Cockroachwingbrown

November 10, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 23 °C

Vormittags in der Aysun Pastanesi, kommt mir eine Reportage über die vietnamesische Insel Phuc Quoc in den Sinn.

Auf selbigem Eiland, wird die beste Fischsoße des Landes hergestellt und genau darum, ging es in dieser Dokumentation.

Oftmals, sind es die scheinbar völlig unspektakulären Lebensmittel die, handwerkliches Können vorausgesetzt, ein einzigartiges Geschmackserlebnis mit sich bringen. In diesem Beispiel, ist es eben DIE perfekte Fischsauce - unverzichtbar, für die südasiatische Küche.

In riesigen Tongefäßen werden zumeist Anchovis und / oder Sardellen gründlich mit Meersalz vermengt - Deckel drauf, that's it.

Das Salz bringt die Fermentation in Gang und irgendwann, zersetzen sich die Fischchen und in den Gefäßen befindet sich infolgedessen ein, für daran nicht gewöhnte Nasen, extrem stinkender Fischsud - dieser, benötigt dann noch einige Monate um zu reifen.

Ein Prozess der täglich, immer zur gleichen Tageszeit kontrolliert wird - so lange, bis die Fischsauce absolut klar ist und, den perfekten Farbton erreicht hat - Kakerlakenflügelbraun.

Auf Phu Quoc ist dieser Farbton tatsächlich jedem ein Begriff und genau jetzt, lässt sich mit dieser Geschichte ganz wunderbar eine Brücke nach Kaş spannen.

Produktwechsel! Çay ist in der Türkei nicht einfach nur Tee - Çay ist flüssiges Kulturgut, stets present und gehört hier zum täglichen Leben, wie die Luft zum Atmen.

Sicherlich, könnt ihr euch jetzt denken, wohin diese Geschichte führt. Der perfekte Çay, lässt sich u.a. ebenso an der Farbe erkennen - richtig, Kakerlakenflügelbraun, Afiyet Olsun 😋😋😋!

So, Schluß für heute - mich ruft das Meer und später ist Socializing angesagt! Wir hätten da noch eine Einladung zum griechischen Wein - tatsächlich, lässt sich selbiger auch prima in der Türkei trinken.

Uns erwartet Jochen von der Mosel - ein toller Typ, der jedes Jahr einige Monate in Kaş lebt und Lebensfreude verteilt, wie anderorts Politessen Strafzettel. Solch positive Menschen, sind pures Lebenselixier!

Alt werden, kann also auch Spaß machen - Çok teşekkürler Jochen, nicht nur für diese Erkenntnis!