To the roof of Africa - Day 2

October 1, 2023 in Tanzania ⋅ ⛅ 6 °C

Mti Mkubwa to Shira 1 Camp:

Die letzte Nacht lässt sich am Besten wie folgt beschreiben..... schlaflos grausam!

Entweder, war ich permanent auf meiner Schlafunterlage in Richtung Zelt Fußende am Rutschen, die Affen am Schreien, oder die zahlreichen Toilettenzelt Besucher direkt hinter mir lautstark am Furzen - ein Klangteppich der ganz speziellen Art....., eloquent ausgedrückt!

Um 05.30 Uhr klopft es verhalten ans Zelt - der morgendliche Heißgetränke Service namens Rama, bringt Käffchen to Tent.

Asante sana dafür und schnell wieder zurück in den Schlafsack - auf 2650 Meter ist es recht frisch zur früher Morgenstund.

Wenige Minuten später, gibt's noch eine Schüssel warmes Wasser vor die Haustür - Zeit für das morgendliche "WashiWashi".

Knapp zwei Stunden nach dem Weckdienst, ist das Frühstück im Speisezelt beendet, alles gepackt und die Wasserflaschen mit lecker gechlortem HzweiO aufgefüllt - Aufbruch zur zweiten Etappe, bloß weg hier!

Der Trail führt, stets leicht ansteigend, noch eine weitere Stunde durch den atemberaubenden Regenwald, bevor mit dem Moorland eine völlig andere Klimazone erreicht wird.

Große Eriken und reichlich Gebüsch in allen Varianten, haben die gewaltigen Regenwald Baumriesen abgelöst - eine sich öffnende Vegetation, präsentiert fantastische Weitblicke.

Erneut begleitet uns fantastisches Wetter - Morgensonne im Regenwald, bedeckter Himmel in der Heather Zone.

Wohl niemand hätte Lust, von der Äquatorsonne in dieser Höhe gegrillt zu werden, perfektes Timing also von ganz oben - Asante sana!

Denn..... der schattenlose, steile und sich ewig ziehende Anstieg auf 4000 Meter, setzt wahrlich Durchhaltevermögen voraus - bei den Hikern genauso, wie bei den Portern ( Träger ). Beste Voraussetzungen also, um Erschöpfung und Hunger aufzubauen.

Eine gefühlt nicht enden wollende Menschenschlange, kriecht im Pole Pole Tempo nach oben - Willkommen beim langen, fordernden Marsch zum Shira 1 Camp.

Nach fünf sehr anstrengenden Stunden auf den Füßen, erscheint Selbiges dann in der Ferne - noch eine weitere Gehstunde auf moderatem Gelände bis zum Ziel des Tages.

Kurz bevor wir Shira 1 auf 3610 Meter Höhe erreichen, zeigt sich der Kilimandscharo das erste Mal und mir....., kommen einfach die Tränen.

Als am Abend die untergehende Sonne den steinernen Riesen dramatisch erglühen lässt, werden meine Augen erneut wässrig - was für ein grandioser Anblick, God is great!

Shira 1 übrigens, ist im Vergleich zum Camp der letzten Nacht, geradezu eine Wellness Oase.

Viel Platz, mein Zelt steht diesmal völlig eben und das transportable Toilettenhäuschen, ist weit genug entfernt - Allah'a çok büyük!

Schaut euch mal den Blick aus meinem Zelt an - geht's denn noch schöner 😍😍😍?

2285 Höhenmeter bis zum Gipfel!