Portugal
Praia do Vale de Centianes

21.2.2024

February 21 in Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

In Ferragudo gibt es einen sehr geschützten Strand. Da wollen wir hin. Die Erwartung ist, dass dort Wellen keinen Einfluss auf´s Baden haben. Vorher gehen wir in einer Snack-Bar eine kleine Mahlzeit nehmen. Für 8,75€ bekommen wir zwei Tagessuppen, zwei mit Käse und Spinat gefüllte Teigtaschen und einen Milchkaffee. Vom Dach des gegenüberliegenden Gebäudes fixiert mich ein Vogel. Sieht aus wie eine Eule. Er bewegt sich aber nicht. Ein Foto mit Zoom bringt Aufklärung. Eulen aus Porzellan sitzen in Portugal auf vielen Gebäuden und "bewachen" sie. Unsere Badebucht ist ein Volltreffer. Schöner Strand (wenn auch nicht ganz so sauber, wie wir es bisher erlebt haben) und kaum Wellen. Am Ufer liegen hoch und trocken drei Schiffe. Die Bucht im Hafen von Ferragudo ist wohl ein beliebter Ankerplatz. Bei bestimmten Wetterlagen muss man sich aber wohl doch um sein Schiff kümmern. Wir brutzeln noch ein bisschen in der Sonne . Dann geht´s in den Club Nau. Einen Aperol Spritz in Ermangelung anderer Ideen haben wir gebucht. Dann bietet sich aber die Gelegenheit für die Karte. Und Konzerte gibt es auch. Da beschließen wir einen Abend dort zu verbringen.
      Reservierung bestätigt

Restaurant:
      Club Nau
      Praia Grande
      8401-906 Ferragudo

Im Quartier angekommen ist meine Drohne da. Gerne möchte ich schnell eine Aufnahme aus der Luft machen. Ich bekomme das Ding nicht zum Laufen. Ina geht ins Bett und ich sitze noch lange und versuche mein Glück weiter. Es ist Vollmond. Wie schön. Irgendwann liege auch ich im Bett. Grüble weiter. Heute früh ist sie zum ersten Mal angelaufen. Nun muss ich die Steuerung lernen. Eigentlich wollten wir heute in die Berge.

Vielen Dank für Dein Vertrauen. Zähle auf uns, wenn Du das nächste Mal einen Tisch reservierst!
      TheFork Team

24.2.2024

February 24 in Portugal ⋅ ⛅ 13 °C

Ein Regenbogen zur Begrüßung in den Tag. Heute ist wieder Sonnabend. Da
      geht´s zum Fischmarkt. Dieses Mal fahren wir eine halbe Stunde weit nach Portimao. Wir wollen auch gleich das Auto aufladen und Ina braucht gutes Pflaster aus der Apotheke. Im PingoDoce ist ein Lader. Der ist aber leider außer Betrieb und so müssen wir zum Lidl laden fahren und haben dann 700 m Fußweg zum Fischmarkt. Was soll´s, das lohnt sich allemal für uns. Die Bilder sollen es belegen. Draußen vor dem Markt wird demonstriert. Drinnen im Markt auch (s. Video). Draußen hatten sie Plakate mit den ineinander gegriffenen Händen, die von Drinnen trugen die Nationalflagge und waren auch besser gekleidet. Wir kaufen eine Merräsche für heute Abend zum Grillen und einige Sprotten zum Mittagessen. Ich kaufe noch eine Süßigkeit mit Mandeln. Nachher, wenn der Regen durch ist und der Wind abflaut, werde ich Drohne fliegen üben.Read more

27.2.2024 Die Erste

February 27 in Portugal ⋅ ☀️ 16 °C

Die beiden letzten Tage haben wir in Ruhe und mit Hausarbeit verbracht. Mußte auch mal sein. Zeit zum Spazieren gabs aber trotzdem. Wir haben unsere unmittelbare Umgebung zu Fuß erkundetet. Geschaut haben wir auch nach Quartieren für 6-8 Personen. Vielleicht findet sich eine Gelegenheit wieder einmal in einer Gruppe zu verreisen.
      Was ich auch gemacht habe. Ich habe einmal zusammengetragen was wir bisher an Kosten für den Strom hatten. Für rund 5900 gehfahren Kilometer haben wir 390 € für Strom bezahlt. Das macht dann 6,58 € für 100 Kilometer. Cool.
      Heute nun sind wir endlich einmal nach Silves gefahren. Das liegt 20 Autominuten nördlich von uns. "Entdeckt" haben wir eine reizende Kleinstadt, die wir sicher häufiger besuchen werden. Heute sind wir einer Besichtigungsroute gefolgt. Die Bilder sprechen für sich. Allerdings gabs noch Zwischenstopps. Drei Einkaufstüten warten noch darauf ausgepackt zu werden.

28.2.2023

February 28 in Portugal ⋅ ☀️ 18 °C

In den Algarve News wurde herausgestrichen, das der schönste Strand der Welt nunmehr in der Algarve liegt. So hat eine weltweite Befragung ergeben. Nun ja. Jedenfalls Anlass genug für uns heute dahin zu fahren. Praia de Falésia. Wirklich schön. Aber nicht so einmalig . Auf dem Weg dort hin haben wir die Gegend um Albufeira erfahren. Hier mag immer Sommer nur der harte Touri seine Freunde haben. Wir finden es schon jetzt belastend. Aber dann kommst Du an den Strand und alles ist gut.
      Meine Drohne habe ich am Strand gestartet. Das Risiko, sie zu crashen habe ich als gering eingeschätzt. Den Sand habe ich unterschätz. Deshalb der nächste Versuch von unserer Terrasse aus. Geglückt. ich über weiter.

29.2.2024

February 29 in Portugal ⋅ 🌬 18 °C

Heute Vormittag war Home Office und Home Cleaning angesagt. Danach hat Ina uns schöne Schnitten gemacht, Obst dazu und dann sind wir einem touristischen Höhepunkt in unserer unmittelbaren Nähe gefahren.
      Die Algar Seco Rocks sind häufig völlig überlaufen. Wir haben die richtige Jahreszeit und ein bisschen Glück gehabt. Der Wanderweg auf einem Holzsteg ist ausgesprochen angenehm zu gehen und die Aussichten einfach toll. in Carvoeiro gabs dann Kaffee Latte XL und für mich eine Mojito . Für Ina noch einen Aperol Spritz. Leicht angesäuselt geht's zurück. Vorher eine neuen Strohhut für Ina. Die Sonne brennt schon heftig.

2., 3. und 4. März 2024

March 4 in Portugal ⋅ ☁️ 17 °C

Für den Sonnabend hatte ich uns eine Lesung in Lagos herausgesucht. Eine Annegret Heinold hat einen Querschnitt aus ihrem Schaffen dargeboten. Sie lebt seit nunmehr 40 Jahren in Portugal. Organisiert wurde das von der LDFL (Linke deutschsprachige Freund Lagos), die angehängt sind an die KP Portugals. War für mich sonderbar. Leute die sich offen zum Sozialismus bekennen, sind ja eher selten geworden. Der Treffpunkt, das O Moinho, ist einer alten Mühle nachempfunden. Wir saßen also mit mehreren Deutschen in einer Runde. Das war mal ganz nett. Ein paar Alt-Achtundsechziger waren wohl auch dabei. Wir reisen bald ab. Sonst hätten wir uns wohl in die Kontaktliste eingetragen. Die Lesung selbst war nicht so spannend. Es war kalt in der Mühle und draußen regnetes aus. Also sind wir in unsere warme Wohnung gefahren. Sonntag, die Sonne schein wieder und ich schaue mir die Konzertkarten für den Abend an. 02/03/2024. Gemerkt hatte ich mir die englische Schreibweise 2024/02/03. Das war blöd. Wir fahren trotzdem nach Silves. Dort ist es einfach schön und wir schauen uns das Theater zumindest von außen an.
      Heute wollen wir zu Fuß nach Carvoeiro gehen. Wir gehen den Küsten-Weg. Das fällt ein wenig schwierig aus. Ina quält sich beim Klettern und mein rechtes Knie fängt an Stress zu machen. Wir sind froh nach 12.000 Schritten wieder in der Wohnung anzukommen. Schöne Moment hatten wir trotzdem.

5.3.2024 Praia de Odeceixe

March 5 in Portugal ⋅ ☀️ 15 °C

Ab Donnerstag geht hier ein Tiefdruckgebiet mit viel Regen durch. Es bleiben also Dienstag und Mittwoch, um im Sonnenschein etwas zu unternehmen. Die Westküste steht ohnehin auf unserem Plan. Wir kennen sie ein klein wenig von unserem ersten Besuch im Januar 2023. Nun haben unsere Nachbarn aber Praia de Odeceixe als "muß" eingestuft. Schwarze Schieferfelsen rahmen diesen Strand ein. Damit nicht genug. Der Fluß Ribeira de Seixe fließt hier ins Meer. Auch er mit glanzklarem Wasser, wie der Atlantik. Es ist Ebbe und der Anblick überwältigend und das donnern der Wellen ist gigantisch, obwohl heute kaum Wind ist. Wir wandern den Fluß von der Mündung an aufwärts. Der Sand des Strandes wird in den Fluß getragen und wieder ins Meer getragen. Eine Metapher.
      Wir wollen noch nach Aljezur und Seeotter in Vila do Bispo und es ist schon Nachmittag. Also los. Richtung Süden.

9.3.2024

March 9 in Portugal ⋅ 🌧 12 °C

So gesehen ist das heute ein guter Tag für die Algarve! Es regnet in Strömen.
      Aus der Tageszeitung:
      Vila do Bispo ergreift Maßnahmen zur Reduzierung des Wasserverbrauchs

Der Stadtrat von Vila do Bispo hat Maßnahmen verabschiedet, um die aufgrund der Dürre an der Algarve auferlegten Ziele zur Reduzierung des Wasserverbrauchs zu erreichen, wie beispielsweise die Reduzierung des Drucks auf das Netzwerk oder die Verbesserung der Kontrolle und Erkennung von Lecks , wie an diesem Donnerstag bekannt gegeben wurde.
      Die Gemeinde des Distrikts Faro begründete die Verabschiedung dieses Maßnahmenpakets mit der alarmierenden Situation an der Algarve aufgrund der Dürre und der Notwendigkeit, Wasser zu sparen, um die Wasserressourcen zu erhalten, die in der Region und in der Region einem „erheblichen Rückgang“ ausgesetzt sind Gemeinde Vila des Bispo.
      „Um die negativen Auswirkungen der Dürre abzumildern und die Nachhaltigkeit der Wasserversorgung zu gewährleisten […], hat Vila do Bispo bereits den Druck im öffentlichen Wasserversorgungsnetz gesenkt, wo die Betriebsbedingungen gewährleistet sind, das Versorgungsnetz überwacht und kontrolliert und Wasserlecks festgestellt“, so die Gemeinde sagte in einer Erklärung.

Parallel zu diesen Maßnahmen wurden auch an den Standorten Barão de São Miguel, Burgau und Sagres intelligente Zähler installiert , die den Versorgungsdiensten Zugriff auf eine automatische Verfügbarkeit der Messwerte und „höhere Effizienz bei der Messung und Reduzierung scheinbarer Verluste“ ermöglichen, betonte er.

Zu den beschlossenen Maßnahmen zählen auch die Aussetzung der Bewässerung aller öffentlichen Grünflächen, die Schließung von Brunnen, Springbrunnen und öffentlichen Wasserhähnen, aber auch die Erhöhung der Tarife gemäß den Richtlinien der Wasser- und Abfallregulierungsbehörde (ERSAR). die Gemeinde.

„Es ist zu beachten, dass die Gemeinde Vila do Bispo zusammen mit den anderen Gemeinden an der Algarve im Jahr 2024 ihren Verbrauch gegenüber dem Jahr 2023 um 15 % reduzieren muss “, erinnerte die Gemeinde unter Bezugnahme auf den Wert die von der Regierung verordnete Reduzierung des städtischen Wasserverbrauchs im Rahmen der Bekämpfung der Dürre in der Region.

Die Gemeinde forderte die Zusammenarbeit aller Einwohner und Verbraucher, um das Ziel der Verbrauchsreduzierung zu erreichen, und betonte, dass „jeder Tropfen zählt“.

Die Algarve ist seit dem 5. Februar aufgrund der Dürre in Alarmbereitschaft, nachdem die Regierung eine Reihe von Maßnahmen zur Einschränkung des Verbrauchs genehmigt hat, nämlich eine Reduzierung des städtischen Sektors, einschließlich des Tourismus, um 15 % und eine Reduzierung der Landwirtschaft um 25 %. Darüber hinaus gibt es weitere Maßnahmen wie die Bekämpfung von Verlusten in Versorgungsnetzen, den Einsatz von aufbereitetem Wasser zur Bewässerung von Grünflächen, Straßen und Golfplätzen oder die Aussetzung der Vergabe von Nutzungsrechten für Wasserressourcen.

Die Regierung hat bereits zugegeben, die Beschränkungen zu verschärfen und einen Umweltnotstand oder eine Katastrophe auszurufen, wenn die jetzt umgesetzten Maßnahmen nicht ausreichen, um der Wasserknappheit in der Region entgegenzuwirken.

Heute Abend haben wir Konzertkarten für einen portugiesischen Klavierstar.
      Sein Name istAntónio Rosado.

Konzert im TEMPO in Portimao

Wieder was gelernt über Portugal. Das Konzert beginnt punkt 19.00 Uhr. Die Leute behalten ihre Mäntel und Jacken an. Klar auch, das Theater ist ja nicht beheißt. Um halb acht ist das Programm abgespult. Alles ohne Noten. Unklar wie man sich das alles merken kann. Die Leute klatschen begeistert. Es gibt eine Zugabe. Die dauert länger als das angekündigte Programm. Danach noch mehr begeisterter Applaus. Das wiederholt sich noch zweimal. Dem Künstler läuft der Schweiß von der Stirn. Das Licht geht an. Die Leute drängen nicht wild zur Tür hinaus. Man bleibt noch ein bisschen sitzen, nickt sich zu. Dann geht´s langsam ins Foyer. Es ist nur eine Flügeltür offen. Niemand drängelt. Portugal.

11.3.2024 Türklopfer

March 11 in Portugal ⋅ 🌙 14 °C

Ich hab´s ja nun nicht mehr ausgehalten. Das sind sie nun. Meine zwanzig schönsten Türklopfer, die man hier an den alten Haustüren gelegentlich noch findet. Meistens sind sie nicht mehr in der Nutzung. Die Klingel hat sie überflüssig gemacht. Manche sind vernachlässigt und hängen nur so rum. Andere werden poliert oder angemalt. Ich sammle weiter.
      Ach ja, zur Erklärung. Ich kann immer nur 20 Fotos und zwei Videos in einen Footprint hochladen.

13.3.2024

March 13 in Portugal ⋅ ☀️ 17 °C

Heute war ein bisschen anders. Mein Verein beschäftigt mich ja eigentlich jeden Tag. Heute aber war´s mal wieder schön. Ein, zwei Dinge fanden einen guten Abschluss. Manta wurde zerlegt. Nicht das Boot, aber der Eigentümer hat mir viel Beherrschung abverlangt. Die Vorbereitungen für ein neues Windenhaus sind auch erledigt. Gutes Gefühl. Ina hat uns wieder ein schönes Essen bereitet und wir genießen das auf unserer Terrasse. Danach fahren wir zum Einkaufen. Portugal ist das Land der Tesla´s, da geht wohl nur Norwegen drüber. Portugal, die Algarve ist auch das Land mit wunderbarer Nahrung. Danach haben wir an unserem Strand gesessen und Gin Tonic getrunken und in die Sonne geblinzelt. Schön war das. Schwertfisch vom Grill, das sollte man einmal gegessen haben.Read more

Praia do Vale de Centianes