Bester Abschluss: Wandern, Flug, Baden

August 14, 2021 in Switzerland ⋅ ☀️ 13 °C

Unser letzter Tag wurde ungeplant ein absolutes Highlight: zunächst fuhren wir mit dem Postauto nach Fiesch (die morgendliche 1-Stunden-Wanderung war jetzt auch mal genug) und dann auf die Fiescheralp. Von dort wanderten wir aufs Eggishorn (knapp 3.000 Meter) mit großartiger Sicht auf den Aletschgletscher. Auch wenn die Erderwärmung schon deutliche Spuren hinsichtlich Größe und Ausdehnung hinterlassen hat, ist der Gletscher noch beeindruckend!

Danach stiegen wir ein wenig ab, da es am Horn selbst nicht gut zu starten war. Wir fanden ein gutes Plätzchen - fast schon zu flach, aber wir wollten es probieren - und dann starteten wir auf einen atemberaubenden Flug! Erst mal aufdrehen bis man den Gletscher sehen konnten, dann Tal überqueren bis nach Bellwald (wo wir gestern gestartet waren) und dann auf dem anderen Landeplatz in Niederwald landen! Gelungen!

Die Wanderung zurück hatte den netten Nebeneffekt, dass wir uns in einem Bach erfrischen konnten - das brauchte es auch bei 30 Grad im Schatten.

Dann heim zum Bus, packen, entspannen und gehen 17:30 los gen Heimat, dann ist es morgen nicht so weit. Wir machten noch einige Landschaftsstopps:
    - beim Furka Pass
    - beim Rhône Gletscher (und Hotel 🏨)
    - am Vierwaldstättersee für ein Eis 🍦