Poland
Kętrzyn

Here you’ll find travel reports about Kętrzyn. Discover travel destinations in Poland of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

May 20, 2017 in Poland

Unser nächster Anlaufpunkt ist die sicherlich bizarrste Sehenswürdigkeit der Region. Ab 1940 ließ Hitler im Rastenburger Forst das Führerhauptquartier errichten, bestehend aus Dutzenden von Betonbunkern. Berühmt geworden durch das Attentat vom 20. Juli 1944, wurde es kurz danach angesichts der heranrückenden Roten Armee gesprengt und verlassen. Heute holt sich die Natur das Gelände zurück, uns erinnert es unwillkürlich an die Ruinen von Angkor, nur sind diese tatsächlich 1000 Jahre alt und nicht nur wie die Wolfsschanze symbolhaft für die Hybris des "Tausendjährigen Reiches". Angesichts der geborstenen Betonwände, die von Birkenstämmen vor dem endgültigen Umfallen bewahrt werden sollen, kann man sich eines Lachens nicht erwehren....Read more

Gierloz (wolfschanze)

August 2, 2015 in Poland

Dimanche, 2 août 2015

Nous avons fêté hier soir le 1er août comme il faut: un super plateau de sushis et un feu d'artifice sur le lac Niegocin, mieux qu'à la maison. Nous levons l'ancre ce matin et allons visiter "Wolfsschanze", une ville-forteresse, sécrète, d'où Hitler a dirigé pendant près de trois ans la guerre, il y a aussi survécu a un attentat. Comment ce site a-t-il pu resté caché aux alliés?Read more

June 12, 2017 in Poland

Beim letzten Mal war ich Anfang Mai hier. Da lag noch Schnee in einigen Bunkereingängen und die Drecksmücken sind nachts erfroren. Dieses Jahr kann man den Fotoapparat keine 10 Sekunden halten, ohne dass mindestens eine Mücke versucht mir Blut abzunehmen. Der Gigantismus dieses Ortes ist immer wieder beeindruckend. Die massiven Bunkerwände, die trotz Unmengen an Sprengstoff nicht zerstört sondern nur verbogen wurden. Manche Wände wirken unbeschädigt, andere stehen im Widerspruch zu den Gesetzen der Physik grotesk schräg im Wald.
    Als wir die Besichtigung beendet haben, steht auf dem Parkplatz das Motorrad eines Reisenden aus New York City und auch eine GS aus Großbritannien kommt gerade an.

June 30 in Poland

Bei schlechtem Wetter sollte es immer ins Museum gehen, naja, und bei Regen und Wind, trifft die Wetterlage problemlos das Kriterium. So ging es in Richtung Führerhauptquartiert Wolfsschanze beim Dorf Görlitz (Gierłoż). Für mich persönlich faszinierten sind die Schutzbauten und das Ausmaß um diese zu sprengen, Kilometer weit waren diese Sprengungen einst zu spüren. Doch sollte man den düsteren, historischen Aspekt nicht aus dem Auge verlieren. 1940 oberirdisch von der NS-Baugruppe Organisation Todt errichtet, ab 1941 von Adolf Hitler bezogen. Von hier aus wurden viele Gräueltaten des NS-Regimes geplant und umgesetzt. Am 20. Juli 1944 um 12:40 wurde von Claus Schenk Graf von Stauffenberg der Anschlag auf Hitler verübt, leider schlug dies fehl und führte zur Liquidierung all jener Mitwisser/Mittäter. Von der Baracke sind nur die Fundamentreste übrig, mit vollkommen falscher Vorstellung stand ich dort. Diese befand sich im Sperrkreis 1 von 3 und war natürlich aus dicken Stahlbetonwänden. Ein Denkmal erinnert noch heute daran, auch sonst kann das Areal freierkundet werden. Alle Schutzbauten sind mit Nummern versehen und eine Karte hilft bei der Zuordnung.Read more

Kętrzyn, Ketrzyn