Tschüß Saarland, hallo Pfalz

January 2, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 8 °C

Auf unserer großen Runde betreten wir immer wieder Neuland, aber ebenso oft heißt es auch Abschied nehmen!
    An den letzten Tagen haben wir unter anderem der Saar, der Blies, dem Saarwander-Weg und heute auch dem Saarland adieu gesagt! Wir betreten zum zweiten Mal Rheinland-Pfalz, aber zum ersten Mal die Pfalz!
    Nach zwei verrückten Frühlingstagen, die wir voll genutzt haben, wurde uns für heute von den Diplom Meteorologen ab frühem Nachmittag Dauerregen vorhergesagte, also planen wir eine kürzere Etappe!
    Zum Start ziehen wir uns direkt mal die Ponchos über, denn es regnet schon!
    Wir stapfen also los, kommen an einem Bauernhof vorbei wo ein Hund an langer Kette auf uns losstürmt, aber früh genug von der Kette gebremst wird! Dann läuft eine vorwitzige kleine Ziege eine zeitlang neben uns her und verschwindet dann in der Hundehütte!😁👍
    Ein Vielzahl von Wanderwegen wurde hier vor kurzem neu angelegt und inflationär ausgeschildert!
    Aber so finden wir leicht die erste Schutzhütte, das Keltenhaus! Hier finden wir etwas Schutz vor dem Regen und dem hier oben kräftigen Wind! Sie steht an einer schönen Stelle mit prima Aussicht, aber was von ihr bei dem Wetter zu halten ist, zeigen wir im Video!
    Trotz der offensichtlichen Mängel bleiben wir über eine Stunde und sitzen den Regen aus!
    Auf geht's und uns erwartet eine längere Rutschpartie! Der abschüssige und nasse Lehmboden im Wald, ist mit einem dichten Teppich aus Blätten bedeckt! Irgendjemand ist heute vor uns hier gegangen, oder sagen wir besser gerutscht! Es sieht aus als hätte die Person mehrfach den aufrechten Gang aufgeben müssen, das blieb uns trotz einiger Versuche erspart!
    Mitten in dieser Rutschpartie, müssen wir uns vom Saarland verabschieden!
    Dann kommen wir zur ersten Hütte auf Pfälzer Boden, der sehr großzügigen Gimpelwaldhütte vom Pfälzerwald-Verein!
    Auf einer sehr geräumigen überdachten Terrasse machen wir eine letzte Pause, entledigen uns der Ponchos, denn es ist nur noch 1 km bis zum Ziel und die Diplom Menschen sagen, es bleibt trocken!
    Aber auch gut ausgebildete Fachkräfte können irren, doof für uns!
    Auf den letzten 300 m werden wir Zeuge einer solchen Irrung und gleichzeitig richtig nass! Trotzdem ein gelungener Tag und es gab ordentlich was zu berichten!
    Nach 151 Tagen 2797 km!