Lekker Wandelweer

March 17, 2022 in the Netherlands ⋅ 🌙 5 °C

Das sagte die nette Holländerin zu uns, als wir am Morgen an ihrem Garten vorbei gingen! Stimmt, es war wiedermal tolles Wanderwetter!
    Wir waren keine 3 km auf sandiger Piste unterwegs, als wir einen breiten Kanal überwinden mussten! Aber es gab anstatt einer Brücke eine Schwebefähre, die mit eigener Muskelkraft betrieben wird!
    So ein ähnliches Ding gibt's auch an der Wupper in der Nähe der Müngstener Brücke!
    Hier wird gedreht, entweder von Land aus, oder in der kleinen Gondel!
    Mehr als ein Spaß!
    Und hier gibt's keinen Schlaumeier der einem zeigt wie es geht, daß Ding ist selbsterklärend!
    Da es auf der gesamten Strecke keine Wanderer gibt, waren natürlich auch hier keine und wir konnten schalten und walten, solange wir wollten!
    Auf der anderen Seite angekommen verlief der Weg für einige Zeit auf einem kleinen Damm durch eine wunderschöne Eichenallee!
    Dann befanden wir uns mal wieder auf einem Grenzpfad, allerdings nicht zwischen den Nachbarländern, sondern zwischen den Provinzen Groningen und Drenthe!
    Groningen war also schon bald Geschichte und mit Drenthe betreten wir die bevölkerungsärmste Provinz der Niederlande! Das kann ja heiter werden, in Groningen wohnt ja schon fast niemand! Jedenfalls nicht im grenznahen Gebiet!
    Obwohl den kleinen Flüsschen Raum gegeben wird, ist die landwirtschaftliche Fläche enorm! Monstermaschinen wirken auf scheinbar endlosen Feldern lächerlich klein! Wenn einem die Dinger auf der Straße begegnen, bekommt man Angst!
    Der Tag plätscherte bei lekker Wandelweer angenehm dahin!
    Die letzte Stunde führte uns bei beginnender Dämmerung wieder durch Wald und Heide wie schon gestern! Die langsam untergehende Sonne sorgte für eine besondere Stimmung in der menschenleeren Landschaft!