Abschied von Polen

October 4, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Wir starten heute in Cedynia und befinden uns nach kurzer Zeit in einer sehr schmalen und alten Kastanienallee! Der Weg liegt so voller Kastanien das es uns schwer fällt darauf zu gehen! Die Polen sammeln die glänzenden, dunkelbraunen Früchte säckeweise, aber wir konnten nicht herausfinden was sie damit anstellen!
    Nach etwa 2 km verlassen wir den Eiertanz auf dem Kastanienweg und befinden uns für mehrere Stunden im polnischen Nirgendwo, weit abseits der Oder! Lange Strecken über sandige Pisten durch Wald, später dann auf den tollen alten Kopfsteinpflasterwegen! Hier und da kommen wir durch kleine Dörfchen und an einsamen Gehöften vorbei und werden von den allgegenwärtigen Hunden schon sehr früh angemeldet! Die meisten sind hinter Gitter, einigen wenigen muss man beherzt entgegen treten!
    Von Marvin lernen heißt siegen lernen!
    Während wir an einigen einsam gelegenen Fischteichen vorbeikommen, erleben wir eine kuriose Geschichte! Ein Eisvogel fliegt über unsere Köpfe, erschrickt sich offenbar und lässt seine Beute vor unsere Füße fallen! Ein kleiner Barsch zappelt vor uns auf dem Weg und wir setzen ihn wohlbehalten wieder zurück in sein Element! Was sagt man dazu?
    Noch einmal geht es auf sandigem Pfad hinauf in den Wald und dann hinunter in den kleinen Ort Siekierki, hier sind wir wieder in Odernähe!
    Für die Überquerung der Oder haben wir uns die funkelnagelneue Europabrücke, eine reine Rad- und Fußgängerbrücke ausgesucht! Der polnische Teil war schon jahrelang fertig, auf der deutschen Seite musste noch eine Uhufamilie ihre Zustimmung geben, daß dauerte einige Jahre! Seit letztem Jahr ist die sehr gelungene Brücke in Betrieb und bringt uns auf die Deutsche Seite zurück!
    Hier laufen wir die letzten km auf dem Oder-Neiße-Radweg bis zu unserem Zielort Zollbrücke! Wir sind sehr zufrieden mit unserer Entscheidung, meistens weit abseits vom Radweg gewandert zu sein! Die Eintönigkeit von fast schnurgeraden Asphaltpisten, vorbei an Deichen die einem die Sicht nehmen, kennen wir zu genüge von der Nordsee, vom dortigen Störtebekerweg!
    Die drei Tage in Polen waren toll und sehr abwechslungsreich, mal schauen wann wir nochmal auf die andere Seite wechseln!
    Nach 216 Tagen 4031 km!