Runter zur Saar und schnell wieder hoch

December 28, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 8 °C

Die heutige Tour startet und endet im Wald, zwischenzeitlich steigen wir zur Saar ab, die Firma Saarstahl in Völklingen immer im Blick!
    Eine Tour der Gegensätze! Wir verlassen nach wenigen 100 m wiedermal den Saar-Wanderweg und wechseln für mehrere km vom breiten Waldweg auf einen wunderbaren Singletrail! Wir bleiben ja keinesfalls sklavisch auf einem Weg wenn es deutlich bessere Alternativen gibt!
    So haben wir es gestern am Grenzflüsschen Bist auch gemacht!
    Kurz bevor wir zur Saar absteigen, haben wir bei wieder guter Sicht ein tolles Panorama vor Augen! Links Saarlouis und gerade vor uns Völklingen, riesige Abraumhalden und direkt an der Saar, das unübersehbare Stahlwerk, Saarstahl!
    Das was von hier oben zu sehen ist, erklärt uns eine einheimische Hundebesitzerin!
    In einer Waldschneise steigen wir ab und befinden uns, unten angekommen im Verkehrsgewühl! Zwischen Berghang und Saar ist nicht viel Platz, aber die Autobahn, die Bundesbahn und der Stadtverkehr quengeln sich auf engstem Raum! Auf der anderen Saarseite in Völklingen, ist für so etwas überhaupt kein Platz, hier regiert das Stahlwerk Saarstahl!
    Nach einer kurzen Pause an der ehemaligen Saarfähre, verlassen wir dieses laute Getümmel und befinden uns schnell wieder, hoch über der Saar, im angenehm ruhigen Wald! Den verlassen wir nach einer guten Stunde wieder, das heutige Ziel ist im noblen Saarbrücker Vorort Klarentahl erreicht!
    Jetzt freuen wir uns auf ein leckeres Abendessen im Restaurant "Am Warndtweiher", das hatte ja gestern geschlossen! Als wir vorfahren stellen wir fest, schon wieder geschlossen! Also greift Plan B, wir fahren nach Perl und werden nicht enttäuscht!
    Nach 146 Tagen 2719 km!