Auf dem Störtebekergedächnisweg

October 5, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

Wir haben uns heute morgen ernsthaft gefragt, was soll das heute bloß werden?
    Denn wir laufen die ganze Strecke, parallel zum, oder auf dem Oderdeich, also auf dem Oder- Neiße Radweg!
    Pünktlich zum Start ziehen dunkle Wolken heran, es soll und wird regnen!
    Gleichzeitig schrauben sich auch die ersten Kraniche in die Höhe, begleitet von  dem typischen Geschrei! Es wird allerhöchste Zeit, sich auf die lange Reise in den Süden zu machen!
    Hier an unserem Startpunkt im Ort Zollbrücke, sind 1997 beim Oderhochwasser, die ersten Dämme gebrochen! Davon ist natürlich nichts mehr zu sehen, außer großen Schautaleln zur Erinnerung!
    Endlich geht's los und wir haben gleich ein deja vu, wie erinnern uns direkt an die endlosen Geraden vom Störtebekerweg! Ganz so schlimm ist es hier nicht, denn es gibt hier und da, rasante Kurven!😁
    Die Regenwolken kommen immer näher und erzeugen bei uns einen ungewohnten 6er Schnitt! Nach einer Stunde ist es endlich soweit, während einer Trinkpause beginnt der leichte Regen und wir holen unsere Ponchos aus dem Rucksack, die tragen wir auch bis zum Ende der heutigen Etappe! Begleitet werden wir auf der gesamten Strecke vom Kranichgeschrei und wir sehen sie auch zu hunderten auf den abgeernteten Maisfeldern stehen!
    Was den Regen und den langweiligen Radweg vergessen läßt, ist die Hoffnung auf ein Café an unserem Zielort! Und wir werden nicht enttäuscht! Im Hafen von Groß Neuendorf steht ein alter Verladeturm und hierin, im 3. Stockwerk das Café! Es hat geöffnet, ist über zwei ungewöhnliche Zugänge erreichbar und erstmal sind wir die einzigen Gäste! Der Fensterplatz ist wie eine Loge, hoch über dem Hafen und der Oder! Am Fenster fliegen, für diese Jahreszeit eher ungewöhnlich, dutzende von Schwalben vorbei! Das Café füllt sich nach und nach und wir kommen mit einigen Gästen ins Gespräch! Der rüstige 80 jährige Berliner ist früher selber viel mit dem Zelt unterwegs gewesen, auch in den Pyrenäen! Die beiden am Nebentisch sind mit dem Wohnmobil unterwegs und empfehlen uns einen Besuch beim Fischer in Küstrin, wir sind gespannt!
    Wir verlassen das tolle Café und haben nur noch ein paar Schritte bis zu unserem Auto! Direkt neben dem Parkplatz steht auf einer Hauswand, "Wo in Deutschland die Sonne aufgeht"! Das dürfte aber ja wohl eher in Görlitz sein!😁☝
    Nach 217 Tagen 4048 km!