- Tunjukkan perjalanan
- Tambah ke senarai baldiKeluarkan dari senarai baldi
- Kongsi
- Hari 62
- Jumaat, 3 Januari 2025
- ⛅ 11 °C
- Altitud: 1,126 m
New ZealandLake Mackenzie44°45’28” S 168°10’23” E
Langes Wandern am Routeburn Track
3 Januari, New Zealand ⋅ ⛅ 11 °C
In der Nacht hat es noch geregnet, aber als wir losfahren ist es schon trocken. Die Wolken hängen aber noch ziemlich dick zwischen unseren Bergen. Hoffentlich bleibt es stabil, denn wir haben 22km und 1.200 Höhenmeter vor uns - die Hälfte des Routeburn Tracks, eigentlich 2 Etappen.
Wir kommen um 08:30 Uhr los, nachdem Bertram und Robert ein Auto am Zielort deponiert haben. Der Aufstieg ist sehr angenehm und im Nu erklimmen wir den ersten Teil zur Lake Mackenzie Hütte. Unterwegs sind wir zuerst lange im kalten Regenwald, später dann draußen im Freien mit tollen Wasserfällen und Flüssen. Nach 3,5 Stunden also die erste Pause, es hat nur 6 Grad. Valentin, der bis jetzt in der Trage bei Anna geschlafen hatte, isst auch und kommt dann direkt wieder in die Trage zurück.
Der nächste Teil ist landschaftlich auch sehr ansprechend. Wir schlängeln uns immer weiter den Berg hinauf - und dann kommt auch die Sonne raus. Gleich wird es ein bisschen wärmer und alle freuen sich. Die nächsten Kilometer gehen gemütlich entlang der Höhenlinie und es macht viel Spaß.
Um 15:00 Uhr kommen wir dann an den Abzweig: geradeaus auf den Harris Saddle, links runter unser Abstieg. Zuerst sehen wir überhaupt keinen Weg, nur steiles Grasgelände und ab und zu einen orangefarbenen Markierstock 🤨 der Abstieg von 1.000 Höhenmetern ist auch mit 5 Stunden (!) ausgeschrieben. Wir starten und meistern die ersten Passagen gut bis es in den Wald geht. Es bleibt stellenweise richtig steil, aber wir kommen konstant voran. Leider will Valentin vor allem in der Trage bleiben, was das Absteigen sehr anstrengend macht. 😮💨 es gibt auch noch ein paar Wasserquellen zu überwinden - hier gibt es natürlich keine Brücken.
Nach 4 Stunden inklusive mehrerer kurzer Pausen sind wir dann endlich wieder am Parkplatz. Hipp Hipp Hurra! 🙌 wir fahren zum Startpunkt zurück und machen erst mal Abendessen, denn es ist jetzt schon 19:30 Uhr.
Zum Schlafen fahren wir dann wieder Richtung Süden zu unserem bewährten Übernachtungsplatz am Fluss. Gute Nacht!Baca lagi





















PengembaraHerausforderung pur, dafür mit schöner Natur belohnt