Portugal
Praia de Carreço

Zeitumstellung

April 5, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 16 °C

In der Nacht hat sich die Luft abgekühlt, der Morgen ist angenehm frisch und nicht mehr so warm. Ich bin halt noch nicht aklimatisiert. Die Sonne zeigt sich früh und es wird bald wärmer werden.
      Beim Frühstück beobachte ich, wie Muschelsammler auftauchen, sich bei der Fabrik ein Netz holen und (es ist Ebbe) rausgehen. Scheint sich zu lohnen, innerhalb einer halben Stunde wimmelt es vor Sammlern.
      Ich packe meine 7 Sachen zusammen, als der erste Reiseteilnehmer spontan die Reisegruppe verlässt. Beim rausnehmen des Lüftungsgitters bricht die Fensterheberkurbel ab. Einfach so, blöd, habe keinen Ersatz dabei. Liegt zu Hause...
      Ich suche mir eine Autoverwertung in der Nähe und versuche mein Glück. Natürlich gibt es nicht die originale, aber die Verzahnung passt bei fast allen VAG Konzernfahrzeugen und so hat mir der Mitarbeiter aus Ghana eine Seatkurbel ausgebaut, welche nun als neuer Passagier die Truppe vervollständigt.
      Danach gehe ich nochmal einkaufen, der Kühlschrank ist ziemlich leer, dabei stelle ich fest, es ist kurz vor Ostern, der Supermarkt ist voll und die Leute haben es eilig und der Osterkram liegt direkt am Eingang.
      Ich setze mich nach dem Einkauf noch mit einem zweiten Kaffee hin und schaue mir die Karte an. Bis Portugal sind es nur noch 50 km, warum also nicht ins nächste Land wechseln?
      Gesagt getan, eine gute Stunde später bin ich in Portugal, wobei es sind eigentlich nur ein paar Minuten gewesen, denn in Portugal herrscht eine andere Zeitzone... 1 Std zurück und so hat sie Fahrt nur ein paar Minuten gedauert 😀. 12 h und noch ganz viel Zeit 👍
      Ich habe die Grenze bei Tui überquert und als ersten Anlaufpunkt habe ich mir Vila Nova de Cerveira rausgesucht. Kleiner Ort am Grenzfluss Minho, Stellplatz dabei, kann also erstmal nix schiefgehen. Nach der Erfahrung im Spanien bin ich etwas vorsichtiger. Die Atmosphäre ist trotz der Nähe zu Spanien ganz anders, der Ort wirkt sauber, nett hergericht, gepflegt . Ich drehe eine Runde durch den Ort und am Fluss, vermisse den Wind und versuche mich an die recht hohen Temperaturen zu gewöhnen. Der Ort ist schön anzusehen und schon für Ostern geschmückt, oder wie man das nennt 🥴... Über dem Ort auf dem Berg trohnt ein Hirsch als Wappentier, da laufe ich aber nicht hin, der kleine im Dorf reicht mir. Bleiben werde ich hier aber trotz Stellplatz nicht. Ist ja erst Mittag, der Platz hat keinen Schatten, also weiter. Die Straße geht am Fluss entlang Richtung Meer, der nächste Stop erfolgt in Caminha. Unter Bäumen im Schatten am Flußufer geparkt, schon besser. Das mediterrane Flair von gestern ist noch da, aber es fühlt sich nicht mehr italienisch an. Für mich nicht vergleichbar, also Portugiesisch.
      Auch hier drehe ich eine Runde durch das historische Zentrum, stolpere am Flußufer über einen Markt und sitze auf einer langen Bank am Flußufer.
      Danach fahre ich nochmals weiter Richtung Viana do Castelo. 5 km vor dem Ort tauchen wieder die braunen Schilder zu den Stränden auf und an einem Kreisverkehr biege ich ab
      Ich spare mir jetzt die Namen, der Ort hat 19 Badestrände an der 24 km langen Küste. Denn hier endet der Rio Lima und ich bin wieder am Meer.
      Nach einer Weile fahre ich dann noch in den Ort Viana do Castelo.
      Dort entdecke ich ein ausgemusteres Krankenhausschiff, was bis in die 90 er vor Grönland aktiv war, gehe durch die Altstadt mit urigen Kramläden und begebe mich auf den Berg zur Wallfahrtskirche Sankta Luzia. Der Bau und die Anlage auf dem Berg erinnern mich stark an SacréCoeur in Paris, nur kleiner. Man kann mit dem Auto über eine 4 km lange gepflasterte Straße hochfahren, was ich auch mache, denn der alte historische Aufzug fährt erst ab Mai wieder. Toller Blick, hat sich auf jeden Fall gelohnt. Ich sehe von hier oben auch die zwei möglichen offiziellen Stellplätze am Hafen, aber da möchte ich nicht stehen. Riesiger Parkplatz, noch voller Autos, der Industriehafen nebenan, nicht meins. Aber da, wo ich vorher noch am Strand war, war ein ein Parkplatz, leer und ohne Verbotsschild.
      Da fahre ich jetzt hin und schaue mir den Sonnenuntergang an. Wenn nichts dazwischen kommt, werde ich hier auch übernachten.
      Auch das wieder eine Umstellung, gestern laut und voll, heute wieder alleine und direkt an der Düne. Ich weiß, was mir besser gefällt und genieße es.
      Und es geht für mich ein Jugendtraum in Erfüllung. Ein Sonnenuntergang in Portugal am Strand... Hat lange gedauert, aber er hat sich erfüllt ❤️

Castelo do Neiva nach Carreço

April 30, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 20 °C

Nach einer Nacht mit wenig Schlaf und Luft begann der Tag sehr früh mit einem leichten Anstieg, an dessen Ende sich die Kirche von Castelo do Neiva erhob. Durch einen italienischen Pilger, erfuhren wir, dass man im Gemeindehaus frühstücken kann. So gab es direkt die besten Natas die wir bis jetzt gegessen haben mit 2 Espressi für 3 Euro. Durch wunderbare Waldwege ging es weiter den Caminho entlang bis wir in Viana de Castelo der nächst größeren Stadt ankamen.
      Ein kleiner Rundgang, allerding am Sonntag und mit den Vorbereitungen zum morgigen Feiertag war alles geschlossen. Zur am Meer und der weniger schönen Küste entlang erreichten wir unser heutiges Ziel, ein privates Strandhaus in Carreço. Warum da niemand war, die Dame des Hauses etwas verrückt und garnicht die Besitzerin war und weshalb plötzlich von alleine das Wasser in der Dusche anging erzählen wir dann mal persönlich.

Ruhetag 🦥

January 8 in Portugal ⋅ 🌧 9 °C

Eine Pause nach der langen Anfahrt ist genau das Richtige.

Bis 14:00 Uhr soll das Wetter noch einigermaßen stabil bleiben (also kein Regen).
      Danach rollt ein riesiges Regenband quer über ganz Portugal.
      Da können wir locker einen Blauen einlegen.

Vormittags schön spazieren, Nachmittags duschen, etwas faulenzen und auf besseres Wetter warten🧘🏼

Ab Mittwoch hat uns der Wettergott Sonne versprochen.
      Hoffen wir mal, dass er sein Wort hält, so wie er es auch heute getan hat.

Praia de Carreço, Praia de Carreco