Portugal
Chão do Galego

Stellplatz Chão do Galego

March 21, 2022 in Portugal ⋅ 🌧 11 °C

Das Wetter ließ sich heute Morgen nicht mehr schönreden, also fuhr ich weiter Richtung Norden zu einem Stellplatz in den Bergen (Serra das Talhadas), der einige Annehmlichkeiten versprach.
      Strom sollte es sein, um die Klamotten mal wieder trocken zu bekommen, denn so langsam schleppt man doch zusehens Wasser in's Auto.
      Die Straßen durch die Berge und Dörfer waren natürlich wieder sehr imteressant und schmal.
      Es ging über den Tejo, dieser fließt in Ost-West-Richtung durch Spanien und Portugal und mündet bei Lissabon in den Atlantik. Er ist mit ca. 1007 km der längste Fluss auf der Iberischen Halbinsel.
      Am Stellplatz angekommen, war noch Platz. Strom, Wasser, Abwasser, behindertengerechte Toiletten und warme Duschen. Das alles nagelneu, so dass auch ich heute eine warme Dusche abbekam. Die Umgebung läd zu allerlei Outdooraktivitäten ein.

Wandertag in der Waschküche

March 22, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 11 °C

Heute Morgen die Wettervorhersage gecheckt und für die nächsten 3 Tage ein trockenes Zeitfenster von jetzt gleich bis 14 Uhr entdeckt. Auf... auf... Spielsachen an, Kopflampe einpacken und los.
      Zuerst zu einer Höhle.
      A Buraca da Moura wie die Geschichte sagt, markiert die Anwesenheit der Mauren in dieser Gegend.
      Um diesen Ort ranken sich mehrere Legenden:
      Es heißt, dass es an einem bestimmten Ort in der Serra do Chão do Galego eine verzauberte maurische Frau gab, die in einer Höhle lebte dessen Boden aus Gold war.
      Die Maurin sagte: Ich fülle eure Körbe mit Gold unter einer Bedingung: Wenn ihr nichts sagt, behaltet ihr das Gold, Wenn ihr es jemandem sagt, wird das Gold sofort zu Holz. Die Leute waren so glücklich, dass sie bei ihrer Ankunft in Chão do Galego dieses Geheimnis nicht für sich behalten konnten und es den Menschen erzählten. Die Körbe waren allerdings nur mit Brennholz gefüllt.
      In der Höhle war Platz für ein Ochsenjoch und sieben tanzende Paare. Dort sahen die Hirten sie und sprachen mit ihr. Sie fragte: Was ist schöner? Ist es mein Gold oder mein Haar? Als sie sagten, es seien die Haare, gab sie eine Streichholzschachtel mit Kohlen, die am nächsten Tag anstelle von Kohlen Gold enthielten...
      Es kann also nicht schaden, dort einmal nachzuschauen. Leider ließ ich mich von der Frau täuschen, denn sie hatte sich in eine Fledermaus verwandelt und das Gold gut versteckt. Immerhin fand ich eine Dose mit Logbuch, welches ich signierte.
      Danach ging es zu dem Aussichtspunkt auf dem Berg. Die 100% Luftfeuchtigkeit und der Aufstieg brachte mich ordentlich ins schwitzen. Oben angekommen, fing es dann an, leicht zu regnen. Das war nun auch egal. Hier oben starten verschiedene Mountenbike- Abfahrtsstrecken und es gibt, wenn man noch ein Stück weiter hinauf geht, einen Picknickplatz mit einer Kunstrasen - Liegewiese am Hang.
      Kopfkratz... Dinger gibt es!
      Also zurück, ich freute mich auf eine heiße Dusche. Am Auto angekommen, musste ich aber erst einmal Schweine füttern, die dort umher liefen. Nudeln muss ich nun morgen nicht mehr kochen, aber ich werde mal ne ordentliche Portion Reis in den Kochtopf hauen.

Chão do Galego, Chao do Galego