Portugal
Santo Aleixo

Douro Tal

March 30 in Portugal ⋅ ☁️ 6 °C

/db 01.04. Heute ist der 3. Tag im Douro-Tal. Gestern und heute sind wir größtenteils einfach durch Dörfer im Douro-Tal, durch Weinberge und entlang des Flusses gefahren. 1. Übernachtung an einem Nebenarm des Douro, gestern kleine Bootstour und die 2.Übernachtung auf einem tollen Weingut, auf dem man kostenfrei Strom, Wasser, Toiletten und Dusche nutzen kann. Im Gegenzug haben wir uns im Hofladen versorgt und wollten heute die Sonne mal nutzen und einen Spaziergang ins nächste Dorf machen. Ergebnis: Auf dem Hinweg hat es so geschüttet, dass ich Katrin (die durch Winterjacke nass bis auf die Knochen wurde) mit dem Camper abgeholt habe 🌧
      Heute stehen wir wieder “frei” auf dem Berg (s. Video). Morgen geht es weiter zur längsten Fußgängerbrücke der Welt… 🙃

Was zum Lachen: Vegetarisch gibt es hier nicht viel und als wir gestern mal in einem Dorf auf die Suche gingen gab es gleich 3 Überraschungen:
      1. Die Jacken mussten wir wie alle anderen anlassen. Es ähnelte eher einem unbeheizten Tanzsaal mit Tischen. Was hier aber normal zu sein scheint und wir einfach mal mitgemacht haben.
      2. Wein hatte dort niemand als Glas 🍷 sondern es wurde direkt eine Karaffe oder Flasche gebracht - quasi all-you-can-drink.
      3. Nachdem die Bedienung ein paar vegetarische Zutaten in den Google-Übersetzer sprach und wir nach Wunsch zustimmten oder ablehnten, kam folgendes: Ananas 🍍 mit Pilzen, Rührei und als frische Zutaten: Mandeln und Paprika 🫑. Dazu jeweils einen Teller 🍚, 🍜, 🍟 , 🥖 und Salat. Katrin war begeistert 😂. Haben wir natürlich fotographisch festgehalten. Mal sehen ob dieses kulinarische Highlight getoppt werden kann.

Anfahrt ins Douro Tal

March 25, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 19 °C

Erinnert ich euch an den Satz „Sinnlich betrachtet: man hört ein gigantisches dynamisches Rauschen, man schmeckt das Salz auf der Zunge, das Salz und die Gischt in der Luft lassen benachbarte Klippen verschwimmen, es riecht nach Meer und die Luft fühlt sich schwer und kühl an.“?
      Genau: MioPalmo musste wieder mal unter die Dusche!!! Wir machten ihn fein für das portugiesische Weinbaugebiet im Douro-Tal.

Das Douro-Tal zeichnet sich durch große Ähnlichkeiten mit dem Mosel-Tal aus. Nicht nur moderne und historische Brücken durchziehen das Tal, auch ist das Weinanbaugebiet überwiegend an von Schiefer geprägten Steilhängen zu finden. Allerdings gewinnt der Douro in Bezug auf Sonnenstunden und die Höhe der anliegenden Aussichtspunkte. Die Region Douro im nördlichen Portugal ist übrigens das älteste Weinbaugebiet der Welt.
      Wo sollten wir also sonst Herberge nehmen als in einem Weingut. In dieser Region erkennt man übrigens an der Farbe der Weinbergshäuschen, welchem Weingut der Wingert zugeordnet werden kann. Ganz in gelb grün gehalten, heißt uns das Weingut „Quinta Monte Travesso“ standesgemäß mit einem grünen Bedford für Weinbergsrundfahrten vor dem Eingangstor willkommen.

José, der Opa des Weinguts, ist ein echtes Original. Er stand vor MioPalmo und war sichtlich hingerissen. Fast schüchtern bat er um die Erlaubnis, ein Foto machen zu dürfen. Dann taute er auf: Er öffnete uns sein Flaschenlager mit einem Mercedes Strich 8 und einem Caprio …, die er, wie es sich am nächsten Tag erwies, als Alltagsautos benutzt. Danach bestand er darauf, uns vor der Weinprobe noch seine Villa nebst Kapelle zeigen zu dürfen. Ich erspare euch die Details, aber er ist definitiv sehr stolz auf seinen Großvater, der ihm das Anwesen vermacht hat und hat die Hälfte seines Hauses wie ein Museum eingerichtet.
      Die Weinprobe war nicht so der Brüller, wenn man vom Preis absieht. Standardpreise 8€, 10€, 20€ und wir verraten nicht, wieviel wir ausgegeben haben!
      Spannend fand ich, dass der Wingert hinter unserem Stellplatz mit Weinbergstickeln aus Schiefer ausgestattet war. Ob das hier Tradition ist, konnte ich nicht herausfinden. Kann ich mir allerdings nicht vorstellen, da das schon sehr aufwändig aussieht!

Zum Abschluß haben wir dann nochmal den Grill angeworfen und konnten so einen schönen, warmen Abend genießen.

Santo Aleixo