Surendorf über Friedrichsort bis Kiel

September 26, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Wir erreichen den Zipfel der von der Ostsee auf der einen Seite und Kieler Förde auf der anderen Seite eingeschlossen ist.
    Der Leuchtturm Bülk - grün-weiss und etwas gedrungen hat an seinem Fuß ein Café. Wie sollte es anders sein - wir machen Pause mit Kaffee und super leckerem Kuchen - die Stücke in der großen Ausführung - in einem der Strandkörbe👍und genießen unser Glück🌞
    Leider müssen wir dann doch diesen Ort verlassen - unser Ziel ist heute Kiel.
    Wir folgen dem NST entlang der Förde über Promenaden mit Surfern und ein paar kleinen Stränden bis Strande. Dort sind lange Schlangen bei Eis- und Fischbudenständen und die zig Kids lernen hier mit minikleinen Booten das Segeln.
    In Höhe von Schilksee verlassen wir nun erstmal den NST und gehen weiter bis Friedrichsort. Wir haben Zeit, da die nächste Fähre in etwa 1 Stunde kommen müsste. Aber da fährt doch eine Fähre die den Anleger ansteuert-und wieder mal Glück-es ist die Fähre nach Kiel die Verspätung hat👍😀
    Von dort geht es in 50 Minuten bis Kiel.
    Wir sehen viele Segelboote, Marineschiffe, Fähren nach Nordeuropa und zum Schluß noch 2 riesige Kreuzfahrschiffe. Die Fahrt hatte sehr schöne Aussichten in die Förde und war für unter 10 € für 2 Erwachsene mit Hund mehr als preiswert. Die Fähre gehört hier zum öffentlichen Personennahverkehr👍
    In Kiel angekommen beziehen wir unser Hotel und gönnen uns zu allem Überfluss erstmal die warme Dusche.
    Nun sitzen wir in der Innenstadt in einem bayrischen Wirtshaus und lassen den Abend ausklingen.
    Ein Straßenmusiker mit einem Akkordeon untermalt mit erstaunlich guter Musik den lauen Herbstabend.