• Ein großer Fisch wie ein Hai der gebissen hat..... müsste dann, richtig, ein Hai sein!

    Thailand memories on the 1st Advent

    1 Aralık 2024, Tayland ⋅ ☁️ 26 °C

    Und plötzlich, wie aus dem Nichts ist er wieder da - der 1. Advent.

    Geht vorweihnachtlich besinnlich eigentlich auch in den Tropen? Na klar!

    Ich erinnere mich noch ganz genau an so unglaublich viel schönes, daß ich in Thailand erlebt habe.

    Ich erinnere mich an von Tränen gerötete Augen, als mein erster Urlaub im Land des Lächelns zu Ende ging - vor bald dreißig Jahren!

    An diese wunderbar faszinierende Leichtigkeit und wie furchtbar schwer es mir gefallen ist, damals wieder heimzufliegen - hatte ich da etwa mein Paradies gefunden?

    Zurück in Deutschland dann, kam das Fernweh - genau wie Liebeskummer auch, ein mächtiges Gefühl das nur schwer mit Worten zu erklären ist..... man muß es ertragen um es zu verstehen.

    Ich erinnere mich, wie ich als junger Mann die Hand meiner Mutter nahm und mit ihr das erste und einzige Mal in ihrem Leben ins Meer ging - wie uns gemeinsam an der Karon Beach auf Phuket, warme wohl gesonnene Wellen umspült haben.

    Ich erinnere mich immer wieder gerne an die Frauen, dich mich während drei Jahrzehnte nach Siam begleitet haben - gewiss jede für sich, ganz besonders!

    Lebensgefährtinnen für einige Jahre, oder einfach nur gute Freundinnen - was wohl aus ihnen geworden ist?

    Ich erinnere mich, wie vor über 25 Jahre auf Phuket bei einem Schnupper Tauchgang im Hotelpool, meine Begeisterung für den Unterwassersport entfacht wurde und wie maßgeblich das Tauchen, mein Leben verändert und geprägt hat.

    Ich erinnere mich natürlich an die unglaublichen Tauchgänge in Thailand - mit einem majestätischen Walhai, tanzenden Mantarochen, schlafenden Leopardenhaien und einem riesigen Barrakuda, der mir direkt in die Augen sah.

    Tja und dann....., erinnere ich mich vor allem an die zahllosen, gemeinsamen Momente mit Jessi hier - oft völlig unspektakuläre Augenblicke, aber bis heute stark präsent.

    Wie beispielsweise an die Sunset Zeit am Chaweng Beach auf Koh Samui.

    Wo wir uns oft bei den Locals, die mit ihren tragbaren Mini Küchen auf der Schulter am Strand entlang liefen, Maiskolben oder Hähnchenspieße haben grillen lassen und selbige dann, im Sand gefuttert haben - Jessi, war damals gerade in der Grundschule.

    Letztere Erinnerungen, begleiten mich hier täglich - immer dann, wenn Familien mit Kleinkindern für einen kurzen Moment, ihre Rolle als Statisten in meinem Leben antreten.

    Wie gerne würde ich den jungen Eltern mit auf den Weg geben.....

    "Lebt diese herrlich unbeschwerte Zeit mit allen Sinnen - gefühlt nur einen Wimpernschlag später, ist sie auch für euch Erinnerung aus längst vergangenen Tagen".

    Aber natürlich, muß jeder diese Erkenntnis für sich selbst gewinnen - Zeit und Wehmut sind gerecht!

    Wenn ich all die Urlaubswochen addiere, kommt da locker ein Jahr Lebenszeit zusammen das ich in Thailand verbracht habe.

    Auch wenn Erinnerungen mit den Jahren wohl immer selektiver werden und gefühlt, irgendwann nur noch positives Stückwerk sind ( je nach persönlicher Grundeinstellung zum Leben versteht sich )..... Thailand, meinte es immer gut mit mir!

    Unbezahlbare Quality Time, wie's heutzutage so schön heißt.

    Nun denn, genug Besinnlichkeit und Erinnerungen für heute, ich werde dann mal in den Tag starten..... die Sonne strahlt.

    Der 1. Dezember, scheint traumhaft zu werden in Khao Lak ..... 🌞🌞🌞
    Okumaya devam et