- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Jan 24, 2025, 3:00 PM
- ☁️ 12 °C
- Altitude: 383 m
- PortugalViseuTabuaço41°7’59” N 7°34’27” W
Quinta do Monte Travesso - Weinprobe
January 24 in Portugal ⋅ ☁️ 12 °C
Abfahrt in Viseu, nachdem ich dort auch kurz einkaufen war. Die nächsten Tage werde ich von dem Leben müssen, was ich dabei habe - von der Quinta ist es mindestens eine Stunde Fußweg bis ins nächste Dorf und wer weiß, wie gut der dortige Supermercado ausgestattet ist...
Die Gegend verändert sich: im Gegensatz zur Algarve oder zum Alentejo ist es hier "grüner", aber auch hügliger und felsiger. Die Häuser sind weniger schneeweiß - etwas Farbe, aber auch zum Teil grauer. Es ist spannend, was man so sieht, wenn man soviel Zeit in einem Land verbringen kann und es sich leisten kann, nur max. 100km von einer zur anderen Station zu haben.
Am späten Mittag komme ich auf der Quinta recht hoch in den Bergen an. Die Zufahrt ist zwar durchgängig asphaltiert, aber mit den Steigungen und Haarnadelkurven nicht ganz leicht zu fahren. Aber ich habe ja noch "Anfahren am Berg mit Handbremse" gelernt. Trotzdem bin ich froh, angekommen zu sein. Die Angestellten der Quinta sind gerade beim Mittagessen, erklären mir aber alles und ich reserviere kurzfristig einen Platz bei der Weinprobe am Nachmittag. Es werden noch 2 andere Camper erwartet.
Es stellt sich heraus, daß es 2 Ehepaare aus Wuppertal sind. Daniel von der Quinta spricht gutes Englisch und macht eine sehr gute Führung über das Weingut. Das Gut besteht seit 1896 und sogar heute werden noch einige Sachen "althergebracht" gemacht - z.B. wird der Wein teilweise noch mit den Füßen gestampft.
Die Weinprobe ist interessant organisiert: es werde 3 Weine angeboten (weiß, rosé, rot) angeboten. Je nach Qualitätskategorie kostet die Weinprobe unterschiedlich viel. Wir sind uns schnell einig, die "Premium"-Kategorie (2. Stufe) zu nehmen und haben Glück: da der Premium-Rotwein ausverkauft ist, dürfen wir eine Kategorie höher verkosten. Außerdem öffnet Daniel eine Flasche "Judith"-Wein - absolute Oberklasse: nur max. 600 Flaschen werden pro Jahr gekeltert. Der Wein schmeckt hervorragend, ist aber für mich nicht wirklich bezahlbar.
Spät abends fängt es (wie vorhergesagt) leicht an zu regnen, aber der LT bleibt trocken. Hoffen wir, daß es so bleibt. Trotzdem werde ich die nächsten Tage hierbleiben, denn hier habe ich alles, was ich brauche und außerdem ist der Wetterbericht für hier noch einigermaßen gut (in Porto soll es doppelt so viel Regen geben).Read more
Traveler 👍
Traveler Dein LT sieht wie neu aus.