Poland

Top 10 Travel Destinations Łódź Voivodeship
Show all

Familientag

August 19, 2022 in Poland ⋅ ⛅ 33 °C

Wie bis jetzt jeden Tag in Polen begann der Morgen mit einem leckeren ausgiebigen Frühstück mit Tinos Oma, Tante und Mutter.

Am Nachmittag fuhren wir in ein Einkaufszentrum mit der Familie, wo wir uns ausreichend Gelsenspray und Gelsenspiralen für die Reise zulegten.

Abends waren wir zu einer Familien-Grillerei eingeladen bei Tinos Onkel. Unser Highlight des Tages: die 2 zuckersüßen Hunde von seinen Onkel und die drei Ziegen von Tinos Cousin. 😍

Breslau/Richtung Warschau

April 21 in Poland ⋅ ☁️ 7 °C

Mit Sonne in den Tag😀 - aber trotzdem kalt🤷. Vormittags Rundgang in Breslau - schöne Stadt mit vielen Straßencafes - hat im Sommer bestimmt mehr zu bieten. Kirchenbesichtigungen waren wegen Gottesdiensten nicht möglich.
      Mittags ging es weiter Richtung Warschau.

Łódź, le petit Manchester

October 16, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 9 °C

Sur notre route, nous passons par la 4è ville du pays, Łódź (se prononce "woudge"), l'occasion d'y faire un tour aux côtés de nos copaines français•e•s Axelle&Axel !

Grand centre industriel au 19è siècle, c'est à Łódź que s'étaient installées de nombreuses usines de fabrication de vêtements.

Nous marchons à travers ce petit Manchester aux bâtiments massifs de briques rouges et aux immenses cheminées pointant vers le ciel. En plein coeur du centre-ville, les usines étaient mêlées aux habitations. La ville a subit une période de déclin après l'occupation soviétique et la levée du rideau de fer, conduisant à la désindustrialisation de la zone.

Aujourd'hui, il s'agit d'un espace de vie qui mise plutôt sur la culture, notamment le cinéma. Les anciennes usines ont été réinvesties en lieux d'accueil alternatifs et branchés ; bars, cafés, salles de concert, théâtres, expo... 🔥.

Nous sommes stationné•e•s près de la Manufaktura, une ancienne industrie reconvertie en gigantesque centre commercial. Les enseignes made in China ont remplacé les usines de fabrication de vêtements polonais. Le gigantisme du lieu et les lumières illuminant ses murs de briques à notre retour est étrangement féerique. Un mélange douteux de Disneyland et de magie de Noël ! 🧐

Le centre de la ville s'articule autour de la longue rue Piotrkowska et ses lampadaires. Sur une portion de trottoir, des étoiles hommages aux cinéastes, réalisateurices, scénaristes polonais•e•s à la Hollywood boulevard ont été installées. ⭐

Sur cette grande voie de quelques kilomètres, les cafés cosy fourmillent. Nous empruntons le passage Róży et ses milliers de morceaux de miroirs formant arabesques et roses recouvrant les murs et faisant scintiller les immeubles. Cette œuvre est à l'initiative d'une artiste dont la fille était atteinte d'un cancer de la rétine. Les ruelles perpendiculaires abritent aussi plusieurs fresques de street art.

Nous continuons notre traversée du pays, toujours plus au sud, à très vite ✌🚐.

Idylle zwischen Kiefernbäumen

August 16, 2022 in Poland ⋅ ⛅ 29 °C

Von unserem gestrigen Stellplatzt ging es nun auf, zu unserem davor auf Park4Night rausgesuchten, nächsten Stellplatz. Der lag ca. 1h von Belchatov entfernt, dies ist unser Ziel, vorerst. 🏁

Nachdem wir noch eine kleine Runde mit unserer Drohne geflogen sind, brachen wir auf.

Google Maps kalkulierte uns eine Zeit von 3h, Erfahrungsgemäß brauchen wir mit unserem Rüdiger ca. ein Drittel länger. Dem war auch so, wir sind ca. 4h gefahren. Als wir, 10 Minuten vor Ankunft, auf eine Unbefestigte Straße einbogen, wurde die Vorfreude und Aufregung etwas größer, da man nie weiß ob solche Wege auch tatsächlich befahrbar sind. Wir lieben aber genau diesen Nervenkitzel und so ging es los auf den 1,5km lange Forstweg.

Bis auf das, dass der Weg recht schmal war, war er sehr gut zu befahren und belohnt wurden wir mit einem Meer aus rot-braun gefärbten Kiefern und einem kleinen Fluss gleich in der Nähe. Alleine der Geruch dieses Waldes war bezaubernd. 🌳

Wir kochten zu Abend und erledigten noch unseren „Bürokram“ und ließen den Abend ausklingen. Zusammenfassend war es ein relativ ruhiger, Tag an dem wir viel gefahren sind und mit einem wunderschönen und ruhigen Stellplatz und Nacht belohnt wurden. 🌙

Coffee + fuel = Circkle K

May 4, 2022 in Poland ⋅ ⛅ 15 °C

Travel tip: best coffee is always the one you are used to… ☺️

Filling up is confusing, as BOTH units are uncommon for me - dm3 instead of liters and Zl instead of € 😂

On our way to Vienna!!!

Lodz - Manufactura & Co

July 18, 2023 in Poland ⋅ ⛅ 25 °C

Die nächste Station unserer Reise war das von Opole aus mit dem Auto circa. 2,5 Stunden entfernte, in der Mitte von Polen gelegene Lódz/Lodz mit fast 700.000 Einwohnern. Das war natürliche eine andere Hausnummer, zudem die Stadt aktuell von unzähligen Baustellen gesäumt ist. Keine Minute von unserem wieder stilvollen Apartment entfernt lag ein Biergarten, welcher regionale polnische Küche und Getränke anbot und der unsere Herzen und Bäuche im Sturm eroberte. Am nächsten Tag stieß Gabriel zu uns, der erfolgreich am Montag seine Bachelor Arbeit in Dresden verteidigt hatte - und wo Hanni parallel erfahren hatte, dass sein Paper akzeptiert wurde und er dieses im Herbst bei einer Konferenz vorstellen kann. Herzlichen Glückwunsch euch Beiden! Den Rest des Tages besuchten wir die „Manufactura“, eines der größten Einkaufszentren in ganz Polen, dessen Areal ursprünglich das Gelände einer Textilfabrik von Izrael Poznanski war, im 19. Jahrhundert eine der größten derartigen Fabriken weltweit. Die vierjährige Restauration und Renovierung war eine große und gelungene Revitalisierung, welche sich sehen lassen kann. Wir warfen auch schon einen Blick auf die Fußgängerstraße „Ulica Piotrkowska“, über die es im nächsten Blog gehen wird. Den Tag ließen wir auf der zu unserem Apartment zugehörigen Terrasse entspannt ausklingen.Read more

Die Flucht vor den Babykatzen

August 18, 2022 in Poland ⋅ ⛅ 29 °C

Es war ein sehr unspektakulärer Tag in Belchatow den wir mit Tino's Oma verbracht haben. Am Abend gingen wir noch mit der Familie essen.
      Unser Kulinarischer Tipp für Polen: Pierogi

Highlight des Tages waren definitiv die zwei süßen Katzen Kotlet & Gwiazdeczka die im Gastgarten herum gelaufen sind 🐱

Als wir gehen wollten sind uns die zwei immer nach gelaufen. Wir beauftragten dann Tinos Mama das sie auf die zwei schaut und wir suchten schnell das weite. 🙈 Im Bus können wir ja schlecht die zwei mit nehmen.🐈

In Polen ist es zurzeit wie fast in ganz Europa sehr heiß und wir sind jeden Abend sehr froh über Tinos selbstgebauten Ventilator 💨

Hinterhofromantik

August 17, 2022 in Poland ⋅ ⛅ 29 °C

Nach einer entspannten Nacht und einem wunderschönen Morgen in dem bezaubernden Kiefernwald haben wir gemütlich gefrühstückt, geduscht und noch etwas Bürokram erledigt. Um 14:30 sind wir dann ganz entspannt in Richtung Belchatow aufgebrochen. Die Fahrt war wieder sehr unaufgeregt und angenehm.

In Belchatow angekommen haben wir als Erstes den Hinterhof vom Wohnhaus, in dem Tino’s Oma wohnt, angesteuert. Dieser ist auch schon der Schlafplatz für die heutige Nacht. Der Hof ist recht ruhig, aber bei Weitem kein Ort, den wir so ansteuern würden. Wir lieben es einfach zu sehr Zeit in der Natur zu verbringen und daher zieht es uns auch immer dort hin. Dort angekommen haben wir auch gleich Tino’s Mutter und Tante getroffen und wurden herzlich begrüßt. Gemeinsam mit ihnen und seiner Oma sind wir noch auf ein gemütliches und gutes Abendessen ins Restaurant KUBUS gegangen. Gleich in der Nähe wohnten noch eine Tante und ein Onkel von Tino, denen haben wir danach noch einen Besuch abgestattet und verbrachten dort den restlichen Abend.

Sprachlich war es eine Herausforderung, da Tino das letzte Mal vor 8 Jahren polnisch gesprochen hat und Sophia kein Wort davon kann. Dies ist leider sehr unangenehm, da man an vielen Gesprächen nicht teilhaben kann und dann nur anteilslos dabeisitzt. Tino’s polnisch wurde im Laufe des Nachmittages schon etwas besser, man braucht einfach ein wenig Zeit, damit man wieder reinkommt. Es war ein schöner Tag, der doch mit recht vielen sprachlichen Barrieren gespickt war.

Lodz - A bit broken but cool

July 30, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 25 °C

Fortunately, first impressions are not the only things that count.

Lodz has profile, has depth. The surface is rough, scuffed. The facades are cracked, here and there the plaster is crumbling off the walls.
      My gaze wanders over the countless potholes. Then the street in front of me is completely missing, only the stumps of the sewage system still protrude from the ground, reminding me that a street once covered the ground here.
      Then I move from one quarter to the other and experience the other Lodz:
      Bright, modern, clean.

Lodz sinks its former wealth into the huge textile factories that were built here in the early 19th century. The halls are still standing today and the largest factory site has been rededicated and now houses a shopping centre.

Abfahrt Lodz und Ankunft Warschau

July 20, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 20 °C

Zum Abschluss besichtigten wir in Lodz noch Księży Młyn, einen weiteren Stadtteil mit großen restaurierten Textilfabriken aus dem 19. Jahrhundert und den neuen jüdischen Friedhof. Diese Region ist historisch eng mit dem Judentum verbunden, 1939 waren über 30% der Bevölkerung Lodzs Juden. Auf dem Friedhof befinden sich sehr beeindruckende Grabmale, welche von dem Reichtum der Industriellen zeugen und einen erneut spüren lassen, welchen Einschnitt der 2. Weltkrieg für das ganze Land und natürlich insbesondere die Juden bedeutet hat. Danach ging es ca. 2h weiter nach Warschau, wo wir uns erstmal wieder in unserer nächsten Unterkunft einrichteten.Read more

Województwo Łódzkie, Wojewodztwo Lodzkie, Woiwodschaft Łódź, Łódź Voivodeship, Voivodat de Łódź, Lodžské vojvodství, Łódzczé wòjewództwò, Łódź, Łódźi vojevoodkond, Voïvodie de Łódź, Provinsi Łódź, Voivodato di Łódź, ウッチ県, Lodzės vaivadija, Lódzkie, Voievodatul Łódź, Лодзинское воеводство, Војводство Лођ, 罗兹省