Portugal
Caldas de Monchique

Here you’ll find travel reports about Caldas de Monchique. Discover travel destinations in Portugal of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Caldas de Monchique, Portugal

July 27, 2017 in Portugal ⋅ 🌙 21 °C

Ein bisschen quält uns das schlechte Gewissen, dass wir so wenig hier an der Algarve gesehen haben, außer natürlich unseren Strand und unser Häuschen. Deshalb, und aufgrund der unveränderten Hitze, wollen wir heute mal ins bergige Hinterland in den kleinen Ort Caldas de Monchique fahren, wo sich schon zu römischen Zeiten ein Thermalbad befand mit sehr mineralhaltigem, schwefelreichen Wasser, dessen Heilwirkung wohl auch medizinisch bewiesen sein soll. Das heutige, moderne Thermalbad mit 32 Grad Wassertemperatur zieht uns bei der Hitze und zwei quietschfidelen Kindern eher nicht so an, dafür erkundigen wir den danebenliegen wilden Park. Die Pfade führen an Wasserläufen, Becken und Quellen vorbei. Im verwunschenen, kühlen Schatten von Platanen, Kastanien, Akazien und Eukalyptus wachsen seerosenartige Wasserpflanzen, Ranken, Kräuter, und an den Mauern bunte Blumen und Moos. Die Becken aus Granit faszinieren mit jadegrün schimmerndem, kristallklarem Wasser, die Quellen tragen vielversprechende Namen wie "Quelle der Jugend" oder "Quelle der Liebenden"; entsprechende Mythen ranken sich darum und versprechen demjenigen, der regelmäßig davon trinkt, ewige Jugend und beständige Liebe.
    Verglichen mit der nur 30km entfernten, sonnenverwöhnten Algarveküste wähnt man sich in einer ganz anderen Welt. Verzaubert lassen wir uns treiben, an der Kapelle der Santa Teresa vorbei zurück zu dem platanenbestandenen Hauptplatz des Ortes, wo wir ein entspanntes, ziemlich verspätetes Mittagessen genießen und anschließend bester Laune heimkehren.

Caldas de Monchique