Afficher sur la carte
  • Jour 23

Auf der Quinta Limoeiro!

20 octobre 2023, Portugal ⋅ ☀️ 19 °C

Auf der Quinta Limoeiro (Do, 19. Oktober)

Für heute ist eine starke Regenfront mit heftigem Wind angesagt. Also Zeit und Musse für "Schärmearbet"! Und dann scheint sie doch noch: die Sonne! Schnell raus und die Umgebung erkundet. Pablo, der junge spanische Wasserhund, geniesst den Freilauf ... wir auch!🤣 Gegen Abend holen wir zusammen mit Silvia und Conny in der Olivenmühle das gepresste Olivenöl ihrer Ernte ab. In 2 Etappen haben sie in den vergangenen Tagen zusammen mit Besuch aus der Schweiz knapp eine Tonne Oliven geerntet. Die Comundo-Crew hat tatkräftig dazu beigetragen! Bravo! 👏 147 l Olivenöl ist ein superguter Ertrag. Silvia und Conny freuen sich dementsprechend!

Oliven ernten (Fr, 20. Oktober)

Für die eigentliche Olivenernte sind wir zu spät angereist. Zwei "Oliveiras" sollen heute jedoch noch geerntet werden ... und wir dürfen ran! Diese Oliven werden dann zum Essen weiter verarbeitet. Andreas freut sich wie ein grosser Bub auf dem kleinen Traktor!🤣 Es ist cool, den Prozess der Olivenernte im Miniformat zu erleben. Als "Belohnung" gönnen wir uns das Mittagessen in einem typisch portugiesischen Landrestaurant. Reichlich und gut! Am Abend sind wir dann zum "Tasting" des Olivenöls und des Weiss- resp. Rotweins eingeladen. Silvia und Conny erklären uns fachfrauisch die verschiedenen Prozesse und Eigenheiten. Cool!
    En savoir plus