Heute war der wärmste Tag des Jahres

January 1, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

Wir wissen nicht ob es heute schon wieder Rekordtemperaturen gegeben hat, aber 2 Tage hintereinander recht leicht bekleidet  zum Jahreswechsel unterwegs zu sein, daß ist schon sehr ungewöhnlich!
    Wir starten an der Bliesbrücke auf der französischen Seite und haben gleich ein tolles Fotomotiv! Galloway Rinder grasen an der Blies!
    Wir folgen auf einem ufernahen Weg dem schönen Flüsschen bis zur nächsten Brücke, wechseln auf die deutsche Seite und halten uns an den neu ausgeschilderten Bliessteig!
    In Bliesmengen-Bolchem, unserem Wohnort donnert der Fluss über ein Stauwehr! Die Lautstärke ist auf dem Video gut zu hören!
    Jetzt geht's hoch und in den Wald hinein, um kaum oben wieder ins Mandelbachtal abzusteigen!
    In dieser Gegend sind in letzter Zeit eine ganze Reihe von neuen Wanderwegen angelegt worden, einige grenzüberschreitend! Man hat sprichwörtlich die Qual der Wahl, aber das ist ja bekanntlich ein Luxusproblem!
    Wir treffen bei unserem Grenzhopping natürlich immer wieder auf Menschen! Franzosen erkennt man immer am Bonjour, Deutsche dagegen sagen, frohe Weihnachten, guten Rutsch, frohes oder prost Neujahr, aber alle rechts und links der Blies grüßen freundlich!
    Nach einigem auf und ab, teilweise auf sehr matschigen Pfaden, erreichen wir eine Bank, mit schönem Blick auf unseren Zielort! Hier machen wir eine letzte Pause, es ist unglaublich still hier, wunderbar!
    Beim Abstieg kommen wir an einer alten Kapelle vorbei, hier ist auch ein Wanderknotenpunkt und es werden uns mehrere neue Wege vorgestellt! Mal schauen welchem wir morgen folgen werden! Unserem Ziel, bis Mittwoch das Saarland abzuschließen, kommen wir immer näher!
    Nach 150 Tagen 2784 km!