Portugali

Matkaajat tässä kohteessa
    • Päivä 7

Azoren Tag 6

29. maaliskuuta, Portugali ⋅ 🌬 15 °C

Lange erwartet traf heute die Schlechtwetterfront ein. Orkanartige Winde und Starkregen bedeuteten einen Museumstag. Das Museo Carlos Machado bot eine ganz nette Sammlung aus Tierpräperaten und anderen Dingen, war jetzt aber auch nicht wirklich überragend. Aber zumindest trocken… Die Essenssuche gestaltete sich auch etwas schwierig, wir endeten bei einem kleinen Pizzaladen. Danach ging’s einmal komplett auf die andere Seite der Insel (13 Minuten Fahrtzeit) und zu einer Rum- und Likörfabrik, wo wir uns durchs
      Sortiment testeten und ein paar leckere Flaschen kauften, die hoffentlich den Rückflug gut überstehen werden. Nun fuhren wir nochmals an den heute gesperrten Strand Santa Bárbara, wo das Meer noch stärker tobte und peitschte als in den letzten Tagen. Umso besser schmeckten Brownies und Kaffee in der dortigen Strandbar. Zuhause angekommen warfen wir noch Papierflieger und Lena spielte Hund und Lukas löste Rätsel, dann ging’s ab ins Bett.

• Päivä 3

Azoren Tag 2

25. maaliskuuta, Portugali ⋅ 🌬 14 °C

Unanständig früh waren wir heute schon wieder unterwegs, Vorteil ist dass man als early bird nur sehr wenige andere Touristen trifft. Nach etwa einer halben Stunde Fahrtzeit waren wir kurz nach acht am Miradouro da Ribeira dos Caldeirões, einem Flusstal mit alten Wassermühlen und schönen Wanderwegen, die durch eine dschungelartige Landschaft führen. Nach einem kleinen Abstieg drehten wir wieder um und stärkten uns bei Cappuccino, Käsetoast und den typischen süßen Gebäcken. Im Anschluss fuhren wir,
      mit zahlreichen Stopps an grandiosen Aussichtspunkten auf die grandiose Steilküste,wieder Richtung Furnas, wo wir uns in Caldeiras die blubbernden und kochen Quellen anschauten, die durch ihren starken Geruch nach fauligen Eiern uns noch eine Weile in Erinnerung bleiben werden. Klein-Yellowstone sozusagen. Nun fuhren wir noch weitere Thermalquellen an und einen Aussichtspunkt mit Sicht auf den Furnas-Kratersee. Auf dem Heimweg machten wir dann noch spontan einen Abstecher an einen Strand, der dunkle Sand war angenehm warm, der Antlantik entsprechend frisch.

• Päivä 3

Caloura

16. toukokuuta 2023, Portugali ⋅ ⛅ 20 °C

Heute ging es in den Osten von Sāo Miguel. Später aufgestanden als geplant, sind wir erst gegen 11:00 Uhr aufgebrochen. Unser erster Stopp war Caloura, ein Fischerort wenige Kilometer vom Hotel entfernt.

Der Ort liegt auf einer Lavazunge, die ins Meer hinausragt. Spannend war, zu beobachten, wie die Fischer anlegen. Die Boote werden per Seilwinde an Land gezogen und mit Holzschlitten unter dem Rumpf an Ihre „Ankerposition“ gebracht. Wir hätten nicht gedacht, dass das so schnell geht.

Es gab zwar neben uns noch ein paar weitere Touristen, aber eigentlich wie bisher überall sehr überschaubar…

Die Kirche im Ort wird gerade kernsaniert. Die Grundmauern existieren seit dem 16. Jhd., die Architektur aus dem 18. Jhd..

• Päivä 1

Trier🚗Luxemburg✈️Lisboa✈️ Ponta Delgada

23. maaliskuuta, Portugali ⋅ 🌬 16 °C

Langer Anreisetag von Trier nach Luxemburg nach Lissabon auf die Azoren, dabei lange Ungewissheit ob wir wirklich dank Überfüllung des Fliegers den Flug auf die Hauptinsel der Azoren, São Miguel, antreten werden können („SBY“ 😤). Am Ende ging alles gut, sehr müde checken wir nach Mietwagenübernahme am Flughafen in unser sehr geräumiges Ferienhaus ein.Lue lisää

Azoren Tag 4

27. maaliskuuta, Portugali ⋅ 🌬 13 °C

Heute knüpften wir uns den dritten und letzten der Kraterseen vor, den Lagoa do Fogo. Nach einer kleinen Irrfahrt auf der Suche nach der Auffahrt machten wir am Strand einen kleinen Zwischenstopp, danach fuhren wir wir bei kräftigsten Windböen den Vulkan hinauf, um einen schönen Blick auf den Kratersee zu erhaschen. Gut durchgelüftet ging’s dann wieder auf die Abfahrt, unterbrochen von einem schönen Spaziergang durch die Dschungellandschaft und Thermalbecken. Danach ging’s an den schönen Strand Santa Bárbara, wohl einer der schönsten der Insel. Beeindruckend, wie die türkisen Wellen gegen die schwarzen Lavafelsen krachten. Nach etwas Glitzerkuchenbauen sowie anschließender Stärkung in der Beach Bar besuchten wir kurz eine kleine Sternwarte, dann war uns wieder nach Baden in heißem Thermalwasser und so fuhren wir wieder Richtung Furnas, in die wunderbaren Poça da Dona Beija, wo es fünf Becken mit 39 Grad warmem Wasser gab, ein Traum.Lue lisää

• Päivä 2

Auf zum Lagoa do Fogo!

15. maaliskuuta 2023, Portugali ⋅ 🌬 15 °C

Am Nachmittag ging es zum Lagoa do Fogo. Dort traf ich auf eine Truppe, bestehend aus einer Deutschen, einem Luxemburger und einem Engländer. Ich schloss mich spontan ihnen an und wir wanderten auf dem teilweise sehr interessanten Weg zum Strand runter. Dieser See entstand infolge eines Vulkanausbruchs. Am Kraterrand war es noch ziemlich kalt und recht windig, doch je näher wir dem Wasser kamen, umso schöner wurde es. Unterwegs kamen wir an etwas Bims-Gestein vorbei, es ist so faszinierend, weil es im Wasser schwimmt.Lue lisää

• Päivä 6

Ausflug in den Osten der Insel - Furnas

30. kesäkuuta 2023, Portugali ⋅ ⛅ 21 °C

Das Tal Vale das Furnas

Durch ein eigenes Mikroklima wachsen dort einige Pflanzenarten, wie Zedern und Araukarien, die sonst nirgendwo auf der Insel gedeien. Die Hauptattraktion sind aber die insgesamt 23 warmen bis heißen Mineralquellen mit bis zu 98 Grad Wassertemperatur, davon einige Geysire. Die Vulkanaktivität zeigt sich hauptsächlich in den sog. Caldeiras - dampfenden Stellen kochenden Wassers.

Die Bewohner machen sich das Naturspektakel zunutze und kochen in der heißen Erde ihr berühmtes Nationalgericht „Cozido“. Für den Eintopf werden nur regionale Produkte verwendet: Kohl, Kartoffeln, Möhren, Schweine-, Rind- und Hühnerfleisch sowie Würstchen.

Der beeindruckendste Park des Ortes ist der Park Terra Nostra.

Auf dem Weg dorthin hatte der Linienbus auf halber Strecke eine Panne - innerhalb von 20 min kam der Ersatzbus 👍

Am Ziel nahmen wir leider eine falsche Haltestelle und mussten wirklich weit laufen… aber es hat sich gelohnt 🤩

Azoren 4. Tag Jeep-Tour 😎

29. kesäkuuta 2023, Portugali ⋅ ☁️ 22 °C

Heute nehmen wir an einer "Off Road Jeep Fahrt" teil. Von Ponta Delgada aus fahren wir die Südküste entlang nach Pica da Barroda, nach einer kleinen Verschnaufpause gehts weiter zum Aussichtspunkt "Miradouro da Lagoa do Fogo", wo nochmals ein fantastischen Ausblick auf den Lagoa do Fogo wartet.

Anschließend Weiterfahrt zur Caldeira Velha, wo wir in Thermalwasser baden können. Die Fahrt setzt sich fort zu den "Caldeiras" von Ribeira Grande, wo die heißen Quellen als Ergebnis von unterirdischen vulkanischen Tätigkeiten aus dem Boden kommen. Entlang der Nordküste geht es dann zurück.

Hoffentlich fahren wir offen 🛺👍😎
      Dann doch nicht … aber es war so cool 😎

Sao Miguel - Centro de la isla

26. heinäkuuta 2023, Portugali ⋅ ☁️ 24 °C

- Fuimos directamente a Caldeira Velha, la cual NO RECOMIENDO. Pero si quieres verla sí o sí tienes que reservar previamente.
      - Luego hicimos cola en el Miradouro da Barrosa para coger un bus (tardó 1h y pico) que te llevaba a ver la Lagoa do Fogo. TAMPOCO LO RECOMIENDO.
      - Luego cogimos el coche y nos fuimos al Salto do Cabrito que es una cascada que tiene un senderito con escaleras a la derecha muy bonito. En esta zona hacen barranquismo, por si te interesa.
      - También nos recomendaron ir a Praia do Popolo, y cenar en Associasao Agricultores. Pero esto no lo hicimos así que no puedo aconsejar…

• Päivä 13

Lapas kóstoló Caloura-ban

9. syyskuuta 2019, Portugali ⋅ ⛅ 22 °C

Olvastuk, hogy aki itt van, a lapast meg kell kóstolnia, és az egyik ajánlott hely a Vila Franca do Campo melletti Caloura-ban található Bar Caloura. Nagyon aranyos kis falu a sziklák tövében, a bar mellett medencés óceános, strand. A hely egy régi parti ház, a terasza egyből a parton van, alattad csobognak a hullámok.
      Nagyon jófej és kedves pincérünk volt, de sajnos azt mondta, nincs lapas, nem is volt egész nap. Helyette valami mexikói kagylót kértünk, ha már kagyló kajára jöttünk, persze csak mint előétel. Főételnek megmutatta milyen halak vannak, válasszunk közülük, de végül rá hallgattunk és az általa ajánlott mixet kértük: tonhal steak és barrakuda.
      Jött vissza nemsokára, és mondta, mégis van lapas, juhuuu. Hozták is nemsokára. A látvány mennyei, az illata is finom. Vajas fokhagymás chilis lében grillezik talán, olyan kagyló, ami a sziklákra szokott feltapadva lenni tömegesen. Az íze: ház, az nincs, az állaga olyan radír gumi szerű, kicsit bizarr a dolog. Nekünk legalábbis, mivel egyébként nem szeretjük a kagylót egyikünk sem 🤣 De ezt is meg kellett kóstolni. A leve kimondottan fincsi volt kenyérrel kitunkolva.
      Hozták a halakat, hát basszus, baromi nagy adag. Megint. Két nagy kb 2 centi vastag tonhal, meg két nagy barrakuda szelet grillezve. Az ízük nagyon jó volt, bár a tonhal steak nekem kicsit médium volt vagy mi. Rózsaszín a közepe na. Dehát steak, van aki azt is véresen szereti 😉 Egyébként nagyon jó volt tényleg, a hely is, a kiszolgálás is, minden (persze itt fizettünk eddig a legtöbbet étteremben). Utána még sétáltunk kicsit a faluban.
      Lue lisää

Saatat myös tuntea tämän kohteen näillä nimillä:

Lagoa, Lagoa Municipality, _Azores

Liity: