Satellit
Auf Karte anzeigen
  • Brauneck - Thermik und Streckenflug

17. Mai 2020 in Deutschland ⋅ ⛅ 12 °C

Heute morgen gingen wir gemütlich gegen 08:50 los um den Zug um 09:08 ab Donnersbergerbrücke zu nehmen. Im Zug wurde dann noch mal schnell die Wettervorhersage geprüft und umentschieden: statt Wallberg doch Brauneck. Dabei hatten wir uns ja gestern geschworen, nicht nochmals hier raufzuhatschen... aber okay :-)

Der Aufstieg ging heute erstaunlich viel leichter. In 1:30 Stunde waren wir oben und entschieden uns nach kurzer Rast am Oststartplatz (dort kommt man zuerst vorbei), doch nach oben auf den Rücken zum Start nach Norden zu gehen.

Es war unheimlich viel los mit 50 Pilot*innen und die Startbedingungen eher anspruchsvoll. Wir sahen mindestens 2 Leute, die den Schirm nicht unter Kontrolle hatten und kurz nach Start stolperten oder fielen. Aber gut. Uns hielt es nicht ab, wir waren aber auch sehr vorsichtig.

Nachdem Bertram 30 Minuten seine Leinen sortiert hatte (irgendwas ziemlich verdüdelt), ging es dann sicher in die Luft. Die Thermik war recht stark, zwischendrin ging es wie im Aufzug nach oben :-) wir hatten beide ca. 1 Stunde Flugzeit bevor wir landen gingen - dabei sogar ein bisschen auf dem Brauneck Rücken Strecke geflogen. Super!

Zufrieden gab es noch ein Eis (weil ein netter Uwe uns bis zum Lenggrieser Bahnhof mitnahm und wir so noch 25 min Zeit hatten) und dann heim.