Poland
Wigry

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 122

      Seirijai - Wigry

      August 28, 2019 in Poland ⋅ ☁️ 25 °C

      Reisekilometer 13.915 km
      Tageskilometer 57 km

      Der Platz hier am See ist wunderschön. Einziger Nachteil, bei diesem Wetter fast schon wieder Vorteil, die Sonne kommt erst am späten Nachmittag bis auf den Strand.
      Dafür stehen die Bäume wie extra gepflanzt für die Hängematte.
      Hier könnten wir noch ein paar Tage aushalten. Es gibt jedoch zwei gewichtige Gründe warum wir dann doch weiterfahren.
      Wir haben einen Termin bei einem Servicepartner von Dometic wegen unseres Kühlschrankes und noch wichtiger Sabine & Frank, zwei Freunde aus Vöhrum sind auch in Polen und die wollen wir dort gern treffen, bevor sie nach Haus müssen.
      Und das haben wir dann auch.
      Read more

    • Day 125

      Wigry Samstag

      August 31, 2019 in Poland ⋅ ⛅ 22 °C

      Reisekilometer 14.016 km
      Tageskilometer 0 km

      Baden. Sonnen. Kochen.
      Tina hat viel gelesen. Dirk hat die elektronischen Geräte geupdatet, was bei dem dünnen WiFi den ganzen Tag gedauert hat und YouTube geschaut.Read more

    • Day 123

      Wigry Donnerstag

      August 29, 2019 in Poland ⋅ ⛅ 24 °C

      Reisekilometer 13.964 km
      Tageskilometer 49 km

      Während Tina, Sabine & Frank aufgepasst haben, dass der Campingplatz nicht wegläuft, ist Dirk, wegen des kaputten Kühlschrankes, zum Dometic-Service nach Suwalki gefahren, hat eingekauft und etwas Geld getauscht. Neue Währung auf einer Reise bringt einerseits Abwechslung, ist aber auch etwas nervig.
      Der Service hat zuerst mit Dometic Polen geklärt, ob es sich um Garantie handelt und dann beim Kühlschrank den Trockenfilter gewechselt und die Kühlflüssigkeit ausgetauscht. Die "Reparatur" hat den ganzen Tag gedauert.
      Der Campingplatz liegt an einem schönen See, direkt neben der Klosteranlage der Kamaldulenser auf der Wigry-Halbinsel. Von unserem Platz haben wir direkten Blick auf die Türme der Kirche Unbefleckter Empfängnis Allerheiligster Jungfrau Mariä und einige der Klostergebäude ...
      Und der Papst war auch schon da.
      Abends hatten wir noch ein kleines Gewitter und danach noch lange Wetterleuchten, bzw. heftigste, waagerechte Blitze direkt hinter dem Kloster ohne Donner.
      Super Wetterschauspiel, mit grandioser Kulisse.
      Read more

    • Day 124

      Wigry Freitag

      August 30, 2019 in Poland ⋅ ⛅ 25 °C

      Reisekilometer 14.016 km
      Tageskilometer 0 km

      Heute sind Sabine & Frank Richtung Heimat aufgebrochen. Wir wollten auch weiter, aber zuerst mussten wir nochmal zum Dometic-Service, da der Kühlschrank jetzt nur noch läuft und es trotzdem nicht richtig kalt wird. Beim Service gab es keine Monteure die noch was hätten reparieren können und ein Telefonat mit Dometic Polen, bzgl. Tausch des Gerätes, brachte auch keinen Erfolg.
      Auch erneuter E-Mailverkehr mit Dometic Deutschland ist noch ohne hilfreiche Lösungsansätze.
      Weltweiter Service wird, wohl von verschiedenen Firmen, auch unterschiedlich ausgelegt.
      Jedenfalls hatten wir dann irgendwie keine Lust mehr weiter zufahren und sind einfach zurück zum Campingplatz in Wigry.
      Read more

    • Day 126

      Wigry Sonntag

      September 1, 2019 in Poland ⋅ ⛅ 24 °C

      Reisekilometer 14.016 km
      Tageskilometer 0 km

      Heute ist Sonntag. Am Sonntag geht der gläubige Pole in die Kirche. Da man anscheinend vergessen hat, die Lautsprecheranlage vom Papstbesuch wieder abzubauen, hatten wir um 9 Uhr unseren ersten Gottesdienst und noch einige weitere im Laufe des Tages, inkl. Chorgesang. Die Predigt konnte uns jedoch nicht bewegen wieder in die Kirche einzutreten. Vermutlich ging es sogar um uns Deutsche bzw. unseren Überfall auf Polen vor 80 Jahren. Soweit ich weiß hat die Kirche auch damals keine glückliche Haltung gezeigt.
      Gibt es eigentlich Aktivitäten der Kirchen zur Rettung der Schöpfung oder überlassen die es auch den Schulschwänzern?
      Wir haben jedenfalls Predigten und Chorgesänge bei Sonnenschein und wunderschöner Aussicht auf See und Kirche bis 22 Uhr genossen.
      Read more

    • Day 127

      Wigry Montag

      September 2, 2019 in Poland ⋅ ⛅ 21 °C

      Reisekilometer 14.016 km
      Tageskilometer 0 km

      Der Tag beginnt wieder mit einem Bad im See. Heute etwas kühler. Es ist Gewitter angesagt und das kommt auch, wenn auch weniger als erwartet.
      Wir stehen jetzt seit drei Tagen auf dem Campingplatz und was soll ich sagen, die Batterie ist leer. Wir müssen an den Stromanschluss. Zuerst haben wir die Kabel nicht gefunden, aber wir haben sie doch mit. Waren gut versteckt, weil brauchen wir ja nicht 🙄.
      Jedenfalls ist Dirk mehr als enttäuscht, das 2 Module mit jeweils 120 WP bei voller Sonne ohne Wölkchen gerade mal 127 Watt liefert und die Module waren nicht abgeschaltet. Auch nicht ein bißchen. 50 % vom WP...🤔.
      Naja jetzt ist Strom drann.
      Dirk hat heute endlich mal die Bilder der ausstehenden Footprints bearbeitet und hochgeladen. Drei Tage verspätet und Keiner hat sich beschwert....auch etwas traurig 🤣
      Tina hat heute mal etwas gelesen. 🤓
      Read more

    • Day 5

      Kloster Wigry

      May 7, 2023 in Poland ⋅ ☀️ 13 °C

      Heute ist Kulturtag! Auf meiner Liste stand auch das Kloster auf der Insel Wigry. Die Klosteranlage ist absolut einzigartig und den schönsten Blick auf das Ensemble hat man vom Uhrturm aus. Sehenswert sind auch die Kirche und die Katakomben in derselben.Read more

    • Day 13

      Stary Folwark

      September 13 in Poland ⋅ ☁️ 19 °C

      Morgens alles eingepackt. Hatten fast alles ausgepackt was wir mit hatten, Fahrräder, Boot, Wäschespinne usw. Gegen Mittag losgefahren. Stop in Elke ( schöne Promenade, schöne Kirche).
      Schönen Stellplatz direkt am See , leider regnerisch und grau.Read more

    • Day 27

      Sanctuarium Mutter Gottes

      June 10, 2023 in Poland ⋅ 🌙 15 °C

      Unser heutiges Ziel lag unbestimmt irgendwo nördlich am Wasser. Kurz nach der Abfahrt bemerkten wir eine Holzkirche, die wir uns mal anschauen wollten. Es war dann der Eingang zu einem Gelände für Freiluftgottesdienste. Und da wir bekanntlich alle Zeit der Welt haben, sind wir nach einem kurzen Blick in die 1847 erbaute Holzkirche, die momentan für eine Trauung geschmückt wurde, zum Freiluftgelände und zur Kapelle der Jungfrau Maria gegangen. Und just etwas vor 12.00 Uhr legte auch ein Schiff an und mit den bereits vor Ort befindlichen Leuten aus den Bussen vom Parkplatz füllte sich der Platz langsam aber ordentlich. Was uns auffiel waren die vielen Freiluftbeichtstühle, zwei durch Holzgitterchen getrennte Bänkchen, auf der einen Seite ein Priester und auf der anderen ein armes Sünderlein. Und alle besetzt, und nicht nur das, Warteschlangen, wie wir es schon in Tschenstochau gesehen haben, nur da war der Andrang so groß, dass man sich wie bei uns im Laden Reihenfolgezettelchen ziehen musste.
      Und auch hier war Papst Woytila und nach ihm sind tatsächlich touristische Attraktionen benannt, bzw. erst kreiert worden.
      Danach fuhren wir dann weiter zur Halbinsel Wirby, die ebenfalls ein stattliches Kloster ihr eigen nennt, aber dazu morgen mehr.
      Read more

    • Day 28

      Wigry

      June 11, 2023 in Poland ⋅ 🌙 15 °C

      Da sind wir seit gestern;
      https://www.polen.travel/de/sehenswertes/nation…
      Heute war Körperertüchtigung angesagt und so machten wir uns dran, den See mit dem Fahrrad zu umrunden. Wäre bei rund 50 Kilometern mit dem E-Bike auch machbar gewesen, wenn die Straßenverhältnisse es zugelassen hätten. Fast alle Wege um den See mit Kies und Sand gewalzt und bei Trockenheit und Wind sammelt sich der Sand oben und so ab 5 Zentimeter Sandbelag macht das Radeln weniger Spaß. Nicht nur das, es wird auch gefährlich. Und so sind wir dann wieder umgekehrt, haben aber das ein oder andere schöne Plätzchen gesehen, den Vöglen zugehört und den Fischen an den Ufern zugeschaut.
      Vor unserer Abfahrt gegen Mittag stellten wir auf dem riesigen Parkplatz rund um das Kloster eifriges Treiben fest. Mehrere große Mannschafts- und Transportfahrzeuge der weiß-roten Armee, zahlreiche Poliezifahrzeuge und ein Blechmeer aus Autos uaf einer riesigen zum Parktplatz umgemodelten Wiese. Pünktlich um 12.00 Uhr begann dann der Feldgottesdienst und wenn wir es richtig interpretiert haben im Gedenken an den Papstbesuch vor zig Jahren.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Wigry

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android