Following the summer

November - Dezember 2018
  • 525kilometers

Not even four hours

November 24, 2018 in Egypt ⋅ ⛅ 20 °C

Wenn's um Tauchurlaub geht, führt kaum ein Weg an Ägypten vorbei.

Und wenn's um erstklassiges Hausrifftauchen im Wüstenstaat geht, ist das 5 Sterne Mövenpick Resort El Quseir einer der Top Adressen.

Im Dezember 2015, verbrachte ich dort mit Susi wunderschöne Tage - nach drei Jahren, wollen wir ab heute, für zwei Wochen nahtlos daran anknüpfen.

Nach einem ruhigen, knapp vierstündigen Flug mit Start in Nürnberg, landet die vollbesetzte Boeing 737 mit noch erträglicher Verspätung gegen 13.00 Uhr Ortszeit in Hurghada.

Weitere drei Stunden später, gerade noch rechtzeitig zur Chocolate Hour, ist die Location für den diesjährigen Winterurlaub erreicht.

Der Anreisestress verfliegt schnell, als wir den tollen Bungalow mit Meerblick beziehen.

Frau Stoof, die trotz Grippe die Anreise mit Bravour gemeistert hat, freut sich riesig über unser Zuhause für die nächsten vierzehn Tage - Happy wife, Happy life!

Ein Highlight steht uns heute allerdings noch bevor - bald ist Zeit für's Dinner und.....die Kulinarik hier, ist wirklich outstanding 😋😋😋!

Swap winter boots for flip flops

November 25, 2018 in Egypt ⋅ ☀️ 21 °C

Sabah alkhyr Ägypten..... der kälteste Tag dieser letzten Novemberwoche bringt 24 Grad und 9 Sonnenstunden - der perfekte erste Strandtag!

Nach einem wunderbaren Frühstück im ansprechenden Außenbereich des Buffet Restaurants Orangerie, ist es an der Zeit, sich einen schönen Platz am Strand zu suchen.

Jetzt am Vormittag weht ein kräftiger Wind, der hohe Wellen ans Südriff der Bucht wirft.

Keine idealen Bedingungen zum Tauchen oder Schnorcheln aber das, steht heute eh nicht auf unserem Tagesplan - stattdessen einfach chillen, lesen und.....um 15.00 Uhr natürlich ab zur Chocolate Hour.

Like a Nubian village

November 26, 2018 in Egypt ⋅ ☀️ 23 °C

Was für ein wunderschönes Resort - wie ein kleines nubisches Dorf.

Die weitläufige Anlage vermittelt Raum und Geborgenheit durch eine fast schon intime Atmosphäre und das, ohne jedlichen Hotelcharakter.

Insgesamt knapp 250 Wohneinheiten sind in kleinen Vierteln unterteilt, die meisten davon mit einer Palmen- / Kakteeninsel in der Mitte - fast wie ein privater, orientalischer Innenhof.

Besonders die Kuppelbauweise der gemauerten Bungalows lässt 1001 Nacht Atmosphäre aufkommen - vor allem in der Dunkelheit, wenn das Areal stimmungsvoll beleuchtet wird und sich die Kuppeldächer gegen den Nachthimmel abzeichnen.

Das im Jahre 1995 eröffnete Mövenpick Resort El Quseir, steht mit seinem ausgezeichneten Service schon seit vielen Jahren an der Spitze der ägyptischen Hotelerie - bei Holidaycheck mit derzeit 96 Prozent Weiterempfehlung bei fast 1400 Bewertungen!

Und was gibt's sonst noch zu berichten?

- Susi geht's wieder etwas besser!
    - Zum 1. Mal Honigwaben gefuttert!
    - Check-In bei den Extra-Divers!
    - Adlerrochen gesichtet!

A jetty to diver's heaven?

November 27, 2018 in Egypt ⋅ ☁️ 27 °C

Es sind nur wenige Schritte über einen Steg und ein kurzer Sprung ins Rote Meer, um an einem der schönsten Hausriffe Ägypten's zu tauchen - willkommen im Meeresschutzgebiet der El Quadim Bucht.

Vor allem das Nordriff am Vormittag, wenn der Sonnenstand eine optimale Beleuchtung garantiert, gefällt mir persönlich besonders gut!

Das vielfältige, maritime Leben und der außergewöhnlich gute Zustand des Korallenriffs lassen erahnen, wie die tropischen Riffe dieser Gegend einmal vor Jahrzehnten ausgesehen haben.

Das Südriff weißt eine völlig andere Topographie auf, fällt nicht so flach ab wie im Norden, ist oft zerklüftet, mit kleinen Canyons versehen und aufgrund des Sonnenstandes, eher für einen Tauchgang am Nachmittag geeignet.

Dazwischen, erstreckt sich über ungefähr zweihundert Meter Länge eine große Sandfläche, die immer wieder Überraschungen bietet.

Heute am Ende des 50minütigen Check Tauchgangs beispielsweise zwei Adlerrochen und ein Schwarm Sepien direkt unter der Wasseroberfläche - wie schön!

A perfect day for scuba diving

November 28, 2018 in Egypt ⋅ ☀️ 28 °C

Nur ganz....., gaaanz leicht schwappt das Meer über die Riffkante.

Es ist nahezu windstill, keine Wellen - der fünfte Urlaubstag, bringt perfekte Tauchbedingungen.

Gegen 10.00 Uhr steigen wir ins 26 Grad warme Rote Meer und tauchen ab in Richtung Nordriff.

Die Sicht unter Wasser ist prima, an manchen Stellen ausgezeichnet - geschätzt um die dreißig Meter.

Eine Stunde später, ist der entspannte Unterwasser Ausflug beendet.

Viele Taucher würden sagen, daß heute nichts Besonderes zu sehen war. Ich aber bin wie immer an dieser Stelle einfach nur begeistert - von den unzähligen Formen & Farben des intakten Korallenriffs!

Wellness for eyes and ears

November 29, 2018 in Egypt ⋅ ⛅ 26 °C

Die Szenerie erinnert an alte Piratenfilme, in denen der Kapitän seine Mannschaft in Beiboote setzen und diese mit dem Segelschiff vertauen lässt - was folgt ist ewig langes, mühsames Rudern.

Nur so kommt die Galeone, wenn auch sehr langsam, voran..... wenn es windstill ist.

Als wir nach dem Frühstück hinunter an den Strand laufen, empfängt uns ein absolut ruhiges Meer und eine Ruhe in der Bucht, daß man einen Fisch könnte springen hören.

Obwohl schon viele Gäste am Strand sind....., fast nur gedämpfte Stimmen.

Es scheint fast so, daß sich die Menschen der Geräuschkulisse ihrer Umgebung anpassen und keiner, die angenehme Stille durch laute Gespräche unterbrechen möchte.

Seit fast zwanzig Jahren reise ich nach Ägypten, aber so ruhig wie die Wasseroberfläche eines badischen Baggersees im Hochsommer, habe ich das Rote Meer noch nie erlebt.

Deshalb ist heute Prämiere - wir schwimmen im herrlich türkisenen Wasser der El Quadim Bucht, das erste Mal im Roten Meer überhaupt - Wellness für Augen und Ohren!

Thanks Alaa.....!

November 30, 2018 in Egypt ⋅ ☀️ 27 °C

Genauso wie in nahezu jedem anderen Hotel, so laufen auch im Mövenpick Resort während der Frühstückszeit diverse Servicekräfte mit Kaffee und Tee durch den Außenbereich des Restaurant.

Auf meine im Dezember 2015 an Kellner Alaa gestellte Frage, ob er mir nicht an Stelle des gewöhnlichen Filterkaffees einen "richtigen" Kaffee ( wir wären ja schließlich in einem Mövenpick Resort zu Gast ) servieren könnte, lächelte dieser und kam wenig später mit selbigem aus der nebenan liegenden Bar zurück.

Mein Sonderwunsch, wurde fortan täglich mit zwei großen Tassen erfüllt und..... Alaa kreierte darauf hin auch noch einen Namen für mich, der mir bis heute sehr gut in Erinnerung geblieben ist - "King of Coffee".

Auch diesen Winter werden wir wieder während des Frühstücks von Alaa umsorgt!

Mit seinem unauffälligen, freundlichen Service und..... natürlich den zwei großen Tassen Mövenpick Kaffee Spezial für mich, ist er definitiv Teil eines gelungenen Starts in den neuen Urlaubstag.

December 1, 2018 - A day in El Quseir

December 1, 2018 in Egypt ⋅ ☀️ 24 °C

Wirklich viel zu erzählen, gibt es heute nicht.

Es war einfach nur ein herrlich entspannter Urlaubstag, mit einem eben solchen Tauchgang zur Mittagszeit.

Bleiben einerseits noch die Erkenntnisse des Tages, daß Hotel und Tauchbasis jeden einzelnen Euro wert sind den wir investiert haben, bzw. noch investieren werden und, das zwei Wochen in diesem Resort definitiv besser sind als eine.

Ist ja eh jedem klar das ich so denke aber..... erwähnen wollte ich es trotzdem noch einmal.

Ach ja, nicht zu vergessen..... vor allem die älteren deutschen Urlauber hier, haben bezüglich ihrer Strandplatzwahl sehr oft ein ungewöhnlich ausgeprägtes Territorialverhalten.

Dorie's kinship

December 2, 2018 in Egypt ⋅ ⛅ 25 °C

Der fiktive Charakter Dorie aus den Disney Filmen Findet Nemo und Findet Dorie, ist sicherlich fast weltweit bekannt.

Obwohl die Meisten noch nie einen Paletten Doktorfisch in freier Natur gesehen haben, würden viele davon einen solchen aufgrund der erfolgreichen Animationsfilme wieder erkennen - genauso wie einen Clownfisch ( Nemo ) auch.

Wenn wir morgens nach dem Frühstück kurz über den Steg gehen, ist Dories entfernte Verwandtschaft ( Arabische Doktorfische ) schon fleißig unter uns am streiten.

Sie sind meist die ersten im Wasser die zu sehen sind - Arabische Doktorfische haben ihr Revier fast ausschließlich auf dem Riffdach und sind nur sehr selten im Freiwasser anzutreffen.

Erst wer die Burschen einmal live in Action sieht, erkennt wie hervorragend der Charakter Dorie animiert und mit der deutschen Synchrostimme von Anke Engelke, besetzt ist.

Das gleiche hektische Schwimmverhalten, die identisch schräge, etwas unbeholfene Lage im Wasser - als wenn die Doktoren einen im Tee hätten.

Fast glaubt man, dicht unter der Wasseroberfläche zu hören wie sie, wenn wieder einmal völlig hyperaktiv die Bezugssandkule verteidigt wird, ihren Artgenossen entrüstet zurufen.

"Weg da, weg da..... meine Mulde, meine Mulde" 😠😠😅!

Time for sunsets

December 2, 2018 in Egypt ⋅ ☁️ 22 °C

Sonnenuntergänge sind nicht nur meiner Meinung nach mit das Stimmungsvollste, was die Natur kreiert.

Um sich jedoch der minütlich ändernden Inszenierung von Farben und Formen mit einer angemessenen Stimmung widmen zu können, bedarf es bei den meisten Menschen natürlich ein gewisses Maß an Entspanntheit, Zeit und Ruhe.

Wer freut sich schon über einen dramatisch, oder romantisch farbigen Vorspann zur Nacht, wenn das eigene Befinden eher grau und die Laune kaum bunter ist.

Da sich meine Stimmung derzeit definitiv in einem Sunset kompatiblen Modus befindet, nachfolgend ohne weitere Kommentare einige Aufnahmen der letzten Tage!