Rheinsteig von BN nach WI

July - December 2021
Immer mal wieder eine Etappe gehen...
...gerne mit weiterer Begleitung
  • 168kilometers

Trailhead - los geht's

July 10, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Auf geht's-einer der bekanntesten Steige hier in der Gegend.
    Heute um 9:00 Uhr sind BonnGiorno, DüsselSieg und ich in dieses Wanderprojekt gestartet. Immer dann wenn es passt wird es ein Stück auf diesem Weg weitergehen👍Read more

Bonn-Königswinter

July 10, 2021 in Germany ⋅ 🌧 21 °C

Manchmal hat man einfach eine Idee-Boot fahren auf dem Rhein.
    Aber aus der Idee wurde der Start des Rheinsteigs mit der ersten Etappe von Bonn Rathaus bis Königswinter.
    Nachdem das Startfoto im Kasten war ging es über den Rhein und durch die Rheinauen bis zu meiner "Vergangenheit"(Einmal durch den Telekom-Campus). Diese 8 km zum Start haben wohl keine Alternative. Dann ging es zum ersten Mal über Stufen hoch zum Frühstückpausenplatz an das Foveaux-Häuschen.
    Mit tollen Ausblicken über den Rhein Richtung Bonn kamen wir gut voran. Der Ausblick am Skywalk hat mir besonders gut gefallen👍
    Ein kurzer Zwischenstop an der Hülle und schon erreichten wir Kloster Heisterbach-natürlich haben wir uns das Gelände mit der Ruine angeschaut.
    Das nächste Highlight-der Petersberg👍 (❤Ein ganz besonderer Ort für mich mit wunderbaren Erinnerungen❤)
    Dann mussten wir etwas beschleunigen-es waren noch einige km zu gehen und der eigentlich Plan-Boot fahren- war für 17:00 Uhr geplant. Also sind wir nach dem Milchhäuschen Richtung Königswinter abgestiegen. Jetzt hatten wir noch Zeit für ein Eis und dann ging es mit der Felia Rheni zurück nach Bonn.
    Mit der Rheinnixe auf die andere Rheinseite und in der Rheinlust diesen tollen gemeinsamen Tag mit DüsselSieg und BonnGiorno beendet.
    Das war schon mal ein super Start auf dem Rheinsteig👍

Königswinter bis Bad Honnef

July 19, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Die heutige Etappe von Königswinter bis Bad Honnef hatte viel Zuspruch-BonnGiorno, Düsselsieg, Imara, Waldpassage und ich starten zur gemeinsamen Tour an der Drachenfelsbahn.
    Nach dem Startfoto ging es hoch-an der Drachenburg vorbei zum Drachenfels.
    Von dort oben war klar zu erkennen, dass der Rhein immer noch Hochwasser führt und teilweise sein Bett verlassen hat.
    Nach diesen beiden Highlights ging es zur Löwenburg-unserem Pausenplatz den wir sogar zwischenzeitlich ganz für uns hatten👍
    Am Ohbach war der eigentliche Rheinsteig gesperrt, eine Umleitung war keinem aufgefallen, so daß wir über schönen Wegen dem Flußlauf folgten bis wir feststellten das wir vom eigentlichen Weg abgekommen waren. Diese kleine "Krisensituation" wurde entspannt und lachend ignoriert. Weiter ging es den Weg entlang so das wir schneller als geplant schon Bad Honnef erreichten und dieser Tour im Eiscafé einen angemessenen Abschluß verleihen konnten.
    Die Wanderung war kurzweilig, es wurde viel gelacht und erzählt und hat mir große Freude bereitet. Danke euch und gerne wieder👍👍👍

Bad Honnef bis Linz

July 20, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Was für ein Tag - mit tollen Begleitern und einer sehe schönen Wegführung👍👍👍
    Da wir am Vortag durch eine Wegsperrung etwas vom Weg abgekommen waren ging es heute von Bad Honnef zurück zu dieser Wegsperrung. Ein Stück an der Landstraße entlang und es ging weiter auf dem Rheinsteig. Nach 6 km hatten wir dann den Startpunkt für die heutige Etappe erreicht. Nun konnte es losgehen und das erste Highlight war der Leyberg - dieser ist nicht direkt am Weg - bietet aber einen sehr schönen Aufstieg und einen herrlichen Blick👍👍👍
    Weiter mit einem ständigen auf und ab ist der Weg ein Genuss.
    An den Augen Gottes vorbei ins nächste Bundesland.
    Erfrischend am Wegesrand, aber Leider an der Hauptstraße, konnten wir den Hähnerbachwasserfall bestaunen.
    Schöne Ausblicke, wunderbare Wanderwege und kleine Ortschaften begleiten uns bs wir an der Erpeler Ley nicht nur eine schöne Kaffeepause einlegen sondern dort nochmals einen herrlichen Blick über den immer noch hochgefüllten Rhein haben😀
    Dann glaubte ich wir sind fast am Ziel - dem war auch so - aber dazwischen ging es noch mal wieder auf, ab, auf, ab etc.🤣
    Am Marktplatz vor dem Rathaus in Linz findet diese gemeinsame Etappe mit BonnGiorno und Düsselsieg ein schönes Ende beim verdienten Abendessen in beginnenden Abendstimmung.
    Einfach ein ganz toller Tag👍👍👍

Linz bis Rheinbrohl

July 24, 2021 in Germany ⋅ 🌧 22 °C

Heute haben sich die etwas mehr als 700 hm entspannt auf den 20 km Rheinsteig schön verteilt.
    Die Ankündigung mit Gewitter und Regen haben DüsselSieg, BonnGiorno und unsere Gastwanderin Lehmschwalbe nicht abhalten können uns auf den Weg zu machen.
    Nach dem ersten Aufstieg hatten wir einen Blick auf die Ahrmündung-die Holzbrücke scheint das Hochwasser überstanden zu haben-kaum zu glauben...
    Danach wanderten wir an schönen Pfaden an einer tollen Schlucht entlang. Auf dem Höhenweg bei Dattenberg erwischte uns, nach einem heftigem Donnerschlag, der Regen. Eine Hütte am Wegesrand hat dann die Einladung zur Pause ausgesprochen.
    Als wir weiter gingen tröpfelte es nur noch ein wenig und wir konnten recht entspannt weiter ziehen.
    Als wir dann Schloß Arenfels erreichen passt wieder alles - es fängt diesmal heftiger an zu regnen und 30 Sekunden später sitzen wir trocken im Schloßgarten unter einem großen Schirm zu Kaffee und Kuchen🤣🤣🤣
    Als wir mit unserer Pause fertig sind hat der Regen auch keine Lust mehr und wir steigen den Weinberg hoch und wandern oberhalb von Bad Hönningen bis zu unseren heutigen Abschluß Rheinbrohl.
    Dort schließen BonnGiorno, DüsselSieg, Lehmschwalbe und ich den, trotz etwas Regen, wunderschönen Tag mit sehr gutem Essen beim Italiener ab😎

Rheinbrohl -Laubachsmühle

August 15, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 25 °C

Heute ging es dann mal wieder auf dem Rheinsteig weiter. Nach den ersten Etappen habe ich wirklich gefallen an dem Weg gefunden. Obwohl Sonntag war und das Wetter gut war es dennoch sehr ruhig auf dem Weg.
    Am heutigen Startpunkt in Rheinbrohl zeigt der Rheinsteig direkt was er kann - es ging aufwärts🤣
    An der Kapelle dann das erste Fotoshooting und eine kleine Pause.
    Motiviert ging es dann weiter zur Rheinbrohler Ley.
    Das ständige auf und ab, die schönen Wege durch die Wälder und die immer wieder tollen Aussichten machen einen Wandertag sehr abwechslungsreich👍
    Die Besichtigung der Burgruine Hammerstein war nicht so wie gedacht - dort sollte es eine Pause geben-aber wir haben die Bank nicht gefunden🤣
    Kurze Zeit später gab es aber dann doch eine Schattenbank und die wohltuende Pause.
    Für Frodo war es heute besonders anstrengend da es für ihn besonders warm war-aber mit viel Wasser hat er auch die Gesamtstrecke von fast 28 km und ca. 1200 hm geschafft👍 Die Edmunds-Wanderhütte haben Frodo und ich ausgelassen, da es dort kleine Kletterpassagen gibt.
    Bis Leutesdorf hat uns auch Lehmschwalbe begleitet - meinen Respekt für die Entscheidung - danach ging es auf dem Rheinsteig mit dem auf und ab weiter.
    Hinter Feldkirchen ging es über offenes Feld und Wiesenpfaden weiter bis wir auf den schon bekannten Wiedweg trafen.
    Jetzt noch durch Altwied und noch einmal hoch und runter und wir haben die Laubachsmühle, unser heutiges Etappenziel, erreicht. Von unterwegs hatten wir unsere Tischreservierung von 18:00 Uhr auf 19:15 Uhr verschoben und uns gelang dann eine Punktlandung.
    Mit leckerem Essen und vielen Getränken haben wir den Tag direkt neben der Wied ausklingen lassen.
    Ein rundum schöner Wandertag👍

Laubachsmühle bis Zoo Neuwied

August 24, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Heute gab es kein Rhein und wenig Steig auf dem Rheinsteig.
    DüsselSieg, BonnGiorno und ich gehen weitere 4 Etappen auf dem Rheinsteig. Heute starteten wir an der Laubachsmühle mit einem Anstieg entlang des Laubaches. Danach haben wir die erste Pause mit schönem Ausblick genossen. Über schöne Wege und Pfade hat der Weg uns heute ruhig durch den Tag begleitet-und wenn man sich so eingroovt, zaubert der Weg aus dem Nichts den nächsten Anstieg-der Weg kann was👍 Am Zoo von Neuwied war die kurze Etappe dann auch geschafft.Read more

Zoo Neuwied- Ehrenbreitstein

August 25, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Am Startpunkt am Zoo Neuwied ging es heute beschwerlich los. Nicht die Steigungen oder der Weg-es fehlte etwas die Motivation in der Gruppe-außer Frodo🤣
    Relativ langsam ging es zum Schloß Park Sayn und danach zeigte der Weg sein abwechslungsreiches Profil.
    Zuerst hoch zur Burg Sayn und als Belohnung ein schöner Ausblick und eine lange Pause😀
    Wenig motiviert ging es weiter Richtung Brexbachtal - aber dann kam die Oskarhöhe mit einer Hütte und der nächsten Pause🤣
    Auch hier ist es schwer gefallen weiter zu gehen. Es ging in Serpentinen runter und wieder rauf zum Limesturm und der nächsten Pause🤣🤣
    Nachdem wir uns nun aufraffen gab es Morivation: 850 m ohne Steigung bis zum Meisenhof 🤣🤣🤣
    Dort gab es in einem tollen Biergarten erst mal Kaffee und die Feststellung das wir für die ersten 9 km mehr als 3 Stunden benötigt haben-wenn wir so weitermachen erreichen wir unser Tagesziel nach Einbruch der Dunkelheit🤣🤣🤣
    Also die nächsten 5 km ohne weitere Pause mit höherem Tempo- und siehe da - der Knoten ist geplatzt und wir sind nicht nur zügiger sondern allesamt motivierter voran gekommen.👍👍👍
    Am Wüstenhof, ein Ausflugslokal mit toller Aussicht und "heute geschlossen" nutzten wir für eine Rast. Jetzt lief es einfach gut auf dem Weg👍
    An Vallerdar und Urber vorbei erreichten wir dann den Park und die Aussichtsplattform der BuGa 2013-jedoch war nur BonnGiorno motiviert hochzusteigen.
    Danach erreichten wir die Festung Ehrenbreitstein.
    Wir laufen an den Außenmauern runter in der Hoffnung schon fast am Ziel zu sein und haben dann unerwartet noch einen heftigen Anstieg zu bewältigen. Danach geht es durch alte Festungsanlagen und Tore runter.
    Ein fast übersehender Rheinsteighinweis führt uns durch ein altes Treppenhaus nach unten ins Dorf.
    Eine Tour mit einem schwerfälligem Start und insgesamt betrachtet mit dann doch sehr tollen 27 km👍

Ehrenbreitstein - Braubach

August 26, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Dir heutige Etappe war toll und sogar die Motivation war wieder da😀
    Gestartet sind wir unterhalb der Festung und es ging durch den Ort und erst mal entspannt am Rhein lang.
    Dann ging es hoch und eine Frau rief uns schon zu "Der Rheinsteig ist gesperrt" Also folgten wir zuerst der genannten Beschreibung der Frau und dann Freestyle wieder auf den Rheinsteig-direkt hinter dem gesperrten Abschnitt. Auf dem dort angrenzenden Spielplatz gab er ein kleines Abenteuerunterhaltungsprogramm 😄und dann ging es weiter.
    Wir folgten lange einem kleinen Bach und der Weg führte dabei kontinuierlich nach oben-dennoch oder gerade deswegen war es schön👍
    An einer geschitzen Waldgestalt und nach fast 10 km gab es dann eine Bank und die erste Pause.
    Gestärkt ging es weiter Richtung Rupertsklamm. Da diese immer noch gesperrt ist also dann Alternativ den Eselsweg. Dieser war auch mit Flatterband gesperrt, aber zwei Mädels die sich in der Hütte einen schönen Mittag machten sagten uns das der Weg begehbar ist. Über steile und gesicherte Serpentinen ging es runter. Auch ein wirklich schöner Pfad👍
    Kurze Zeit später erreichten wie den Biergarten zum Schleusenhäuschen. Dort gab es warmen Käsekuchen und Kaffee. Somit konnten wir gestärkt die Lahn queren, um dann langsam aber sicher hoch, hoch und weiter hoch zu steigen🤣
    Es wurde dann die Aspichklamm angekündigt-die Erwartung groß-es war ein sehr schöner, ruhiger und entspannender Abschnitt-toll👍 (aber keine Klamm wie man sie im allgemeinen erwartet)
    Es gab dann ein sehr nettes Gespräch mit 2 Menschen die auch den Rheinsteig wandern -endlich mal👍
    Danach kam noch ein steiniger, anspruchsvoller Abstieg, ein paar hoch und runter und der Halfwaypoint des Rheinsteigs ist erreicht. Eine tolle Hütte mit Blick auf die Marksburg-sensationell👍
    Dann ging es runter in den Ort Braubach, erst zum Rhein und dann als Abschluß beim Italiener im Biergarten.
    Eine rundum tolle Etappe.

Braubach - Kamp-Bornhofen

August 27, 2021 in Germany ⋅ 🌧 18 °C

Mit dem Blick auf die Marksburg begann die Etappe und als erstes ging es hoch zu Burg. Doch dort sieht man nur noch Mauerwerk-ein Besuch in den Innenbereich der Burg ist sicherlich lohnenswert-das haben wir uns aber auf der heutigen Etappe gespart.
    Auf dem Abstieg überholten uns zwei Wanderer - die beiden haben wir im Laufe des Tages mehrmals getroffen🤣
    Nachdem wir dann unten waren ging es gleich wieder rauf-lange rauf- bis wir die Schattenbank erreichten. Da es sehr bewölkt war brauchten wir dieses Angebot nicht wirklich🤣 nutzten es aber für ein Fotoshooting😎
    Der Weg zeichnete sich heute, über die gesamte Strecke, mit regelmäßigem auf und ab, mit herrlichen Ausblicken, tollen Pausenplätzen und Hütten und spektakulären Ausblicken aus.
    Zudem gab es immer wieder lange Passagen mit Singltrails.👍
    Wir haben noch eine 2. Wandergruppe, bestehend aus drei jungen Männern, immer wieder getroffen. Die haben sich die Pausen mit Hopfenkaltschale verschönert🤣 sind aber dennoch oder gerade deswegen gut voran gekommen.
    Unterwegs hat es immer mal ein paar Regentropfen gegeben, aber so wenig das wir die Regensachen nicht brauchten. Als wir den Parkplatz des Autos erreichten und noch 150 Meter gehen mussten fing es aus dem Nichts an zu schütten und wir haben uns ins Auto gerettet-soviel Glück ist wunderbar.
    Nachdem 5 Minuten später die Schüttung vorbei war sind wir zum Abschluß der 4 Wandertage noch eingekehrt. Der Gastwirt war über unseren Anblick nicht erfreut-hat uns aber dennoch reingelassen🤣
    Nach ca 180 km auf dem Rheinsteig bin ich von dem Weg total begeistert👍👍👍
    Wahrscheinlich geht es dann Ende September/Anfang Oktober mit der Rheinsteiggang weiter Richtung Süden.