Poland
Towarzystwo Warszawskie Przyjaciół Nauk

China in Warschau

June 29 in Poland ⋅ ☁️ 25 °C

Den heutigen Tag starten wir ausnahmsweise mit einem Frühstück, da wir gemeinsam mit France und Co ein Frühstückskaffee ausprobieren möchten. Hier kostet das Frühstück lediglich 1 Zlotty, der Haken daran ist, dass man einen Kaffee für 12 Zlotty dazu nehmen muss. Insgesamt auch für die Nicht-Kaffeetrinkerinnen ein guter Deal. Nachdem Julja ein Wasser und Arim zwei Kaffee getrunken haben, entdecken wir das Ufer der Weichsel und die Altstadt.
    Um den per SMS angekündigten Sturmfluten zu entfliehen, entscheiden wir uns ins Museum zu gehen, das allerdings zu früh schließt. Dann planen wir ins Kino zu gehen, in dem Harry Potter Teil 1 läuft, müssen dann aber feststellen, dass dieser als Kultkinderfilm tatsächlich synchronisiert wurde. Also gehen wir in unser cooles Hostel, wo wir "A star is born" anschauen und eine Bildungslücke Julitas schließen.
    Da wir nicht nach China können, sollte China abends bei einem Hot Pot zu uns kommen. Die Authentizität der Speisekarte wird nicht zuletzt durch Wahlzutaten wie Entenblut, Schweinehirn oder Aorta deutlich (siehe Bild). Als die Suppenbrühe serviert wird, sind wir ob des besonderen Duftes noch etwas skeptisch. Zwar soll sich der Mundgeruch nach dieser Brühe noch bis zum nächsten Tag halten, dennoch sind wir beide sehr zufrieden mit unserem Essen und beschließen bald ein Fondueset zu kaufen, um unseren eigenen Hotpot Zuhause zu machen. Die Rezension, die uns letztendlich überzeugte dort essen zu gehen, findet sich ebenfalls in den Bildern.

Warsaw - Historic Centre

April 19, 2017 in Poland ⋅ ⛅ 7 °C

During the Warsaw Uprising in August 1944, more than 85% of Warsaw's historic centre was destroyed by Nazi troops. After the war, a five-year reconstruction campaign by its citizens resulted in today's meticulous restoration of the Old Town, with its churches, palaces and market-place.
    <b>Info: </b>http://whc.unesco.org/en/list/30
    <b>Video: </b>https://youtu.be/4uijtnFlnBk

Altstadt

May 27, 2017 in Poland ⋅ ⛅ 22 °C

Über den herrlichen Königsweg mit seinen barocken Palästen erreichen wir die Altstadt, direkt am Königsplatz das königliche Schloß aus der Renaissancezeit, schrecklich verbaut mit barocken Flügeln und weiteren Bausünden, welche die noch sichtbaren gotischen Elemente zerstört haben. Das tut weh...

Nach der Einsamkeit in Masuren fühlen wir uns in den internationalen Touristenmassen nicht wirklich wohl, aber die sehr hübsch wieder aufgebaute Altstadt müssen wir uns doch komplett ansehen, bis hin zum Zugang zur Neustadt.

Towarzystwo Warszawskie Przyjaciół Nauk, Towarzystwo Warszawskie Przyjaciol Nauk