Portugal
São Pedro de Moel

São Pedro de Moel, dass heißt ...

July 20, 2018 in Portugal ⋅ 🌬 21 °C

... ein kleines Schmuckstück Portugals, die brausenden Wellen des Atlantiks zu beobachten, die Zeit am Strand zu genießen, in den Straßen und Gassen schländern um sich sein lieblings Restaurant zu finden, mit einer Tüte bestes Popcorn der Welt und Tremoços den Abend einzuläuten oder eine Radtour im Pinienwald von Leiria zu unternehmen ...

(Waldbild: verbrannte Bäume - kilometer Wald sind vermutlich durch mutwillige Brandstifzung zu schaden gekommen, 2017)

Die Sonne geht unter.

July 31, 2018 in Portugal ⋅ ⛅ 22 °C

Oft sehen wir nur den Sonnenuntergang eines Tages und nicht den Aufgang und oft beschäftigen wir uns nur mit den gewohnten Sachen des Alltags und entdecken wenig Neues.

Für mich ist nun ein Jahr aufregendes Leben und Reisen vorbei! Ein Jahr voller Sonnenaufgänge und -untergänge, voller Dinge die ich das erste Mal in meinem Leben gesehen, gemacht oder gegessen habe!

Ihr habt mich auf meiner Reise begleitet und mich unterstützt! Meine Freunde und Familie als Schutzbegleiter, Seelsorger und Freudenteiler. Ihr seid es was ich vermisst habe!

Wartet nicht bis auf "die Rente" und ihr vielleicht mehr Zeit und Geld habt und wartet nicht bis ihr vielleicht jemanden findet, der es mit euch macht - das Leben passiert jeden Tag und Ihr könnt entscheiden ob ihr den Sonnenaufgang sehen wollt :-)

Vielen Dank Alexandre Manuel de Sousa Parreira, dass du mich monatelang 24/7 ertragen hast und unsere gemeinsame Reise noch lange nicht vorbei ist! :-)

San Pedro - Batalha

May 25, 1985 in Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

Das Wetter hat sich leider immer noch nicht gebessert. Am frühen Morgen sieht es zwar ganz gut aus, aber gegen Mittag beginnt es wieder zu regnen. Nach dem Packen fahren wir auf Anraten von Fernando (dem Taxifahrer) nach San Pedro de Moel. Dies ist ein gemütliches Fischerdorf (zumindest um diese Jahreszeit) in der Nähe des wohl von Touristen bekanntesten Dorfes in Portugal, Nazaré.

Über Pfingsten bleiben wir in San Pedro. In der Nähe sind die weltbekannten Kirchen von Batalha und Fatima.

Besonders der nicht vollständig zu Ende gebaute Dom von Batalha ist eine Reise wert. Allein das gigantische Eingangsportal ist mehrere Meter hoch und ebenso breit. Das Seitenschiff der Kirche besitzt keine Decke, deshalb hat die Kirche auch den Namen "die Unvollendete" erhalten. Unter einer gewaltigen Kuppel an anderer Stelle liegt der einstige König von Portugal begraben, der den Bau dieser Kirche veranlasste. Nach dessen Tod verwendete sein Nachfolger das vorhandene Geld lieber für den Bau eines Prunkschlosses in der Nähe von Lissabon. So blieb für die Fertigstellung der Kirche bis heute nie mehr Geld übrig.

São Pedro de Moel, Sao Pedro de Moel