Ehrenbreitstein - Braubach

August 26, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Dir heutige Etappe war toll und sogar die Motivation war wieder da😀
    Gestartet sind wir unterhalb der Festung und es ging durch den Ort und erst mal entspannt am Rhein lang.
    Dann ging es hoch und eine Frau rief uns schon zu "Der Rheinsteig ist gesperrt" Also folgten wir zuerst der genannten Beschreibung der Frau und dann Freestyle wieder auf den Rheinsteig-direkt hinter dem gesperrten Abschnitt. Auf dem dort angrenzenden Spielplatz gab er ein kleines Abenteuerunterhaltungsprogramm 😄und dann ging es weiter.
    Wir folgten lange einem kleinen Bach und der Weg führte dabei kontinuierlich nach oben-dennoch oder gerade deswegen war es schön👍
    An einer geschitzen Waldgestalt und nach fast 10 km gab es dann eine Bank und die erste Pause.
    Gestärkt ging es weiter Richtung Rupertsklamm. Da diese immer noch gesperrt ist also dann Alternativ den Eselsweg. Dieser war auch mit Flatterband gesperrt, aber zwei Mädels die sich in der Hütte einen schönen Mittag machten sagten uns das der Weg begehbar ist. Über steile und gesicherte Serpentinen ging es runter. Auch ein wirklich schöner Pfad👍
    Kurze Zeit später erreichten wie den Biergarten zum Schleusenhäuschen. Dort gab es warmen Käsekuchen und Kaffee. Somit konnten wir gestärkt die Lahn queren, um dann langsam aber sicher hoch, hoch und weiter hoch zu steigen🤣
    Es wurde dann die Aspichklamm angekündigt-die Erwartung groß-es war ein sehr schöner, ruhiger und entspannender Abschnitt-toll👍 (aber keine Klamm wie man sie im allgemeinen erwartet)
    Es gab dann ein sehr nettes Gespräch mit 2 Menschen die auch den Rheinsteig wandern -endlich mal👍
    Danach kam noch ein steiniger, anspruchsvoller Abstieg, ein paar hoch und runter und der Halfwaypoint des Rheinsteigs ist erreicht. Eine tolle Hütte mit Blick auf die Marksburg-sensationell👍
    Dann ging es runter in den Ort Braubach, erst zum Rhein und dann als Abschluß beim Italiener im Biergarten.
    Eine rundum tolle Etappe.