Douro Tal

March 30 in Portugal ⋅ ☁️ 6 °C

/db 01.04. Heute ist der 3. Tag im Douro-Tal. Gestern und heute sind wir größtenteils einfach durch Dörfer im Douro-Tal, durch Weinberge und entlang des Flusses gefahren. 1. Übernachtung an einem Nebenarm des Douro, gestern kleine Bootstour und die 2.Übernachtung auf einem tollen Weingut, auf dem man kostenfrei Strom, Wasser, Toiletten und Dusche nutzen kann. Im Gegenzug haben wir uns im Hofladen versorgt und wollten heute die Sonne mal nutzen und einen Spaziergang ins nächste Dorf machen. Ergebnis: Auf dem Hinweg hat es so geschüttet, dass ich Katrin (die durch Winterjacke nass bis auf die Knochen wurde) mit dem Camper abgeholt habe 🌧
    Heute stehen wir wieder “frei” auf dem Berg (s. Video). Morgen geht es weiter zur längsten Fußgängerbrücke der Welt… 🙃

Was zum Lachen: Vegetarisch gibt es hier nicht viel und als wir gestern mal in einem Dorf auf die Suche gingen gab es gleich 3 Überraschungen:
    1. Die Jacken mussten wir wie alle anderen anlassen. Es ähnelte eher einem unbeheizten Tanzsaal mit Tischen. Was hier aber normal zu sein scheint und wir einfach mal mitgemacht haben.
    2. Wein hatte dort niemand als Glas 🍷 sondern es wurde direkt eine Karaffe oder Flasche gebracht - quasi all-you-can-drink.
    3. Nachdem die Bedienung ein paar vegetarische Zutaten in den Google-Übersetzer sprach und wir nach Wunsch zustimmten oder ablehnten, kam folgendes: Ananas 🍍 mit Pilzen, Rührei und als frische Zutaten: Mandeln und Paprika 🫑. Dazu jeweils einen Teller 🍚, 🍜, 🍟 , 🥖 und Salat. Katrin war begeistert 😂. Haben wir natürlich fotographisch festgehalten. Mal sehen ob dieses kulinarische Highlight getoppt werden kann.