Portugal
Praia da Santa

Praia Santa

April 29 in Portugal ⋅ 🌬 18 °C

Wir wachen zu traumhaftem Sonnenschein auf und zum ersten Mal fühlt es sich morgens ein wenig nach Sommer an. Das Dachzelt erwärmt sich unter den ersten Sonnenstrahlen und das Frühstück genießen wir frostfrei unter freiem Himmel.
      Zur Feier des Tages gibt es Bananenpancakes und Tilda verdrückt eine ganze Ladung alleine.
      Wir machen gemütlich - bis wir beschließen doch schon zu Tildas erstem Schläfchen zur heutigen Tour aufbrechen zu wollen. Dann beginnt der Wettlauf mit der Zeit bzw. gegen Tildas schwere Augenlieder. Wir schaffen es alles zu packen (und müssen auch nur zweimal nochmal zum Bus zurück), dann reiten wir los und Tilda ist nach den ersten 20m eingeschlafen. Timing läuft!
      Wir laufen nach Salema und erhaschen den ersten Blick auf das, was man sich unter der Algarve vorstellt: weißer Sand und hohe Felsen, blaues Meer und noch blauerer Himmel.
      Am Strand bewundern wir erst einmal 125 Millionen Jahre alte Dinosaurierfußspuren in den Felsen (Felix hegt Zweifel, ob da nicht jemand mit Hammer und Meisel am Werk war), dann erklimmen wir die Klippen und folgen einem luftigen und wunderschönen Pfad bis zum Praia Santa.
      Weihnachtlich ist hier nichts, dafür aber paradiesisch. Noch weißerer Sand, noch schönere Felsen, noch blaueres Meer, Himmel wolkenlos und außer uns genau zwei Leute anwesend und die verstecken sich hinter irgendwelchen Steinen. Wir haben den Strand somit für uns.
      Durch die Klippen vom Wind geschützt reichen die 19°C Lufttemperatur tatsächlich aus, um uns in Badefeeling zu versetzen. Wir hüpfen also zum ersten Mal nackelig ins Meer während Tilda gemütlich in der Kraxe schlummert.
      Die nächsten Stündchen verbringen wir am Strand und Tilda legt so langsam ihre Sand-Skepsis ab. Das Eingraben und wieder ausbuddeln ihrer Füße sorgt sogar für einen zuckersüßen Lachanfall. Vor Wellen und kaltem Wasser schreckt sie allerdings immer noch ganz schön zurück.
      Später laufen wir über den benachbarten Praia da Figueira und den gleichnamigen Ort zurück (inklusive kleinem unfreiwilligem Umweg) und verbringen den Rest des Tages mit Kochen, Essen, Duschen, Spülen, Spielen und Windel wechseln. Und Tilda darf noch in unserer Spülschüssel baden.

Der geheime Strand

September 13, 2018 in Portugal ⋅ ☀️ 23 °C

Nach 20 minütiger Wanderung Trampelpfade entlang durchs Nichts sind wir an einen kleinen und wundervollen Strand gekommen. 30m breit in einer Bucht, eine 10m tiefe Höhle mit Sandboden unter einer Felsplatte und nur 4 andere Leute. Das Meer ist im Gegensatz zu den anderen Stränden sehr ruhig, ganz klar und ziemlich frisch!Read more

Praia da Santa