Lahnwanderweg

July 2023
Von der Quelle zur Mündung - aber nur wenn die Temperaturen auch für Frodo, meiner "Fellnase" okay sind. Read more
  • 226kilometers

BaseCamp bezogen

July 10, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 24 °C

Mit Zug und Bus ging es reibungslos zu meinem ersten Basecamp in Bad Laaspe. Also keinen dramatischen Bahnerlebnisbericht-es war super entspannt😀 Der Rucksack ist mit fast 16 kg eindeutig zu schwer-aber die ersten 500 g davon hat Frodo gerade genüßlich verspeist und die 1,5 Liter Wasser sind auch nicht mehr im  Rucksack zu tragen gewesen.
    Morgen startet dann an der Lahnquelle meine Tour entlang des Lahnwanderweges Richtung Lahnmündung.
    Mit ca. 300 km und ca. 6000 hm werde ich wetterbedingt wahrscheinlich mit kurzen Etappen entspannt Richtung Rhein "schlendern". Ich hoffe, dass es nicht zu heiß wird...

Schattenhopping

July 11, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 29 °C

Gestern Abend habe ich "Peter aus der Pfalz" getroffen. Er ist auf dem E1 unterwegs. Direkt am ersten Tag eine Begegnung mit einem Fehrnwanderer-das ist selten. Wir haben über Hiking und die Welt gequatscht-ein sehr schöner Auftakt👍 Dir Peter weiterhin eine gute Reise.
    Der Plan für heute morgen war mich zur Lahnquelle bringen zu lassen-aber das Taxiunternehmen hat mich einfach stehen lassen-die Fahrt nach Marburg war wohl besser. Also mit dem Bus zu einem geeigneten Startpunkt und 3 zusätzliche km und eine ganze Menge Zeit "verloren" Es sollte heiß werden und der Plan war so früh wie möglich und so schnell wie möglich die Etappe abzuschließen-nun ja - hat nicht geklappt🤣
    An der Lahnquelle ging es dann los-der Lahnwanderweg beginnt - mit einer schönen Pause auf einer großen Schaukel 🤣
    Ein paar Meter ging es über schmale Singletrails mit Schatten, dann wurden die Wege zuerst schattenarm und dann breit.
    Da auf den Hügeln keine Bäume mehr stehen konnte zumindest ein erfrischender Wind ungestört pusten.
    An der Ilsequelle habe ich den einzigen sehr sturen und schweigsamen "Wanderer" gesehen🤣
    Danach haben Frodo und ich immer wieder kurze Pausen im Schatten gemacht und dann den Lahnwanderweg individualisiert. Anstatt weiter über die kahlen, schattenfreien Hügel zu gehen bin ich etwas tiefer gelaufen mit ab und zu Schatten und dann sogar einer Bademöglichkeit für Frodo in der Lahn, die jetzt auch Wasser führt-wo auch immer das herkommt. Von dort geht es entlang des Lahnradweges bis nach Feudingen zur nächst möglichen Bushaltestelle-es reicht für heute. Kurz vor der Bushaltestelle nimmt Frodo noch mal ein ausgiebiges Bad in der Lahn.
    Inzwischen sitzen bzw. liegen wir im Schatten am Campingplatz und warten darauf das es kühler wird...

Die schöne Ilse

July 12, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 23 °C

In  Feudingen starte ich am alten Backhaus und starte über einen Wiesenweg, um ersteinmal die Schuhe vom Staub zu befreien😀
    Dann geht es lange Zeit über breite Wege entlang von kahlrasierten Hügeln.
    Das erste Highlight ist der Weidelbacher Weiher - eine riesige Fläche mit blühenden Seerosen👍
    dort mach ich eine erste Pause.
    Durch Laubwald geht es zur Ilse-dort gibt es einen wunderbaren Singletrail dem ich folge.
    Dann noch mal über kahle Hügel zu einem Großgemeindestein (Gründung der Stadt Laasphe) mit einem weiteren schönen Pausenplatz😀 Pausen sind einfach klasse😀
    An einigen der Berghänge wachsen inzwischen wieder Bäume - es gibt also auch Hoffnung😀
    Durch einen sehr schönen Friedwald ging es weiter zum Schloß Witgenstein.
    Sehr schön anzusehen und in Nutzung - als Internat für Jungen und Mädchen inkl. Reitschule. Man gönnt sich ja sonst nichts🤣

Von NRW nach Hessen

July 13, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

Heute habe ich NRW verlassen. Es gab noch mal einen schönen Blick auf das Schloß  Wittgenstein und dann kam der Aufstieg zum Entenberg-die Landesgrenze zu Hessen. Wie ein alter Zollpfad ging es über schönen Singletrail direkt auf der Grenze zum Ort Breidenstein mit dem Perfstausee. Hier sollte es eigentlich endlich mal einen Einkehrschwung geben aber die Seeterassen waren noch geschlossen. Dann eben nicht. Weitere versprechen am Weg auf Bratwurst und Eis konnten auch nicht gehalten werden.
    Dann ging es über lange Strecken durch wunderschönen Laubwald unterbrochen von etwas kahl geschlagenen Hängen aber auch Stellen an denen die Aufforstung Früchte trägt.
    1930 wurde an der Ludwigsbuche (Namensgeber war der älteste Kollege-man wollte ihm eine Freude machen) von den Arbeitern für die Barone dort das Feierabendbier getrunken.
    Heute wächst eine neue Buche gesposert von einem Stammtisch😀

Kurz vor dem Etappenziel schaue ich auf die Karte ob es noch eine Bank oder Hütte gibt-und ja- die Kolumbus-Hütte. Natürlich geht der Lahnwanderweg oberhalb einfach dran vorbei-warum nur???
    Von dort gibt es einen schönen Blick über Biedenkopf und auf das Schloß Biedenkopf. Ein Hinterlandmuseum - was auch immer das ist.
    Der Abstieg nach Biedenkopf geht über einen schönen Pfad nach unten und an einer unerwarteten Wasseraufnahmestelle für Frodo vorbei👍
    Hessen punktet heute eindeutig beim Weg-es scheint schöner zu werden👍

Über die "Herbertstraße"

July 14, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 25 °C

Vor dem Start in die heutige Etappe war erstmal ausschlafen angesagt und dann ein anständiges Frühstück beim Bäcker.
    Dann starte ich in Biedenkopf die nächste Etappe.
    Als erstes endecke ich den Stein der Weisen - oder auch nicht!? Es gibt noch einen schönen Blick auf die Kirche von Biedenkopf
    Dann geht es hoch zum Frauenberg - da muß ich auf jeden Fall hin - obwohl es nicht auf dem Weg liegt.
    Zuerst komme ich aber durch die "Herbertstraße" .
    Der tolle Grill-und Pausenplatz Lippertshardt - wer wohl die Idee für den ungewöhnlichen "Straßennamen" hatte?
    Dann verlasse ich den Weg und gehe hoch zum Frauenberg - auch hier wieder ein großer Grill- und Pausenplatz - keine 1000m entfernt.
    Beides steht im Zusammenhang mit regelmäßigen Grenzgängen.
    Zurück auf dem Lahnwanderweg zum ersten Mal ein "ungepflegter" Singletrail - ganz ungewöhnlich.
    Heute ist aber der Anteil der schönen, schmalen und breiten Wege extrem hoch👍 Der Weg wird richtig schön.
    Dann sagt das Hinweisschild in 1,7 km gibt es ein Café bzw Restaurant. Die Vorfreude ist riesig. Beim vorbeilaufen höre ich Stimmen und Geschirrgeklapper - Hurra, ist mein erster Gedanke - aber das Lokal ist geschlssen 👎
    Dann treffe ich heute die erste Person auf dem Weg. Es ist ein Hundebesitzer und wir plauschen ein bisschen. Ansonsten ist hier niemand, kein Wanderer, kein Jogger, nicht einmal E-Bike-Fahrer verirren sich auf den Weg. Sehr befremdlich.
    Über einen tollen Wiesenweg mit einem herrlichen Rundumblick geht es weiter über Singletrails zum Zielort Buchenau. Auf dem Weg komme ich am Wolfsgeschirr vorbei. 1747 wurde in dieser Region der letzte Wolf erlegt. Bin gespannt wann das Schild demontiert werden muß.
    Da die Wettervorhersager ja keine Ahnung haben war es heute gefühlt erheblich wärmer als angekündigt,  was Frodo am Ende der Etappe zu einem mutigen Sprung in die Lahn nutzte. Inzwischen ist die Lahn so tief, daß Frodo schwimmen kann.

Marburg erreicht 😎

July 15, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 27 °C

Gesten Abend hat sich noch ein Radwanderer zu mir gesellt-das war sehr unterhaltsam, bis dann einfach zuviele Mücken Abendbrot wollten🤣
    Der Startpunkt ist heute Calden.
    Ich starte früh damit ich vor den abgekündigten Gewittern wieder am Base-Camp 1 bin.
    Da die Wetter-App plötzlich auch noch Regen vorher sagt, nehme ich mal den Poncho mit.
    Ich erreiche sehr schnel den Ort Lahntal-und der Name ist Programm. Im ersten Teil der Etappe ist viel Landwirtschaft und nur leichte Wellen. Schutzhütten sind auf der Karte und in Echt nicht vorhanden. Als der Regen einsetzt steht mitten auf einer Wiese eine Hütte-die nehmen wir.
    Ist zwar etwas unaufgeräumt, aber der heftige Teil des Regens konnte uns so nicht treffen.
    Langsam werden die Waldgebiete, durch die ich komme, größer und schöner und das Laubdach ist so dicht, daß ich zwar den Regen höre dieser aber nicht am Boden ankommt🤣
    Der Wald Richtung Marburg zeigt dann sehr deutlich wo der Lahnsteig seine Höhenmeter herholt.
    Es geht rauf zum Marienhäuschen. Dort machen wir noch mal eine schöne, ruhige Pause.
    Kurz vor Marburg sieht man noch nichts aber die Stadt ist zu hören.
    Es geht einige Serpentinen und Treppen nach unten.
    Am Tor der Landmanschaft Hossa-Borussia werden alte Ergernisse wach. Diese Männervereinigung gehört zu den pflichtschlagenden Verbindungen. Diese Männer sind Teil des "Silberkartells" - also klüngeln für Profis🤮
    An der Elisabeth-Kirche (das müsste doch ein Dom sein) beende ich die Etappe.
    Momentan regnet es heftig und ich liege im Zelt und schreibe den Footprint.
    Heute Abend bereite ich noch alles vor, das ich Morgen mein Base-Camp entspannt verlassen kann. Dann geht es mit großem Gepäck weiter.

Königsetappe?!🤔😀

July 16, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

Laut Prospekt vom Tourismusverband handelt es sich heute um die Königsetappe - das klingt vielversprechend - bezieht sich aber auf Länge und Höhenmeter der Etappe - nicht auf Schönheit.
    Der Start in Marburg mit dem Aufstieg zum Schloß, das Schloß, der Ausblick über Marburg und der Schloßpark - sehr, sehr schön👍👍👍
    Dann geht es am Dammelsberg vorbei. Teile des Gebietes sind gesperrt, da die alten Bäume unkontroliert Äste verlieren oder direkt komplett umkippen.
    Es gibt eine Pausenbank-da kann mein Zelt im heftigen, noch etwas kühlen Wind trocknen👍
    Dann geht es Richtung Stadtwald. Im Anschluß kommen ca. 10 km Wiesen-und Schotterwege. Das Wetter ist merkwürdig. Im Wald ist es fast kühl und auf der freien Fläche bläst ein heftiger, immer wärmer werdender Wind. Ich könnte heute nicht sagen wie warm es wirklich ist.
    Nachdem ich in Oberwalgern die "Königsetappe" beende geht es zur Schmelzmühle. Es ist gerade noch offen und es gibt endlich mal Kaffee und Kuchen 🤗
    Nun geht es entlang der Salzböde. Hier standen mal 8 Mühlen und der Mühlengraben bietet sich für Frodo zum baden an-aber er hat keine Lust. War heute dann doch nicht zu warm.
    Beim örtlichen Pizzabäcker mache ich nochmal eine längere Pause bevor es hoch zum geplanten Campspot geht.

Zwei Burgen - keine Eroberung

July 17, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Meine Übernachtung an der Grillhütte bei Ahlberg war ruhig. Da ich aber beim Zusammenpacken ein Ladekabel vermisste - alles wieder raus-nicht da😳
    Nochmal alles genau abgesucht-neben dem "abgebauten Zelt" im Rasen versteckt. Mehr Aufregung brauche ich heute nicht🤣
    Somit ging es dann erst um 9:00 Uhr los. Schön durch Wald und durch das Wißmarbachtal. Sehr schön👍
    Mit dem ersten Blick auf Burg Gleiberg änderte sich der Weg in einen schattenlosen Wiesenweg. Die vielen Wolken haben dann ab und zu für Schatten gesorgt👍
    Der Lahnweg führt konsequent den Weg unterhalb der beiden Burgen lang-somit habe ich mich ausnahmsweise mal an die Wegführung gehalten und habe auf die Erstürmung der beiden Burgen entspannt verzichtet.
    Vor Biebertal höre ich Blasmusik-da hat aber jemand die Musik voll aufgedreht-ach nein-je näher ich komme desto klarer wird: es ist Schützenfest. Die Stimmung ist um 15:00 Uhr bereits am Kochen.
    Band: Zicke Zacke Zicke Zacke
    Zuhörer: Heu Heu Heu
    Großartige Stimmung 🤣🤣🤣
    Ich kaufe beim Edeka Bäcker Kaffee und Kuchen. Neben mir sitzt, wohl schon länger, ein älteres Ehepaar. Jeder Parkversuch, jede Fahrweise und jeder beinahe Unfall wird untereinander bewertet. Dann sagt er zu ihr: Ist doch besser als Fernseh gucken.
    ich breche fast vor lachen zusammen🤣🤣🤣
    Heute habe ich mir ein schönes Hotel gegönnt. Im schattigen  Biergarten gibts gleich gekühlte Getränke-großartig👍

Wetzlar

July 18, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 26 °C

Die Übernachtung im Hotel hat gut getan. Erholt und mit einem sehr guten Frühstück gestärkt ging es durch schönen Laubwald hoch zum Frauenkreuz. Frauen scheinen in dieser Region irgendwie bedeutsam zu sein😀
    Nach dieser ersten Pause ging es bis kurz vor Waldgirmes fast komplett durch Wald. Dann kamen wieder schattenfreie Wiesenwege, die auch bis Wetzlar so bleiben würden.
    Aufgrund der Themperaturen war die Entscheidung leicht getroffen-es geht mit dem Bus nach Wetzlar.
    Hier muß ich mein Nachschubpaket mit Hundefutter abholen. Danke an BonnGiorno für die Unterstützung 👍
    Das Eiscafé neben dem Postamt ist perfekt für die Mittagspause.
    Jetzt geht es noch zum Campingplatz. Dieser gehört zum Kanuverein und ist ganz okay und sehr stadtnah.
    Hier packe ich einiges, was ich nicht mehr benötige, ins Paket. Also gleich noch mal zurück zum Postamt, um das ein oder andere wieder nach Hause zu schicken.
    Dabei werde ich mir die Altstadt von Wetzlar genauer anschauen.

Goethe was here

July 19, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 25 °C

Gestartet ist die Etappe mit einem Aufstieg zur Bergruine Kalsmunt. Danach war ich nicht nur wach sondern um 8:30 Uhr das erste Mal durchgeschwitzt.
    Nach einer kurzen Erholungspause ging es, obwohl die Karte Wiesenwege zeigte, lange durch Wald und somit auch Schatten. zudem waren es schöne, schmale Pfade-herrlich👍
    Goethe soll hier Inspiration für "Die Leiden des jungen Werthers" bekommen haben. Meine literatische Inspiration lässt noch auf sich warten🤣
    Dann mache ich das Video über diesen tollen Abschnitt - und Zack - Wiesen- und Schotterwege ohne Schatten folgen. Frodo ist glaube ich sehr beleidigt, er trottet nur hinterher. Der Moment, als das Reh den Weg kreuzt, führt kurzfristig zur Übermotivation.
    ich habe aufgrund des warmen Wetters die Etappen schon erheblich gekürzt, aber bis Limburg werden wir es wohl noch schaffen.
    In der Konditorei Vogel in Braunfels beende ich mit superleckeren Törtchen die Etappe. Ob wir heute noch eine Schloßbesichtigung machen entscheidet sich später-wenn es etwas kühler geworden ist.