Portugal
Ribeira da Vagarosa

VA12 & VA11 - Monchique

November 16, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 16 °C

Nach der wild camping Nacht gehe ich früh los.
      Nach kurzer Zeit komme ich auch an dem Hof und den Hunden von letzter Nacht vorbei. Die Hundestimmen erkenne ich wieder 😆
      Danach geht es durch einen schönen Eukalyptus Wald. Hier gibt es sogar MTB trails.
      Zum Mittagessen komme ich in Marmelete vorbei. Das Tagesgericht ist frittierter Fisch mit Pommes und Salat. Als Vorspeise Oliven und Brot, dazu ein Bier und ein Espresso, alles für unglaubliche 8€. Dafür gabs in norwegischen Restaurants nicht mal das Bier 😂. Ein günstiger Mittagstisch ist hier typisch. Die Gerichte sind sehr einfach und ohne Schnickschnack, aber dafür vernünftige Portionen und sehr günstig. Genau richtig für hungrige Wanderer.
      Am Nebentisch trinkt ein Franzose Wein, eine Art Aussteiger oder Lebenskünstler. Er kann deutsch, spricht aber etwas wirr. 😅 Er lebt seit ein paar Jahren in Portugal in einem Wohnwagen und schreibt gerade einen Brief an Putin um den Krieg zu beenden. 🤔
      Den ganzen Tag treffe ich nur einen Wanderer.
      Am Nachmittag fängt es an zu Regen. Es regnet sich richtig schön ein und da ich heute bis auf 800m aufsteige laufe ich bald in den Wolken.
      Direkt vorbei an gespenstisch anmutenden Windkraftanlagen. Wind gibt es hier oben genug, die Flügel drehen sich ziemlich schnell und laut. Obwohl diese Windräder nicht so hoch sind wie die neueren in der Heimat kann ich kaum das obere Ende sehen.
      Den Abstecher zum höchsten Gipfel der Algarve lasse ich aus, einerseits gibts keine Aussicht bei dem Wetter und andererseits habe ich keine Zeit über. Es gibt nur ca. 10 Stunden Tageslicht.
      Kurz vor Sonnenuntergang komme ich komplett nass in Monchique an. Zum Glück habe ich ein Zimmer mit überdachtem Balkon gebucht. Da kann ich mein nasses Zeug ausbreiten, auch wenn es bei dem Wetter nicht trocknet.
      Am nächsten Tag bleibt das Wetter unverändert. Deshalb bin ich froh, dass ich hier einen Pausentag einlege. Mein Knie macht keine Probleme mehr und eine Blase am kleinen Zeh ist gut verheilt trotz durchnässter Schuhe und 33km. Auch die nächste Etappe nach Silves wird über 30km lang.

Ostern am Stausee Albufeira de Odeáxere

April 17, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 22 °C

Das war ein herrliches Frühstück !!
      Gefärbte Ostereier, Schokolade und Butterzopf !
      Am Nachmittag starteten wir die abenteuerliche Fahrt, zurück zum Parkplatz bei der Staumauer, wo wir uns für die Weiterfahrt nach Lagos vorbereiteten.Read more

Ribeira da Vagarosa