Portugal
Salir

Via Algarviana - 1. Tag

November 1, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

Die 300 km lange Via Algarviana/GR 13 ist ein Fernwanderweg durch das Hinterland der Algarve und führt von Alcoutim (an der spanischen Grenze) in 14 Etappen nach Cabo de São Vicente am Atlantik (dem süd-westlichsten Zipfel Portugals). Die offizielle Website ist sehr informativ: www.viaalgarviana.org/
      Wir haben uns entschieden, den mittleren Teil von Barranco do Velhos bis Silves zu Fuss zu entdecken. Los geht's!

1. Etappe: Barranco do Velhos - Salir
      Distanz: 14,7 km
      Höhe: + 325 m / - 590 m
      Marschzeit: 3 h 45 Min.

Heute morgen bringt uns Norberto mit dem Auto vom Ecopark zum Start unserer Wanderung ins kleine Bergdorf Barranco do Velho auf ca. 500 m Höhe! Er erzählt mit viel Herzblut von der Schwierigkeit, den Tourismus als Einkommensquelle von den überlaufenen Küstengebieten ins Landesinnere zu bringen ... und diesen auch nachhaltig zu gestalten (z.B. der absurde Wasserverbrauch für die vielen Golfplätze an der Küste!).
      Es windet stark und ein dichter Wolkendeckel hängt über den Hügeln. In der Ferne - Richtung Küste - zeigt sich ein blauer Streifen Himmel! Schon bald jedoch klart es auf und ein ständiger Wechsel von Sonne und Wolken begleitet uns durch den Tag. Die Strecke ist super markiert und führt auf guten Wegen durch unterschiedliche Vegetation. Korkeichen, Olivenbäume und Eukalyptus sind hier ja weit verbreitet. Den westlichen Erdbeerbaum haben wir jedoch noch nicht gekannt ... und nur die intensive Farbe erinnert an die Königin der Beeren! Am frühen Nachmittag treffen wir in Salir ein ... und lassen uns am Abend kulinarisch so richtig verwöhnen - sofern man(n) Fleisch gern hat!🤣

VA07 - Salir

November 22, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 16 °C

Heute folgt eine kurze Etappe von Alte nach Salir.
      Ich sehe alte Quellen und Bewässerungsanlagen und knorrige, alte Bäume.
      In einem Café erfahre ich vom Algarve Ultratraillauf der zwei Tage später in Sagres startet, also in meiner Richtung. Die Teilnehmer haben 72h für die 300km der Via Algarviana 😳. Da bleibt nicht viel Zeit für Schlafen oder Essen übrig. Ganz so zügig bin ich nicht unterwegs und leider werde ich auch keine der Läufer treffen, denn ich entscheide mich die Via Algarviana hier zu verlassen und Richtung Küste nach Loulé zu wandern.
      Einerseits gibt es auf den nächsten Etappen keine Unterkünfte die ich online buchen kann und wildzelten ist nicht so einfach. Andererseits ist die Strecke nicht so spannend, dass ich unbedingt bis zum Ende der Via Algarviana laufen muss. Außerdem nerven mich die Hunde.
      Doch erstmal hab ich noch eine schöne, private Unterkunft in Salir. Das Haus hat einen großen Garten, einen Pool, mehrere Gästezimmer und einen Wohnbereich mit Snacks und Getränken. Ich bin der einzige Gast. Obwohl die Sonne schon untergeht und es nieselt nehme ich ein schnelles, kaltes Bad im Pool. 😁

20. Tag Salir „Festa da Espiga“

May 18, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 25 °C

2.500 km von zu Hause und Verwandtschaftstreffen :D
      Nicole P. besuchte uns auf dem Stellplatz und nach einer Tasse Kaffee entführte sie uns in ein portugiesisches Dörfchen namens Salir der Gemeinde Loule. Dort begann heute das 3-tägige Fest „Festa da Espiga“. Die Atmosphäre dort war heimelig. Alle waren ein wenig aufgeregt wegen dem Umzug und man hatte das Gefühl jeder kennt jeden. Ein bisschen Karnevalumzug in Miniatur (ohne viele Ordner, ein bisschen chaotisch aber mit total viel Herzblut 🥰 ). Alle waren freundlich und wie gut, dass Piper lieb war, denn sie wurde ständig - ohne zu fragen - geherzt und gestreichelt 😅 Nach diesem wunderschönen Nachmittag sind wir nach der Rückfahrt noch lecker Essen gegangen mit einem tollen Ausblick auf das Inland. Danke liebe Nicole.Read more

Reifen wuchten

January 30, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 14 °C

Nachdem sich an unseren Vorderreifen die Wucht Gewichte gelöst hatten, hielten wir an einer Werkstatt. Top kompetenter Chef und Top Werkstatt. Wir kamen prompt gleich dran und es brauchte etliche neue Gewichte. Wir wurden auch gleich von einem sprechenden Papagei begrüßt. Nach einer halben Stunde waren Charlies Schlappen wieder ok. 25,- Euro fanden wir auch fair und 0 Wartezeit war uns noch nen extra Fünfer wert. 😉
      .......... Sch....... Nach etwa 30 km Fahrt schepperte etwas am rechten Vorderreifen...... menno, das Gewicht schon wieder abgegangen und fiel hinter der Radabdeckung hin und her. Da müssen wir morgen leider reklamieren.

Salir, Q49366767