Stadtbesuch im schönen Bordeaux ☀️

May 4, 2022 in France ⋅ ☀️ 19 °C

Was für eine gute Entscheidung, die Nacht bei Bertrams Arbeitskollegen zu verbringen. Es ist toll, dass wir heute also noch die Stadt anschauen können und nicht extra an einem anderen Tag nochmals herfahren - immerhin scheint hier dauernd viel Verkehr zu sein!

Wir machen uns zuerst auf zum uns empfohlenen Café „Alchimiste“ und genießen einen leckeren Latte und ein Gebäck. Dann geht es zu Fuß durch die Altstadt/Innenstadt an allen Sehenswürdigkeiten vorbei: Kathedrale, Stadttor, Uferpromenade der Garonne, Place des Grands Hommes. An letzterem finden wir eine nette Brasserie und essen zu Mittag: gegrillte Artischocken! Außerdem findet Anna noch nette Becher für die neue Wohnung in einem der vielen Einrichtungshäuser. Bordeaux hat Stil!

Von hier geht es noch zu einem Abstecher nach Norden: zuerst in die Rue de Notre Dame mit ihren Antiquitätenhändlern. Wir schauen uns ein wenig um - finden aber nichts für die neue Wohnung 😜 zum Schluss noch ein Kaffee ☕️ zum Aufmuntern für die Rückfahrt und dann zurück am und im Stadtpark. Hier finden wir - ähnlich wie in Paris am Jardin du Luxembourg - eine Fotoausstellung außen am Zaun. Es geht um Satellitenaufnahmen von Frankreichs 🇫🇷 und Portugals 🇵🇹 Küsten - Bordeaux und die Dune de Pilat sind natürlich dabei 🤩

Danach geht es wieder zurück zum Camping. Wir brauchen in der Tat wieder 1.5 Stunden - wirklich verrückt dieser Verkehr. Aber zumindest schaffen wir das Hörbuch zu Ende - ein guter Bergmann, aber nicht außergewöhnlich …

Zu Hause gibt’s dann noch eine Brotzeit, bisschen Ausruhen in der Hängematte und auf der Terrasse und dann ein bisschen Netflix 📺