Poland
Powiat olsztyński

Spiel, Spaß, See

July 4 in Poland ⋅ ⛅ 22 °C

Am heutigen Tag nutzen wir die direkte Nähe unserer Unterkunft zum See. Hier probieren wir das erste Mal das in der Coronakrise erworbene Zweispieler*innenspiel Patchwork. Selbstverständlich entscheidet Julja auch dieses Spiel haushoch für sich, Achtrus Tetriserfahrungen liegen aufgrund seines hohen Alters wohl einfach zu sehr in der Vergangenheit. Selbst das erste Kniffelspiel, in dem Achtru ein "Yatzi", "Knaller" oder einfach nur "Kniffel" gelingt, gewinnt Julja problemlos.
    Nach dem Abendessen im einzigen Restaurant Tomaszkowos, erkunden wir ein wenig die Neubaugebiete in der Umgebung. Hier könnte sich in den nächsten Jahren noch einiges tun, der 16 Stunden Supermarkt ist auf Bevölkerungszuwachs zumindest aufgrund seiner großen Anzahl an Mitarbeitern bereits vorbereitet.
    Wir lassen den Abend zum Staffelfinale von "Are you the one?" ausklingen, sind aber doch eher enttäuscht darüber, dass hier eine "Stunde danach" zu fehlen scheint. Um die Leitfrage der Serie abschließend beantworten zu können wäre eine solche allerdings unverzichtbar.

Nun abschließend noch eine Frage an unsere aufmerksamen Follower: was ist der sweete weiße Hund für eine Rasse? 😍

Zum Ursprung der Bendrins

March 7 in Poland ⋅ ☁️ 6 °C

Freu freu, zu Omi und Opis Ursprung. Mutti hat geschrieben, das liegt nicht weit weg. Feini und Markus haben zugestimmt für den Umweg, voll klasse! Bin ja so gespannt!!!

Guten Morgen Polen

June 28, 2019 in Poland ⋅ ☀️ 18 °C

Da haben wir doch gestern glatt vergessen ein paar Bilder von unserem wunderschönen Nachtplatz hochzuladen. Das holen wir noch schnell nach während wir abbauen und frühstücken. 😊

Masuren!!!

June 29, 2019 in Poland ⋅ ⛅ 23 °C

Nach der mühseligen Grenzüberquerung kommt jetzt die Belohnung: Masuren!

Auf dem Plan:
    Szczytno (Ortelsburg) & Raszag (Raschung)
    Dort ist unser Vater bzw. Großvater geboren und aufgewachsen. Simon war noch nie dort, wird also Zeit...

Bis dahin genießen wir die Landschaft, kurvige Landstraßen und haben mittlerweile aufgehört, Störche zu zählen...
    Weitere Bilder folgen...

Lettland, Litauen und Polen

June 28, 2019 in Poland ⋅ ⛅ 20 °C

Unsere Reise neigt sich langsam dem Ende zu. Zum Schluss gibt es nochmal komprimiert 3 Länder.

Von Lettland bzw. Riga sind wir gut erholt Richtung Litauen gestartet. Eine Fahrt durch eine wunderschöne Landschaft mit ausgiebigen Wiesen und Feldern, unzähligen Storchennestern und sanften Hügeln.

Das erste Highlight des Tages war dann der Hill of Crosses in Litauen . Naja, es ist eher ein ca. 10 Meter höher Hügel 🤗 aber dieser katholisch geprägte Ort ist schon hübsch anzuschauen. Unzählige Kreuze jegliche Art, Größe und Alter sind hier vorhanden beliebig auf und um den "Berg" aufgestellt. Jeder kann sich dort ein oder sein Kreuz aufstellen. Verbunden mit einem unausgesprochenen Wunsch welcher dann insgeheim in Erfüllung gehen sollte 😏. Gerne wird dieser Ort auch von Wallfahrern besucht ➕

Die Fahrt ging weiter über die polnische Grenze und wir entdeckten daß unsere geplante Route durch die Region Masuren direkt an der Wolfsschanze vorbei führte. Also war es ein Besuch dieser selbstverständlich.

Die Wolfsschanze ist ein seltsamer Ort..... Zum eine surreal weil riesige, detonierte Betonklötze mitten im Wald liegen und einem spannende Anblicke bieten und zum anderen, das ist für mich der wichtigere Part, die historische Bedeutung der Wolfsschanze. Dieser Ort zeigt den Wahnsinn der NS Zeit in beeindruckender Weise und macht nachdenklich und traurig. 😖 Aber auch dieser Ort wird touristisch vermarktet und schafft für eine gewisse Anzahl von Personen Arbeit.

Schlussendlich haben wir in der Nähe von Olsztyn ein traumhaften Campground gefunden. Umgeben von Wald und direkt an einem Fluß gelegen, ein perfekter Ort um sich von den 650 km Fahrt zu erholen. 🤗

Auch den folgenden Sponsoren möchten wir herzlichst für ihre Spenden danken:

#bäckereigronowski
    #freundimmobilien
    #jlink

Polen

June 29, 2019 in Poland ⋅ ☁️ 15 °C

Wieder haben wir die Klamotten gepackt. Die Nacht im zelt, das wir erst endgültig trocken legen mussten, verbracht. Den Abend mit polnischem 🍺. Jetzt geht's noch mal an die Küste. Kati spricht polnisch und ist weiter unser Navigator und Reiseführer. Wir hoffen auf einen Platz am Meer und wollen den letzten Abend feiern.Read more

Powiat olsztyński, Powiat olsztynski