Poland
Powiat olsztyński

Here you’ll find travel reports about Powiat olsztyński. Discover travel destinations in Poland of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

bitte jeder nur ein Kreuz nehmen

May 23, 2017 in Poland

Das Kreuz haben Vorfahren der Zimmers mütterlicherseits, die Familie Blex, "Den gefallen Kameraden" der Schlacht bei Tannenberg (1914) gestiftet.
    Im Zuge der Sanierung wurde der Hinweis auf die Stifter und das Wort "Kameraden" gestrichen. Wie auch schon in Inse wurden deutsche Namen, dort auch auf den Friedhöfen, entfernt. Schade, denn das ist auch polnische Geschichte. Bin froh hier zu sein. (SZ)

Hotel Jablonski in Darethen...

May 22, 2017 in Poland

...fällt gegenüber dem Hotel "Best Baltic" in Kaunas doch stark ab. Ist aber egal, wir sind nach knapp 380 km auf schönen Nebenstraßen ziemlich geschafft.
    Stephans rechter Fuß ist immer noch geschwollen, was seinem Fahrspaß nur so mittel zugute kam. Aber als Leipziger Recke hat er es ohne Mullen und Knullen mannhaft ertragen.
    Das Abendessen ist heute mal aus dem Dorfladen, um die hiesigen Handelstreibenden für ihre langen Öffnungszeiten wertzuschätzen. ;)Read more

Die Ruinen vom alten Hof

June 11, 2017 in Poland

2013 war ich hier mit meinem Vater und habe die Reste unseres alten Bauernhofes gesucht. Da wollte ich noch mal hin. Also kämpfen ich mich durch das hohe Gras, bis ich vor den Ruinen stehe. Das Fundament der Küche ist kaum noch zu sehen, das Kellergewölbe ist noch weiter eingestürzt. Trotzdem ist hier alles irgendwie magisch. Mein Opa und sein Vater haben haben jeden Ziegelstein aus Lehm der nahen Lehmgrube gebrannt und langsam verschwinden alle Spuren.Read more

Powiat olsztyński, Powiat olsztynski