Portugal
Póvoa

Von Coimbra auf die Quinta!

October 18, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 23 °C

Cuimbra und Quinta (Mi, 18. Oktober)

Nach nächtlichem Dauerregen zeigt sich am Vormittag die Sonne wieder!😃

Wir spazieren durch den Botanischen Garten und staunen über den riesigen Ficus mit seinem gewaltigen Wurzelwerk. Unglaublich!
      Spontan unterwegs zu sein, klappt nicht immer! Für den Besuch der Bibliothek Joanina im königlichen Palast gibts nur noch Zeitfenster gegen Abend! Tja, dann soll's nicht sein. Ich schlendere durchs Uni-Gelände und die mittelalterlichen Gassen, während Heidi sich noch durch den botanischen Garten treiben lässt und sich mit Qi Gong entspannt. Zum Zmittag geniessen wir Guaraná und Pastel. Brasilien lässt grüssen!

Nach dem Mittag fahren wir eine gute Stunde südwärts nach Casével zu Andreas ehemaliger Arbeitskollegin Silvia und ihrer Partnerin Conny. Die beiden begrüssen uns herzlich. Seit gut einem Jahr leben die Beiden hier und bewirtschaften ihre Quinta von 2,3 ha. Beim Rundgang staunen wir über die 168 Olivenbäume und 1'500 Rebstöcke, die Obstbäume und den Haselwald. Hühner, Katzen und Pablo, der verspielte Hund, gehören ebenfalls zur Quinta. Wir sind beeindruckt, was die beiden Frauen in nur einem Jahr erreicht und sich angelernt haben. Parabéns!

Auf der Quinta Limoeiro!

October 20, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 19 °C

Auf der Quinta Limoeiro (Do, 19. Oktober)

Für heute ist eine starke Regenfront mit heftigem Wind angesagt. Also Zeit und Musse für "Schärmearbet"! Und dann scheint sie doch noch: die Sonne! Schnell raus und die Umgebung erkundet. Pablo, der junge spanische Wasserhund, geniesst den Freilauf ... wir auch!🤣 Gegen Abend holen wir zusammen mit Silvia und Conny in der Olivenmühle das gepresste Olivenöl ihrer Ernte ab. In 2 Etappen haben sie in den vergangenen Tagen zusammen mit Besuch aus der Schweiz knapp eine Tonne Oliven geerntet. Die Comundo-Crew hat tatkräftig dazu beigetragen! Bravo! 👏 147 l Olivenöl ist ein superguter Ertrag. Silvia und Conny freuen sich dementsprechend!

Oliven ernten (Fr, 20. Oktober)

Für die eigentliche Olivenernte sind wir zu spät angereist. Zwei "Oliveiras" sollen heute jedoch noch geerntet werden ... und wir dürfen ran! Diese Oliven werden dann zum Essen weiter verarbeitet. Andreas freut sich wie ein grosser Bub auf dem kleinen Traktor!🤣 Es ist cool, den Prozess der Olivenernte im Miniformat zu erleben. Als "Belohnung" gönnen wir uns das Mittagessen in einem typisch portugiesischen Landrestaurant. Reichlich und gut! Am Abend sind wir dann zum "Tasting" des Olivenöls und des Weiss- resp. Rotweins eingeladen. Silvia und Conny erklären uns fachfrauisch die verschiedenen Prozesse und Eigenheiten. Cool!

Póvoa, Povoa