Portugal
Carvoeiro

Benagil Cave Boat Tour

April 28, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 18 °C

The Benagil Cave is one of the most popular attractions on the southern Algarve coast in Portugal. The cave itself is located directly on the beach of the same name "Praia de Benagil" between the cities of Albufeira and Portimao. From the inside, the centuries-old rocks show themselves in their most unusual and beautiful form. We decided to discover the caves via boat, departing from Portimao harbour.Read more

Benagil Cave + weitere Höhlen

April 2, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 18 °C

Start mit Sea Siren Tours in Portimao. Von da aus sind wir mit einem Boot (insgesamt ca. 30 Leute) an der Küste entlang Richtung Osten gefahren und haben dabei in mehreren Höhlen angehalten und gestaunt. Schließlich wurden wir mit Kajaks ins Wasser gelassen und sind einem Guide gefolgt und mit den Kajaks in unterschiedliche Höhlen gefahren bis wir schließlich bei der Benagil Höhle angekommen sind und aus den Kajaks aussteigen konnten (Aufenthalt ca. 30min). Dort war, trotz Nebensaison, deutlich mehr los als in den anderen Höhlen. Mit den Kajaks ging es wieder zurück zum Boot, kurz in den eiskalten Atlantik baden,und von da aus wieder nach Portimao.
      Tour gebucht über Get your Guide: Sea Siren Tours
      Preis: 40€ pro Person
      Fazit: Erst dachten wir, dass der Preis sehr hoch ist, aber im Endeffekt kann man sagen, dass sich jeder Cent gelohnt hat. Die Guides waren sehr freundlich und haben beim Bootfahren vieles bezüglich der Landschaft und der Höhlen erklärt. Insgesamt dauerte die Tour 3 Stunden.

Farol de Alfanzina

February 12 in Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

"Der Farol de Alfanzina ist ein Leuchtturm, der ca. 5 km östlich von Carvoeiro liegt; nichts Spektakuläres, aber hübsch anzusehen. Wenn man jedoch vor dem Leuchtturm steht und sich links in das Wäldchen schlägt, erreicht man oben auf den Klippen nach einigen Minuten eine Bucht, in der der Strand Praia do Vale Espinhaço liegt. Bei Flut wird dieser jedoch meistens überflutet und er ist nur zu Fuß zu erreichen. Ob man über eine Treppe zu ihm gelangen kann, ist mir nicht bekannt. Aber das spielt auch keine Rolle, denn hier geht es nicht ums Baden, sondern um die Freude an der Landschaft, wenn man nicht beständig auf der Jagd nach Spektkulärem ist. Insgesamt ist die Gegend hier bekannt für ihren Höhlen und Buchten, die nur per Boot vom Meer aus erreichbar sind.

Den Farol Alfanzina erreicht man, wenn man von Lagoa aus nach Carvoeiro kommt, am Ende der Straße vor dem Strand links in östliche Richtung abbiegt und dieser Straße ca. 5 Kilometer folgt."

PS: DURCHFAHRT FÜR WOHNMOBILE VERBOTEN - ES LEBE DER VW BUS!

abendliche Wanderung z Faro de Alfanzina

October 20, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 20 °C

nach dem Stadtbummel, geniessen wir noch die Abendsonne unseres Strandes bei Carvoeiro. Danach wandern wir noch zum Leuchtturm Faro de Alfanzina um die Abendstimmung und den Sonnenuntergang noch mitzunehmen.Read more

Seven hanging valleys

July 24, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 23 °C

- nachem Bade simer den erholt los zum dWanderig atrete
      - sie Isch als Mittelschwer agschribe gsi und dem würemer zuestimme...es Isch Kei sach gsi aber halt wegem steinige und teils steile Weg halt scho nöd für Alli eifach machbar
      - mir hend mit gmüetlich Laufe had öppe 2h gha
      - es Isch e Schöni Wanderig gsi alles de Küste lang mit super usblick

9.3.2024

March 9 in Portugal ⋅ 🌧 12 °C

So gesehen ist das heute ein guter Tag für die Algarve! Es regnet in Strömen.
      Aus der Tageszeitung:
      Vila do Bispo ergreift Maßnahmen zur Reduzierung des Wasserverbrauchs

Der Stadtrat von Vila do Bispo hat Maßnahmen verabschiedet, um die aufgrund der Dürre an der Algarve auferlegten Ziele zur Reduzierung des Wasserverbrauchs zu erreichen, wie beispielsweise die Reduzierung des Drucks auf das Netzwerk oder die Verbesserung der Kontrolle und Erkennung von Lecks , wie an diesem Donnerstag bekannt gegeben wurde.
      Die Gemeinde des Distrikts Faro begründete die Verabschiedung dieses Maßnahmenpakets mit der alarmierenden Situation an der Algarve aufgrund der Dürre und der Notwendigkeit, Wasser zu sparen, um die Wasserressourcen zu erhalten, die in der Region und in der Region einem „erheblichen Rückgang“ ausgesetzt sind Gemeinde Vila des Bispo.
      „Um die negativen Auswirkungen der Dürre abzumildern und die Nachhaltigkeit der Wasserversorgung zu gewährleisten […], hat Vila do Bispo bereits den Druck im öffentlichen Wasserversorgungsnetz gesenkt, wo die Betriebsbedingungen gewährleistet sind, das Versorgungsnetz überwacht und kontrolliert und Wasserlecks festgestellt“, so die Gemeinde sagte in einer Erklärung.

Parallel zu diesen Maßnahmen wurden auch an den Standorten Barão de São Miguel, Burgau und Sagres intelligente Zähler installiert , die den Versorgungsdiensten Zugriff auf eine automatische Verfügbarkeit der Messwerte und „höhere Effizienz bei der Messung und Reduzierung scheinbarer Verluste“ ermöglichen, betonte er.

Zu den beschlossenen Maßnahmen zählen auch die Aussetzung der Bewässerung aller öffentlichen Grünflächen, die Schließung von Brunnen, Springbrunnen und öffentlichen Wasserhähnen, aber auch die Erhöhung der Tarife gemäß den Richtlinien der Wasser- und Abfallregulierungsbehörde (ERSAR). die Gemeinde.

„Es ist zu beachten, dass die Gemeinde Vila do Bispo zusammen mit den anderen Gemeinden an der Algarve im Jahr 2024 ihren Verbrauch gegenüber dem Jahr 2023 um 15 % reduzieren muss “, erinnerte die Gemeinde unter Bezugnahme auf den Wert die von der Regierung verordnete Reduzierung des städtischen Wasserverbrauchs im Rahmen der Bekämpfung der Dürre in der Region.

Die Gemeinde forderte die Zusammenarbeit aller Einwohner und Verbraucher, um das Ziel der Verbrauchsreduzierung zu erreichen, und betonte, dass „jeder Tropfen zählt“.

Die Algarve ist seit dem 5. Februar aufgrund der Dürre in Alarmbereitschaft, nachdem die Regierung eine Reihe von Maßnahmen zur Einschränkung des Verbrauchs genehmigt hat, nämlich eine Reduzierung des städtischen Sektors, einschließlich des Tourismus, um 15 % und eine Reduzierung der Landwirtschaft um 25 %. Darüber hinaus gibt es weitere Maßnahmen wie die Bekämpfung von Verlusten in Versorgungsnetzen, den Einsatz von aufbereitetem Wasser zur Bewässerung von Grünflächen, Straßen und Golfplätzen oder die Aussetzung der Vergabe von Nutzungsrechten für Wasserressourcen.

Die Regierung hat bereits zugegeben, die Beschränkungen zu verschärfen und einen Umweltnotstand oder eine Katastrophe auszurufen, wenn die jetzt umgesetzten Maßnahmen nicht ausreichen, um der Wasserknappheit in der Region entgegenzuwirken.

Heute Abend haben wir Konzertkarten für einen portugiesischen Klavierstar.
      Sein Name istAntónio Rosado.

Konzert im TEMPO in Portimao

Wieder was gelernt über Portugal. Das Konzert beginnt punkt 19.00 Uhr. Die Leute behalten ihre Mäntel und Jacken an. Klar auch, das Theater ist ja nicht beheißt. Um halb acht ist das Programm abgespult. Alles ohne Noten. Unklar wie man sich das alles merken kann. Die Leute klatschen begeistert. Es gibt eine Zugabe. Die dauert länger als das angekündigte Programm. Danach noch mehr begeisterter Applaus. Das wiederholt sich noch zweimal. Dem Künstler läuft der Schweiß von der Stirn. Das Licht geht an. Die Leute drängen nicht wild zur Tür hinaus. Man bleibt noch ein bisschen sitzen, nickt sich zu. Dann geht´s langsam ins Foyer. Es ist nur eine Flügeltür offen. Niemand drängelt. Portugal.

14.3.2024

March 14 in Portugal ⋅ ⛅ 15 °C

Als bekennender Fan von Elon Musik habe ich heute Vormittag mit gefiebert: https://youtu.be/8htMpR7mnaM?si=dvsGWbWL5MJcGvXh
      Ein neues Blatt in der Geschichte der Raumfahrt ist in jedem Fall aufgeschlagen worden. Eine Überschrift lautet deshalb auch: "Amerika im Weltraum, Europa ölt die Ketten seiner Lastenräder". Wie wahr und wie traurig.
      Sogar Ina war gepackt von der Dramatik.
      Danach ging's zum Strand. 16 Grad Wassertemperatur erfordern einen Neoprenanzug. Den hab ich dabei. Danach umziehen. Heute ist unser 14. Zwischendurch noch eine kleine Übungseinheit an der Drohne.
      Nun sind wir satt und leicht angersoffen wieder Zuhause.

13.3.2024

March 13 in Portugal ⋅ ☀️ 17 °C

Heute war ein bisschen anders. Mein Verein beschäftigt mich ja eigentlich jeden Tag. Heute aber war´s mal wieder schön. Ein, zwei Dinge fanden einen guten Abschluss. Manta wurde zerlegt. Nicht das Boot, aber der Eigentümer hat mir viel Beherrschung abverlangt. Die Vorbereitungen für ein neues Windenhaus sind auch erledigt. Gutes Gefühl. Ina hat uns wieder ein schönes Essen bereitet und wir genießen das auf unserer Terrasse. Danach fahren wir zum Einkaufen. Portugal ist das Land der Tesla´s, da geht wohl nur Norwegen drüber. Portugal, die Algarve ist auch das Land mit wunderbarer Nahrung. Danach haben wir an unserem Strand gesessen und Gin Tonic getrunken und in die Sonne geblinzelt. Schön war das. Schwertfisch vom Grill, das sollte man einmal gegessen haben.Read more

17.3.2025

March 17 in Portugal ⋅ ☁️ 19 °C

Es ist warm. Wir haben heute nichts vor. Das ändert sich aber als wir erfahren, dass in Lagoa, also direkt vor unserer Haustür im städtischen Theater heute Nachmittag ein Konzert mit dem Algarve-Symphonie-Orchester stattfindet. Da holen wir uns schnell noch Karten. Es ist ein Konzert für die ganze Familie. Wirklich vom Säugling bis zum Uropa. Jedenfalls haben wir den Säugling zwischendurch mal gehört. Alle grinsen und spielen weiter. Portugal. Diese Konzerte finden im Februar und März statt und sind ein Bildungsangebot für die Familien. Einer erklärt die Musik, alle haben Spaß. Gefällt mir. Gegrillter Fisch zum Abendbrot. Perfekt.Read more

5.3.2024 Praia de Odeceixe

March 5 in Portugal ⋅ ☀️ 15 °C

Ab Donnerstag geht hier ein Tiefdruckgebiet mit viel Regen durch. Es bleiben also Dienstag und Mittwoch, um im Sonnenschein etwas zu unternehmen. Die Westküste steht ohnehin auf unserem Plan. Wir kennen sie ein klein wenig von unserem ersten Besuch im Januar 2023. Nun haben unsere Nachbarn aber Praia de Odeceixe als "muß" eingestuft. Schwarze Schieferfelsen rahmen diesen Strand ein. Damit nicht genug. Der Fluß Ribeira de Seixe fließt hier ins Meer. Auch er mit glanzklarem Wasser, wie der Atlantik. Es ist Ebbe und der Anblick überwältigend und das donnern der Wellen ist gigantisch, obwohl heute kaum Wind ist. Wir wandern den Fluß von der Mündung an aufwärts. Der Sand des Strandes wird in den Fluß getragen und wieder ins Meer getragen. Eine Metapher.
      Wir wollen noch nach Aljezur und Seeotter in Vila do Bispo und es ist schon Nachmittag. Also los. Richtung Süden.

Carvoeiro