Satellite
Show on map
  • Day 5

    Über die "Herbertstraße"

    July 14, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 25 °C

    Vor dem Start in die heutige Etappe war erstmal ausschlafen angesagt und dann ein anständiges Frühstück beim Bäcker.
    Dann starte ich in Biedenkopf die nächste Etappe.
    Als erstes endecke ich den Stein der Weisen - oder auch nicht!? Es gibt noch einen schönen Blick auf die Kirche von Biedenkopf
    Dann geht es hoch zum Frauenberg - da muß ich auf jeden Fall hin - obwohl es nicht auf dem Weg liegt.
    Zuerst komme ich aber durch die "Herbertstraße" .
    Der tolle Grill-und Pausenplatz Lippertshardt - wer wohl die Idee für den ungewöhnlichen "Straßennamen" hatte?
    Dann verlasse ich den Weg und gehe hoch zum Frauenberg - auch hier wieder ein großer Grill- und Pausenplatz - keine 1000m entfernt.
    Beides steht im Zusammenhang mit regelmäßigen Grenzgängen.
    Zurück auf dem Lahnwanderweg zum ersten Mal ein "ungepflegter" Singletrail - ganz ungewöhnlich.
    Heute ist aber der Anteil der schönen, schmalen und breiten Wege extrem hoch👍 Der Weg wird richtig schön.
    Dann sagt das Hinweisschild in 1,7 km gibt es ein Café bzw Restaurant. Die Vorfreude ist riesig. Beim vorbeilaufen höre ich Stimmen und Geschirrgeklapper - Hurra, ist mein erster Gedanke - aber das Lokal ist geschlssen 👎
    Dann treffe ich heute die erste Person auf dem Weg. Es ist ein Hundebesitzer und wir plauschen ein bisschen. Ansonsten ist hier niemand, kein Wanderer, kein Jogger, nicht einmal E-Bike-Fahrer verirren sich auf den Weg. Sehr befremdlich.
    Über einen tollen Wiesenweg mit einem herrlichen Rundumblick geht es weiter über Singletrails zum Zielort Buchenau. Auf dem Weg komme ich am Wolfsgeschirr vorbei. 1747 wurde in dieser Region der letzte Wolf erlegt. Bin gespannt wann das Schild demontiert werden muß.
    Da die Wettervorhersager ja keine Ahnung haben war es heute gefühlt erheblich wärmer als angekündigt,  was Frodo am Ende der Etappe zu einem mutigen Sprung in die Lahn nutzte. Inzwischen ist die Lahn so tief, daß Frodo schwimmen kann.
    Read more