Zoo Neuwied- Ehrenbreitstein

August 25, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Am Startpunkt am Zoo Neuwied ging es heute beschwerlich los. Nicht die Steigungen oder der Weg-es fehlte etwas die Motivation in der Gruppe-außer Frodo🤣
    Relativ langsam ging es zum Schloß Park Sayn und danach zeigte der Weg sein abwechslungsreiches Profil.
    Zuerst hoch zur Burg Sayn und als Belohnung ein schöner Ausblick und eine lange Pause😀
    Wenig motiviert ging es weiter Richtung Brexbachtal - aber dann kam die Oskarhöhe mit einer Hütte und der nächsten Pause🤣
    Auch hier ist es schwer gefallen weiter zu gehen. Es ging in Serpentinen runter und wieder rauf zum Limesturm und der nächsten Pause🤣🤣
    Nachdem wir uns nun aufraffen gab es Morivation: 850 m ohne Steigung bis zum Meisenhof 🤣🤣🤣
    Dort gab es in einem tollen Biergarten erst mal Kaffee und die Feststellung das wir für die ersten 9 km mehr als 3 Stunden benötigt haben-wenn wir so weitermachen erreichen wir unser Tagesziel nach Einbruch der Dunkelheit🤣🤣🤣
    Also die nächsten 5 km ohne weitere Pause mit höherem Tempo- und siehe da - der Knoten ist geplatzt und wir sind nicht nur zügiger sondern allesamt motivierter voran gekommen.👍👍👍
    Am Wüstenhof, ein Ausflugslokal mit toller Aussicht und "heute geschlossen" nutzten wir für eine Rast. Jetzt lief es einfach gut auf dem Weg👍
    An Vallerdar und Urber vorbei erreichten wir dann den Park und die Aussichtsplattform der BuGa 2013-jedoch war nur BonnGiorno motiviert hochzusteigen.
    Danach erreichten wir die Festung Ehrenbreitstein.
    Wir laufen an den Außenmauern runter in der Hoffnung schon fast am Ziel zu sein und haben dann unerwartet noch einen heftigen Anstieg zu bewältigen. Danach geht es durch alte Festungsanlagen und Tore runter.
    Ein fast übersehender Rheinsteighinweis führt uns durch ein altes Treppenhaus nach unten ins Dorf.
    Eine Tour mit einem schwerfälligem Start und insgesamt betrachtet mit dann doch sehr tollen 27 km👍