Zwischen Pfalz und Grand Est

January 3, 2023 in France ⋅ ⛅ 4 °C

In Ermangelung eines brauchbaren, ausgeschilderten Trails in Grenznähe, haben wir mal wieder kräftig improvisiert!
    Etwa die Hälfte der heutigen Etappe, verlief direkt auf, oder unmittelbar neben der Grenze! Wenn man eine App mit allen vorhandenen Wegen benutzt, ist das ein großer Vorteil!
    Das man bei dieser Vorgehensweise fast immer komplett alleine unterwegs ist und die Qualität der Wege oft sehr überrascht, versteht sich ja von selbst!
    Aber wir hatten Glück mit der Auswahl und die Wege waren gut zu gehen!
    Wir gelangten auf eine Hochebene mit tollem Rundumblick, rechts Frankreich, links Deutschland!
    Die Grenze macht hier einen ordentlichen Zacken nach Frankreich hinein und genau in diesem Zipfel standen 12 Windräder auf deutschem Boden! Trotz der tollen Rundumsicht konnten wir keine weiteren entdecken! Also wenn jemand welche aufstellen möchte, hier ist reichlich Platz!
    Wir steigen von der Hochebene ab und landen im Tal des Hornbachs! Der bildet hier die Grenze und an ihm laufen wir über eine Stunde, mehrmals über kleine Brücken die Seite wechselnd, vorbei!
    Toller Weg, sehr schönes Bachtal!
    Der Jakobsweg ist hier vor einiger Zeit mal vorbei geführt worden, aber das muß Jahre her sein! Pausenplätze, erst 2011 eröffnet, sind zugewachsen und schon lange ungenutzt! Wir sind etwas irritiert!
    Am Hornbach liegt noch die tolle Riedelberger Mühle von 1727 und das Vereinsheim vom örtlichen Angelsport Verein! Wir treffen auf der ganzen Strecke niemanden! Dann verlassen wir den Hornbach und damit die Grenze, steigen über einen wunderbaren Waldweg entlang einer tiefen Schlucht noch einmal bis ganz nach oben! Von hier sehen wir unseren Zielort Walschbronn, den wir dann auch zügig erreichen! Bei trockenem Wetter aber deutlich kühleren Temperaturen als an den vergangenen Tagen, war das heute mal wieder eine tolle und spannende Tour! Morgen ist noch eine kleine Abschlußetappe geplant!
    Nach 152 Tagen 2814 km!