On the road again

Currently traveling
  • Day 3–5

Klein Winternheim / Mainz

March 15 in Germany ⋅ ☁️ 9 °C

Der Camper-Check-Up-Stop in Klein-Winternheim war unser erster Ziel: Nach dem Aufbruch am Mittwoch Nachmittag kamen wir nachts um 1:30 in Klein Winternheim (Mainz) an und wurden direkt noch von Timothy empfangen. Während ich am Donnerstag im Büro in Mainz noch mein Team gesehen und einige aktuelle und ehemalige Kollegen getroffen habe 😊werkelte Timothy (ein bisschen auch Katrin) den ganzen Tag noch am Camper 🛠 um vor allem die Einbruchssicherheit zu erhöhen und die Energieversorgung 🔋 zu optimieren. Tausend Dank Timothy! 🙏🏼🙏🏼🙏🏼

Am Donnerstag Abend hatten wir noch ein schönes Abendessen mit Timothy & Anni bevor am nächsten Vormittag noch der letzte Feinschliff kam und dann ging es los nach 🇫🇷.

Was zum Schmunzeln:
    1) Wir wissen seitdem auch, dass unsere Heizung so gut ist, dass wir offene Fenster nachts nicht bemerken 🤪
    2) Die letzte Hürde war herauszufinden warum es zu einem Warnsignal und einer Warnleuchte an der Batterie beim Starten des Motors kam. Die Lampe konnte Timothy sofort technisch erklären und beheben…, dass der Warnton nichts damit zu tun hatte und nur zufällig zeitgleich beim Starten davor warnte, dass die elektrische Stufe noch ausgefahren war bemerkten wir aber auch… irgendwann… 🤣🤪🙈
    /db

• Day 3–4

Chartres🌀

March 15 in France ⋅ 🌬 15 °C

Mit Chartres bin ich seit über 15 Jahren durch das Labyrinth verbunden. Es ist „mein“ Symbol und steht für den Lebensweg geprägt von Schatten und Licht mit Möglichkeiten zur Wandlung. 🌀
    Nur Freitags ist das Labyrinth begehbar, also von den Stühlen des Kirchenschiffs befreit. Wir kamen aber erst um 18 Uhr und die Stühle waren schon wieder auf dem Labyrinth - „als würden sie es damit entkräften wollen“, bemerkt Dennis sehr treffend😔.
    Ich bin es oft gegangen, nicht das Original aber einige mit Kerzen nachempfundene Labyrinthe, so dass es scheinbar nicht mehr sein soll… Ich habe mich die letzten drei Jahre schon so sehr gewandelt. Vielleicht ist jetzt auch erstmal Schluss mit wandeln🥰🤷‍♀️.
    Ich bin dennoch gerührt von diesem Kraftort, an den es mich noch öfter ziehen wird./OK

• Day 4–5

Montendre

March 16 in France ⋅ ☁️ 16 °C

2. Übernachtung in 🇫🇷 auf den Weg in den Süden ☀️. Nachdem wir in Chartres noch das Glück hatten, den Wochenmarkt zu besuchen und leckeren Käse, Roh-Sauerkraut 🤣🙈 und Bio-Brote 🥖 zu kaufen stehen wir nun an einem See und freuen uns über das Essen und den Start der Reise. /dbRead more

Santander

March 17 in Spain ⋅ ☁️ 16 °C

Toller Campingplatz-cringer Ort

March 19 in Spain ⋅ ☁️ 13 °C

Ich freunde mich an mit diesem Ort, dessen Namen ich nicht kenne. Anna und ich haben ihn erkundet. Wir haben den Leuchtturm besucht, eine Kirche gefunden. Sie war ganz dunkel. Anna war das erste mal in einer Kathedrale. Sie war ganz beseelt. Sie guckte auf den Altar und plötzlich ging eine kleine Glocke los. Da hat sie liebevoll ihr Köpfchen gedreht. Das war sehr süß. Eine wundervolle Maria gab es dort zu bewundern. Ein Kerzlein weiter gingen wir zur Post und erledigten unsere Todos. Wir brauchten Briefmarken. Heute Nachmittag geht es weiter nach Santiago de Compostela. Irgendwie uncool dort mit dem Camper hinzufahren. Aber irgendwann werde ich da auch noch hin wandern. 🥾/okRead more

Ordes - alte Bahnstation

March 20 in Spain ⋅ ☁️ 11 °C

Zwischenstopp auf dem Weg nach Santiago ist (zufälligerweise) ein stillgelegter Bahnhof, den ich morgen gleich mal erkunden werde 🚂😊.
    Ein Radsatz liegt schon neben dem Camper. /db

Santiago de Compostela

March 22 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

/db
    In Santiago de Compostela dem Ziel des Jakobswegs und diverser anderer Wege herrschte eine tolle Stimmung. Vor allem durch die vielen glücklichen Menschen die ihr Ziel hier erreicht haben. Täglich kommen hier Tausende Pilger an und sind voller Freude, Glück, Erschöpfung,… und auch vielen Blasen an den Füßen. Es erinnerte mich auch etwas an den Zieleinlauf eines Marathons oder des 50km-Marsches, auch wenn hier natürlich die spirituelle Komponente noch dazu kommt. Apropos: Die Kathedrale ist auch sehr schön und imposant - am Abend waren wir auch bei der Messe.
    Ich habe mir gleich mal ein paar Wandersocken mit Muschel-Symbol gekauft damit ich den Plan den Weg auch zu gehen nicht verliere 😊
    Da wir nach der Messe noch fit waren ging es direkt noch weiter nach Muxia. In der Region haben wir oft kleine, steinerne Häuschen auf Säulen gesehen, die als Mais- und Getreidelager dienen.

Muxia - bester Stellplatz

March 22 in Spain ⋅ 🌬 13 °C

ok/Bester windiger Stellplatz 😂 trifft es besser. Wir hatten eine unruhige Nacht, aber das Aufwachen war es wert. Wir sind zum Sonnenaufgang auf den Berg gekraxelt. Ein wundervoller Blick auf diese wunderschöne lichtvolle Kathedrale und diese Ecke der Welt.💫☀️

db/ Der Camper hat die ganze Nacht sehr deutlich gewackelt. Es fühlte sich an wie im Flugzeug ✈️ bei Turbulenzen 🤪. Jetzt wissen wir was Timothy meinte als er davon sprach, dass man die Natur / das Wetter stärker wahrnimmt.
    Morgens ging es dann weiter Richtung Portugal 🇵🇹

Porto

March 23 in Portugal ⋅ 🌙 21 °C

/db Auf dem Weg nach Porto noch eine treppenlastige Kirche “Bom Jesus” besucht.
    25.03. Nun stehen wir seit vorgestern auf einem Campingplatz 🏕 an Portos Küste - bzw. auf 2, haben heute gewechselt. Werden nun bis Donnerstag hier bleiben, da das Wetter in den nächsten Tagen sehr regnerisch 🌧 wird und ich noch arbeite. 👨🏼‍💻
    Joggen war ich gestern auch mal wieder. Kleines 8km-Läufchen an der Küste. 🏃🏻‍♂️ War super.
    26.03. Angenehm und beneidenswert ist das Wetter grade nicht (s. Bilder), aber dafür gab es heute morgen einen Regenbogen 🌈 im Atlantik 🌊- blöd, da kommt man nicht so gut an den Geldtopf 💰.

Ok/Ich war es leid diesem Mann beim Arbeiten im Camper zuzugucken und habe mir ein Uber gerufen und bin nach Porto reingefahren. Ich habe unzählige Kirchen besucht und bin fünf Stunden durch diese Stadt gewandelt. Es ist schön mit mir allein. Eine ganz neue Erfahrung.

/db 29.03. Heute stand auch für mich der Porto-Besuch an. Begrüßt wurden wir mit einem Schauer der uns (wie mir schon gestern Nacht mit Anna) komplett nasse 🦶 und 👖 beschert hat. Aber irgendwann waren auch die wieder trocken und wir konnten ein paar schöne Orte sehen und erleben. Für mich auch wieder ein Turm 🏰 dabei. Ich schaue mir die Städte ja gern von oben an. Morgen geht es nach diesem langen Stop in/um Porto weiter ins Douro-Tal - abseits von warmen Duschen und Co, dafür mehr Natur 🌳 🌲 🦔 🦉 🚐 🌲 🌳