Nach Rorschach und am Altrhein zurück

October 29, 2022 in Switzerland ⋅ ⛅ 18 °C

Nach dem leckeren Mittagessen ging es über die alte Holzbrücke über den Altrhein in die Schweiz. Der Radlweg ging zunächst neben der lauten Autobahn entlang, dann um den Flughafen St. Gallen - Altenrhein herum Richtung Rorschach. In Altenrhein gibt es ein mit Gras gedecktes Haus, das einer Hobbit Behausung ähnelt. Vermutlich wohnt dort eventuell ein Tolkien Fan?

Leider wurde es dann immer nebliger und empfindlich kalt. Vom Bodensee war so gut wie nichts zu sehen. In Rohrschach gibts als Sehenswürdigkeit ein Bootshaus im Bodensee, die Gastronomie war jedoch geschlossen und der Nebel lud sowieso nicht zum Verweilen ein.

Also drehten wir wieder um und radelten bis zur Grenze auf gleichem Weg zurück. Auf Empfehlung eines Rennradlers fuhren wir von dort weiter am linken Ufer des Altrheins bis hinter St. Margarethen, wo es über die grüne Grenze zurück nach Österreich ging, eine sehr schöne strecke durch den herbstlichen Wald entlang des kleinen Flusses.. Entlang des "Neuen" Rhein, dem Hauptarm im Rheindelta, gings dann zurück über Hardt nach Bregenz zu unserem Campingplatz.