Portugal
Pontal Gordo

Cycle Ride to Sagres

June 25, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 21 °C

Didn’t go into the castle; cycling shoes make it difficult to walk around. Not a lot apart from the castle. Obligatory breakfast stop with pop stops on the way back. 🥵🚴‍♂️🚴‍♀️😂

TP09 - Sagres

November 9, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 19 °C

Am nächsten Tag laufe ich erst ein Stück den gleichen Weg zurück, damit ich wieder an die Küste komme. Dort geht es erst steil bergab zum Praia do Cordoama und dann wieder steil bergauf zu einem Aussichtspunkt.
      Der Umweg hat sich auf jeden Fall gelohnt, denn danach geht es relativ langweilig durch Felder bevor es wieder einen paar Klippen zu sehen gibt. Der Weg wird führt dann durch eine Art Steinwüste und ist nicht mehr so leicht zu erkennen. Das macht aber nichts, denn man kann schon den Leuchtturm vom Cabo de São Vicente (südwestlichster Punkt des europäischen Festlands) sehen.
      Dort angekommen ist der Ort wie erwartet nicht so spannend. Viele Touristen, eine Festung, ein Leuchtturm mit Baugerüst und steile Klippen.
      Leider sind die bei Google Maps versprochenen Fressbuden nicht da, obwohl genug potentielle Kunden da wären. Ich hatte mich auf irgendeine warme Mahlzeit gefreut, denn gestern und heute bin ich an keinem geöffneten Café oder Restaurant vorbeigekommen.
      Zim Glück hab ich vorgesorgt in Form von Apfel, Nüssen und Schokolade.
      Trotzdem mache ich mich schon bald auf für die letzten sechs Kilometer bis Sagres.
      Hier gehe ich gleich zum Campingplatz und zum Glück hat das Restaurant schon offen, auch wenn es nur ein Gericht gibt: Burger mit Pommes 😃
      Auf diesem Campingplatz ist etwas mehr los als auf den bisherigen, sowohl Wohnmobile, als auch Campervans und auch Zelte.
      Ich bleibe insgesamt drei Nächte hier, zum Einen um die Fortsetzung der Wanderung auf der Via Algarviana zu planen, zum Anderen um mein Knie weiter zu schonen, denn es ist noch nicht ganz weg und auf der Via Algarviana warten härtere Etappen auf mich als bisher. Außerdem bin ich mit den Beiträgen in dieser App im Rückstand 😅
      Nach einem Wandertag reicht die Motivation meist nur für ein paar Stichpunkte.

Pontal Gordo