• Geysire und Hot Water Pools

    December 18, 2024 in New Zealand ⋅ 🌬 19 °C

    Heute verlassen wir die Küste und fahren in Richtung Rotorua. Hier gibt es ein weitläufiges thermisch aktives Gebiet, das heißt, uns erwarten also Geysire, heiße Quellen und Schlammpools.

    Wir haben uns gestern den Pohutu-Geysir ausgesucht als einen, den wir sehr gerne sehen wollen. Der Geysir kann bis zu 30 Meter hoch werden und ist damit der größte Geysir auf der Südhalbkugel!

    Den Geysir finden wir auch toll. Was uns weniger begeistert, ist das Rundherum. Das Gebiet kann nicht einfach so besucht werden, sondern nur im Rahmen von geführten Touren, die erstens sehr teuer sind und zweitens auch einen Besuch der Māori Kunststätten beinhalten und drittens überhaupt keine Erklärungen über das Gebiet beinhalten. Dafür sind wir aber heute nicht in Stimmung und so ärgern wir uns etwas, dass wir teuren Eintritt für die ganze Anlage und Führung zahlen müssen wo wir doch eigentlich nur den Geysir sehen wollen. Naja.

    Nach dem Besuch des Geysirs fahren wir zum öffentlichen Park in Rotorua. Hier spazieren wir neben heißen Seen und Schlammbecken und tauchen unsere Beine in gewärmte Pools. Das ist mal super! Hier ist man viel näher dran und sieht eine große Vielfalt an geothermischen Formationen. Außerdem wird Mittag gegessen und Valentin schaukelt am Spielplatz.

    Wir haben keine Lust auf noch so eine Geysir-Erfahrung und fahren stattdessen weiter nach Süden. Wir suchen uns einen netten Campingplatz mit angeschlossenen Hot Water Pools - also einem Thermalbad. Übernachtungsgäste können am Abend und in der Früh auch noch länger in die Pools als Tagesgäste, und das nutzen wir natürlich ausgiebig 😊

    Dann Abendessen bei uns im Bus, gekrönt von einem phänomenalen Sternenhimmel.
    Read more