Poland
Gierłoż

15. Tag, Masuren -> Ostseeküste Polen

June 29, 2019 in Poland ⋅ ⛅ 20 °C

Nach einem schönen, ruhigen Abend und einem erfrischenden Morgenbad im See sind wir gegen 9:30 Uhr Richtung Ostsee aufgebrochen. Kleine Landstraßen, immer Richtung Westen.
    Ein Schlenker brachte uns an einen historischen Ort, der einen noch heute gruseln lässt. Die Wolfsschanze, Hauptquartier von Hitler zwischen 1941 und 1944. Mehr als 100 Gebäude wurden hier errichtet, inkl. Kasino, Teehaus und diversen Bunkern.
    An diesem Ort fand am 20.7.1944 das missglückte Attentat von General Stauffenberg und seinem Adjutanten von Haeften auf Hitler statt.
    Im Januar 1945 wurde die Anlage von der Wehrmacht auf der Flucht vor der roten Armee gesprengt.
    Die Fahrt heute war geprägt von zum Teil noch schlechteren Strassen , als in Russland. Wir sind aber auch wirklich quer rüber, über die Dörfer gefahren. Polen hat einiges zu bieten, vor allem kleine Kirchen und große Kirchen, zu denen die Jünger mit Bussen hingefahren werden.
    Danzig haben wir leider aufgrund von Zeitmangel auslassen müssen. Die Tour über die Dörfer war schön, aber langsam Das machen wir dann ein anderes Mal.
    Die letzte Nacht verbringen wir in der Nähe von Kronberg an der Ostsee.
    Hier ist schon Saison, deshalb ist an wildes campen nicht zu denken. Alle Möglichkeiten sind mit Schranken versehen.
    Der gefundene Campingplatz direkt am See ist aber genauso schön.
    Morgen geht’s über Stettin und Mc Pomm zurück nach Hamburg.
    Wenn alles klappt laufen wir zwischen 16:00 und 17:00 Uhr am Fischmarkt ein.

Wolfsschanze

August 21, 2019 in Poland ⋅ ☁️ 13 °C

Heute morgen sind wir in strömendem Regen zu der etwa 30 Kilometer entfernten Wolfsschanze gefahren. Viel ist vom einstigen Führerhauptquartier und Lagezentrum des Oberkommando der Wehrmacht ist nicht übrig geblieben. Es wurde Anfang 1945 von den Deutschen gesprengt, bevor die Front bis da hin vorgerückt war. So einfach lassen sich Bunker allerdings nicht sprengen. Hier wurde übrigens auch das gescheiterte Attentat auf Hitler begangen.Read more

Die Wolfsschanze

June 29, 2019 in Poland ⋅ ⛅ 23 °C

Die Wolfsschanze war Teil eines Bunkersystems und von Quartieren, in denen Gefechtsstände für Stäbe der meisten deutschen Truppengattungen untergebracht waren. Im 20 km entfernten OKH Mauerwald(Mamerki) hatten von 1941 bis 1944 das Hauptquartier des Oberkommandos des Heeres (OKH) und das Quartier des Heereshauptversorgungsdienstes ihren Sitz. In der Nähe von Possessern (Pozezdrze) entstanden die verbunkerte Feldkommandostelle Hochwald für Heinrich Himmler, in Breitenheide (Szeroki Bór) das Göring-Quartier, in Goldap das Quartier und die Versuchsanstalt der Luftwaffe (Deckname Robinson), in Rosengarten (Radzieje) das Quartier des Reichskanzleichefs, in Nikolaikendie Abwehrzentrale, in Lötzen (Giżycko) in der Feste Boyen die Abwehrabteilung Fremde Heere Ost, die unter der Leitung von Reinhard Gehlen Informationen von den sowjetischen Gefangenen gewann. Außerdem hatte Außenminister Joachim von Ribbentrop im Schloss der Familie Lehndorff in Steinort(Sztynort) und am Schwenzaitsee (Jezioro Święcajty) Residenzen. Göring verfügte über ein Anwesen in der Rominter Heide, den Reichsjägerhof Rominten.Read more

#Tag 15: Wolfsschanze

June 29, 2019 in Poland ⋅ ☁️ 22 °C

Bei der Reise durch das ehemalige Ostpreußen machen wir am Mittag Halt in Nähe von Kętrzyn (Rastenburg) im Dorf Görlitz - bei der "Wolfsschanze", dem ehemaligen Führerhauptquartier der deutschen Wehrmacht während des Zweiten Weltkrieges. Dieses wurde ab 1940 errichtet und mit Eintreffen der Roten Armee im Januar 1945 von der sich zurückziehenden Wehrmacht per Sprengung zerstört. Etwa 8 Tonnen Sprengstoff wurden je Bunkeranlange aufgewendet. Heute lassen sich die übrigen Bunkerruinen und Baracken im Wald besichtigen. Nach unserem fast zweistündigem Halt geht es für uns weiter nach Bartoszyce zur Mittagsrast.Read more

Wilczy Szaniec ( Wolfsschanze)

July 11, 2019 in Poland ⋅ ⛅ 18 °C

Das zweite Ziel von unserem Ausflügchen:
    Die Wolfsschanze. Das Hauptquartier Hitlers und NS Bunkeranlagen.

Besichtigung von Wolfsschanze

June 29, 2019 in Poland ⋅ ⛅ 19 °C

Wir haben uns heute morgen dazu entschieden uns das Gelände von der Wolfsschanze anzuschauen.
    Es handelt sich um ein riesiges Areal, wo der Führerbunker steht.
    Hier fand auch das Attentat auf Hitler statt von Oberst von Stauffenberg.Read more

La Tanière du Loup

August 22, 2019 in Poland ⋅ ⛅ 18 °C

La tanière du loup était le centre de commandement des allemands pour l'opération Barbarossa, l'attaque de l'union soviétique en 1941.
    Les hauts dignitaires nazis y ont séjourné plusieurs fois, Göring et Hitler y avaient leur propre bunker. Il fut detruit par les allemands à l'approche de l'armée soviétique.
    Le site présente peu d'intérêt, nous suivons le parcours de bunker en bunker, les panneaux d'information donnent seulement le nom du bâtiment, sa taille et l'épaisseur des murs.
    Aucune information historique, aucune explication, alors que l'opération walkyrie (attentat contre Hitler) s'est déroulée dans ces lieux.
    Bref déçus nous sommes.

Wolfsschanze

May 20, 2017 in Poland ⋅ ☀️ 24 °C

Unser nächster Anlaufpunkt ist die sicherlich bizarrste Sehenswürdigkeit der Region. Ab 1940 ließ Hitler im Rastenburger Forst das Führerhauptquartier errichten, bestehend aus Dutzenden von Betonbunkern. Berühmt geworden durch das Attentat vom 20. Juli 1944, wurde es kurz danach angesichts der heranrückenden Roten Armee gesprengt und verlassen. Heute holt sich die Natur das Gelände zurück, uns erinnert es unwillkürlich an die Ruinen von Angkor, nur sind diese tatsächlich 1000 Jahre alt und nicht nur wie die Wolfsschanze symbolhaft für die Hybris des "Tausendjährigen Reiches". Angesichts der geborstenen Betonwände, die von Birkenstämmen vor dem endgültigen Umfallen bewahrt werden sollen, kann man sich eines Lachens nicht erwehren....Read more

Gierłoż, Gierloz