Portugal

Barbacena 2

February 26 in Portugal ⋅ 🌬 13 °C

Wir wurden geschüttelt, der Wind kam mit kräftigen Böen. Doch in der Nacht war es ruhig. Mit Sierra ging ich den Weg von gestern Mittag. Am Boden ein toter Salamander. Wir könnten nur noch eine Kurve weiter als gestern, dann versperrte ein Bach über die Strasse das Weiterkommen. Auf dem Rückweg, bereits im ersten Teil des eingezäunten Geländes, lies ich Sierra laufen. Schnüffeln und markieren. Und plötzlich war sie weg, wie eine Rakete. 1 x rufen nützte nichts. Nach kurzer Zeit kam sie näher und ich konnte sie mit Erfolg abrufen. Trotz den angezeigten 14-15 Grad ist es wegen dem Wind, richtig kalt.. Wir gehen nochmals die geplante Strecke von morgen durch. Natürlich stellen wir die Pläne wieder auf den Kopf. Wenn die Sonne scheint ist es schön warm, nur der Wind macht das wieder zunichte. Fast eine Stunde sitze ich doch noch im Freien, Die Wärme Jacke kommt beim Spaziergang zum Einsatz. Dann wird es rapide kälter. Der Himmel ist fast Wolkenlos.Read more

February 25 in Portugal ⋅ 🌬 16 °C

Fast wie in der Waschanlage. Schubweise entluden sich die Wolken. Wieder ging ich mit Sierra nur auf dem Campingplatz. Die Wiesen sind durchnässt, doch unser Platz ist hart. Wir verlassen Evora in Richtung Redondo, damit wir nicht alles entlang der Autobahn fahren. Wieder die Korkeichen, gefolgt von weiten Weingegenden. Aus dem Alentejo kommen ja die guten Weine. Nur noch kleine Plantagen mit Mandeln, und weniger Oliven als gestern. Die grossen Weiden sind alle eingezäunt. An der Strasse die massiven Eingangstore. Wir sehen nur die Strasse, meist nur Naturstrassen, und weit hinten evt. ein Haus. Einige schöne Landsitze, andere ganz einfache Häuser. Ab jetzt trifft man ab und zu auf die grossen, verteilten Felsen. Zwischen Paradais und Borba türmen sich Hügel mit Steinquadern. Grosse Kräne sind zu sehen. Dann endlich die Auflösung. Ein Firmenschild wirbt für Marmor und Granit. Da sind auch die zugeschnittenen Marmorplatten. Vor Elvas zweigen wir links ab. Kühe und Schafe auf riesigen Weiden. Eine unscheinbare Abzweigung mit Naturstrasse führt zum Camping. Beim Sanitärgebäude empfängt uns die Betreiberin. Sie weist uns einen der beiden letzten Plätze zu. Liliane wollte zwischen den Bäumen sein, der ist aber schräg. Ich bevorzugte den flachen Platz mit Aussicht auf eine Weide. Ein fester Boden ist uns wichtig. Spazieren nach dem Essen in der Pampas. Kaum zurück wird das Womo erneut gewaschen. Es treffen noch Womos ein. Wo wird sie diese platzieren? Später sehen wir, dass sie weggewiesen wurden. Liliane hatte Schmerzen im Fuss, deshalb viel der Spaziergang sehr kurz aus. Auf der Weide nebenan rennt eine Schafherde vor uns vorbei.Read more

Camping Puro Alentejo

March 17, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 18 °C

Trisha hat einfach ein Händchen dafür, ausgefallene exklusive Stellplätze zu finden!!!
      Ich 😍 sie dafür 💋🌶️
      Heute führt sie uns ganz nah an die spanische Grenze. Wir befinden uns im Alentejo-Gebiet (übersetzt: jenseits des Tejo). Der Tejo ist einer der drei größten Flüsse der iberischen Halbinsel und heißt in Spanien Tajo, der in der Nähe von Madrid entspringt.
      Es geht entlang an Korkeichen und weitläufigen Weinanbaugebieten.

„Diese Region mit weiten Horizonten, der die Korkeichen ein Gefühl von Stärke und Dauer verleihen, war in früheren Jahren ein ausgedehntes Weizenfeld. Heute machen die Getreidefelder riesigen Rebflächen Platz, deren Weine die Kraft der Landschaft und die Wärme der Umgebung aufnehmen und zu den anerkanntesten in Portugal gehören.

Die je nach Gebiet unterschiedlichen Eigenschaften der Böden (Granit, Kalk, mediterran oder Schiefer), die unzähligen Sonnenstunden und ein Zusammenspiel von ausgesuchten Rebsorten erlauben eine Produktion von hoher Qualität, die verbunden ist mit der Fähigkeit, Geschmackstraditionen beizubehalten, jedoch bei der Kunst der Weinherstellung innovativ zu.“