsmaßnahmen erfordern würde, geht hier fast völlig ohne über die Bühne - gefühlt, besteht dazu auch kein Grund.

Über Stunden, herrscht eine absolut friedliche Atmosphäre, in der sich niemand daneben benimmt.

Im Vergleich dazu, ist zur vorgerückter Stunde auf jedem Dorffest daheim, mehr Konfliktpotential vorhanden - auch wegen des Alkoholkonsums, der hier in der Öffentlichkeit nicht stattfindet.

Kaum Security, wenig Polizei, nicht eine Personenkontrolle und das, bei sicherlich 10.000 Zuschauern - faszinierend!

Der prominente Landessohn, schüttelt die Hände der Finalisten, erweist Talent als Co-Moderator und bewegt sich völlig frei in der Menge.

Spät abends, sind wir wieder zurück in Kaş.

Arkadaşlar, habt vielen Dank für diesen aufregenden Tag und die zahlreichen neuen Eindrücke - wie bereits erwähnt, ein Overkill für all meine Sinne!