Am nordwestlichsten Punkt der Republik

March 11, 2022 in Germany ⋅ 🌙 7 °C

Auf unserer Runde um die Republik macht der Küstenweg Richtung Polen bis Mitte Mai Pause, weil wir die zweiten 750 km mit dem Zelt unterwegs sein wollen!
    Also beginnen wir heute den Westweg BeNeLux und laufen 1 Woche an der Holländischen Grenze vorbei nach Süden! Im April werden wir hier weitere 2 Wochen Richtung Süden unterwegs sein und wahrscheinlich schon NRW erreichen!
    Heute fahren wir aber zuerst mal mit der Fähre nach Borkum, hier liegt der nordwestlichste Punkt Deutschlands, hier wollen wir starten!
    Die knapp 1 stündige Fahrt mit der Fähre verbrachten wir auf dem fast windstillen Oberdeck! Was für eine wunderschöne Anreise!
    Die Insel selbst ist sensationell!!!
    Was für riesige Strände, von den letzten Dünen läuft man noch einen km bis man endlich vor der Nordsee steht!
    Auf der Fähre waren etwa 200 Personen, aber hier am großartigen Strand sieht man kaum jemanden!
    Die Außenterassen die in der Sonne liegen sind gut gefüllt, aber ansonsten ist es noch recht ruhig für ein sonniges Wochenende!
    Das wir uns auf einer ehemaligen Walfängerinsel befinden, wird uns mit jedem Schritt klarer!
    Zäune um ehemalige Kapitäns Häuser, bestehend aus meterlangen Kieferknochen, sind etwa 300 Jahre alt!
    Sehr beeindruckend!
    Der erfolgreichste Borkumer Kapitän hat alleine über 400 Wale erlegt!
    Auf dem Friedhof neben der alten Kirche, haben sich noch viele Gräber von Borkumer Seefahrern erhalten, aber viele kehrten von ihren Fahrten Richtung Grönland nie wieder nach Hause zurück!
    Tolle Insel, auf jeden Fall eine Reise wert!
    Morgen fahren wir schon wieder aufs Festland zurück!
    Dort wo wir vor einem halben Jahr an der holländischen Grenze den Störtebekerweg Richtung Osten begannen, starten wir jetzt Richtung Süden!
    Sheriff Meier wird uns an den ersten beiden Tagen begleiten und darauf freuen wir uns schon!